Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen, ob es hier aktive Hobby oder Berufstätige Chiptuner gibt. Ich beschäftige mich gerade etwas technisch mit der Materie und habe dazu einige Fragestellungen im Kopf. Gewisse Tools/Software sind vorhanden oder bestellt.
Wie hoch ist das Risiko, per ODB zu flashen? Kann der Flash abgebrochen werden und es ist per OBD kein reinkommen mehr möglich? - mit der Folge von einem notwendigem BDM Flash?
Meine Idee wäre ein MSG vom Schrott zu besorgen und wie folgt zu verfahren:
1. Backup des eigenen Steuergeräts per BDM vollständig
2. Flashen dieses Files auf das 2. MSG --> prüfen im Fahrzeug --> so hätte ich mein bastelsteuergerät erzeugt
3. alles weitere wird nun per ODB direkt im Fahrzeug mit dem 2. Steuergerät erledigt
4. würde das 2. Steuergerät an meinem Fahrzeug laufen (CAS, EWS etc. wird doch mitkopiert oder?)
5. auf was müsste ich beim Backupsteuergerät achten (HW/SW Nummer)?
Meins hat folgende Daten:
BMW 530 D
HW: 0281013500
SW: 1037387658
SW Upgradenr: 07811723
EDC16CP35 KWP
Ich würde annehmen, ich kann jedes Steuergerät ab Bj. 9/2005 bis Ende LCI nehmen (530d Automat)? Oder gibt es hier Unterschiede?
6. Könnte man sich beim Anpassen der Momenten, ladedruck, Einspritzmengenkennfelder an Daten eines 535d oriientieren?
Falls hier keiner helfen kann oder will, wäre auch ein Hinweis über weitere spezialisierte Foren sehr hilfreich. Ist das Thema hier nicht erwünscht bitte um kurz Rückinfo.
Vielleicht hört sich das etwas abenteuerlich an, aber ich will das nur aus Interesse und dem Lernen dieses Themas probieren. Die Idee mit dem 2. Steuergerät ist halt für den Fall, dass ich was verhaue und die Karre nicht läuft.
Danke&Gruß