Hier noch ein Screenshot
Abgasgegendruck und DPF Status
- psychoo2
- Erledigt
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Ruß 3,33g wäre bei meinem ja fast direkt nach der Regeneration. 100km/h auf der Autobahn sind ca. 1500U/min, was auch keine nennenswerte Leistung bedeutet. Meiner fährt da +/- 10hPa Gegendruck.
Folglich ist der Gegendruck sehr hoch. Entsprechend würde ich vermuten, dass dein DPF gut gefüllt ist.
Du kannst noch den Wert im Stand prüfen, der wird im Messzyklus im Tool auch als Referenz angegeben.
Ich würde ihn reinigen lassen.
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Da der Aschewert ja nur berechnet ist, ist das einzige Indiz auf einen vollen DPF der Abgasgegendruck.
Und im Falle dass dieser zu hoch ist, wird dies im Fehlerspeicher stehen mit: DPF Abgasgegendruck zu hoch und DPF Abgasgegendruck über Maxwert?
Ist das korrekt?Geht um einen 530d LCI (M57) Erstbesitz, 257tkm, der recht viel Kurzstrecke gesehen hat.
Ich hoffe dass der DPF noch eine Weile mitmacht, da ein originaler neuer DPF zu teuer ist und das Reinigen deshalb nur in Frage kommt, was ja nicht ganz unumstritten ist.EDIT: Gerade ausgelesen. Abgasgegendruck im Leerlauf: 8.88 mbar, bei 2000min^-1 : 39.44 mbar.
Ist aktuell also soweit noch im Rahmen. -
Hat jemand bei seinem eine Software Optimierung und kann mir sagen wie hoch bei ihm der Diff Druck ist? Habe jetzt einen neuen Original DPF eingebaut und komme beim voll durchbeschleunigen auf rund 340mbar ist das nicht ein wenig hoch?
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So sieht eine Regeneration bei meinem 530d LCI aus. Ohne Drallklappen...
Bei höherer Geschwindigkeit kann es auch mal an die 650c gehen.
nur als kleine Info:
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Hi, das sind ja aber C also hast du hier die Temperatur drinnen oder ist nur die Einheit falsch und hier zeigt er dir den Diff. Druck an?
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Das sind die Temperaturen!
Ich habe gestern eben mal getestet! Wohl gemerkt, DPF professionell vor 1 Jahr reinigen lassen.
Leerlauf und bei 2200u/min.
Vollast ist 148 ca. gewesen.
Achja, Kennfeldoptimiert Stufe 1
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Drücke sind gut, die Temperaturen oben sind nicht gut, zumindest eine ist das Bild unklar oder der Wert falsch.
So sieht eine Regeneration bei meinem 530d LCI aus. Ohne Drallklappen...
Bei höherer Geschwindigkeit kann es auch mal an die 650c gehen.
650°C werden bei meinem nur erreicht, wenn regeneriert wird, genauso die hohen Werte für Kühlwasser und Motoröl. Bei Vollgas z.B. 240km/h hab ich max. 500°C.
Was ist das Dritte? Getriebe oder Katalysator? Katalysator wäre nicht richtig. -
DPF Gegendruckwerte sind auch gut.
Die 650grad werden auch knapp erreicht, wenn ich schneller gefahren wäre, also 110-120km/h.
Wie man auf dem Datadisplay sehen kann, lag die Geschwindigkeit bei 78km/h.
Währenddessen hat er regeneriert und hatte zum Zeitpunkt der Aufnahme 606grad.
Ansicht Datadisplay:Kühlwasser
Öltemperatur
Ladelufttemperatur
AbgastemperaturGanz unten rechts ist die Getriebeöltemperatur.
Bei Volllast sowie hohen Geschwindigkeiten liegt er wie bei dir Max. um die 480-500 Abgastemp.
Die dort aufgenommenen „hohen“ Werte wie Wasser und Öl waren nur so hoch, weil wir Anfang Oktober hier an Niederrhein 2 Tage 30grad hatten + Die Regeneration. Das ist dann aber normal das der Motor so warm wird.
Meine normale Temperatur Kühlwasser liegt bei 87- Max. 90grad.
Öl ca. 88gradSind die Bilder unscharf? Wenn ich diese selbst Aufrufe, sind die gestochen Scharf?!?!
Achja, saft6luck. Optimale Getriebeöltemperatur? Kannst du mir die genau verraten?
Danke
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Die 650grad werden auch knapp erreicht, wenn ich schneller gefahren wäre, also 110-120km/h.
Wie man auf dem Datadisplay sehen kann, lag die Geschwindigkeit bei 78km/h.
Währenddessen hat er regeneriert und hatte zum Zeitpunkt der Aufnahme 606grad.Mit deinen 650°C meinst du immer Regeneration + schnell fahren. Kommt leider nicht so rüber.
Getriebe fühlt sich ab ca. 50°C wohl. Rest ist egal, ab ~90°C sollte es aktiv gekühlt werden.
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Super Danke, die 148 sind wirklich Top ich habe hier trotz neuen Originalen DPF noch immer um die 240 wenn es auf der Autobahn steil bergauf geht und ich 2min auf Vollgas bin geht es sogar auf 400 hoch Vielleicht sollte ich mal einen neuen Drucksensor ausprobieren...
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Die Druckwerte werden aber im Stand gemessen und nicht während der Fahrt. Bei vollast bergauf wird deutlich mehr Diesel eingespritzt und dadurch hast du viel höhere Werte.
Gruß Frank
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