E60 523i Modell 2005 als Zugfahrzeug geeignet

  • Achso der BMW E60 523i Modell April 2005 war doch die Frage oder ?


    Dann brauchst du eigentlich den 17427524881.


    Hier scheinen Zarge und Lüfter anders zu sein. Die Verwendungsliste ist aber etwas widersprüchlich.


    BEHR HELLA SERVICE Lüfter, Motorkühlung BEHR HELLA SERVICE *** PREMIUM LINE ***

    • 8EW 351 041-271 Gefunden über OE-Nummer: 17 42 7 524 881
      Länge: 633 mm, Breite: 100 mm, Tiefe: 520 mm, mit Kühlerlüfterrahmen (Zarge), Ø: 510 mm, für Fahrzeuge mit Klimaanlage, Nennleistung: 600 W, 4 -polig, Nennspannung: 12 V
    • 8EW 351 104-451 Gefunden über OE-Nummer: 17 42 7 543 282
      mit Kühlerlüfterrahmen (Zarge), Ø: 487 mm, Nennleistung: 580 W, 3 -polig, Nennspannung: 12 V
  • Hallo, habe einen e60 523i mit manuellem Getriebe aus 09/2005, damit ziehe ich einen Hobby 540 UL mit 1600kg. Damit bin ich mehrer Male in Holland an der Nordsee gewesen, ohne den stärkeren Lüfter, hat wunderbar geklappt. Verbrauch lag bei 12,5l/100km,Tempomat 93km/h.
    Zur Tour nach Bayern habe ich dann einen 600W Lüfter aus dem Zubehör eingebaut, hat problemlos funtioniert. Natürlich muss man bei der Gespannkombi am Berg schon einmal ein wenig im Getriebe rühren. Auch hier bin ich beim Verbrauch nicht über 13l gekommen.
    Diesen Lüfter hab ich eingebaut:
    [Blockierte Grafik: https://cdn.pkwteile.de/brands/1348.jpg][Blockierte Grafik: https://cdn.pkwteile.de/thumb?id=10232902&lng=de&e=136&m=1]
    VERSANDKOSTENFREI


    Seien Sie der Erste
    Art. Nr.: 803-0018TYC Lüfter, Motorkühlung 487mm
    für BMW

  • @cooler crusiser, Na endlich darauf habe ich mal gewartet. Das sich hier mla ein E60 523 Fahrer sich meldet. Und vielen Dank für die Info mit dem Lüfter, den hatte ich auch schon im Auge. Den werde ich demnächst mir bestellen und dann umrüsten.
    Aber ich hatte gestern auch an der Tanke durch zufall einen E60 523i Touring mit einem Wilk Stern 1350Kg am Haken der Über die Berge nach Italien seit Jahren fährt. Und noch Nie was davon gehört, das man den Lüfter umbauen muß.Und Er hat bis jetzt nie Probleme gehabt, das sein Motor überhitzt war. Aber Er wollte sich noch mal richtig Infomieren und denk über ein umbau nach. Achso hatte ich vergesehen meiner ist ein Automatik, das soll sich besser und viel angenehmmer fahren lasse,

  • Eventuell hatte deine "Tankstellenbekanntschaft" die AHK schon ab Werk? Dann muss er nix nachrüsten. ;)

  • Den werde ich demnächst mir bestellen und dann umrüsten.


    Bin echt gespannt, wie der Lüfter passt.


    NB kostet der Behr/Hella original 1742 7 543282 (8EW 351 104-451) Lüfter weniger: https://www.autodoc.de/hella/7007856, der laut BMW aber nicht für dein Auto passt.


    Bzgl. der "Erfahrungen" solltest du bedenken, dass dein Auto keine Temperaturanzeige hat - nur Kühlwasser gibts im Geheimmenü. Die Temperaturwarnung kommt sehr spät, wer will dir also "schlechtes" berichten.
    Ein Handschalter ist auch nicht mit dem Automatik vergleichbar, da die Automatik deutlich mehr Wärme produziert und im Kühlkreislauf hängt.

  • Genau, der Motor von seinem Grund Aufbau her schafft es locker den Anhänger zu ziehen aber BMW hat für die kühlung nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich gemacht für den jevaligen Einsatz entsprechend . Du musst alles nachrüsten damit du gefahrlos durch die Gegend mit dem Anhänger fahren kannst.

    • Sprich : grosser Lüfter mindestens 600w
    • Wasser Temperatur Anzeige
    • Öltemperatur Anzeige
    • Getriebe Kühler
    • Öl Kühler.
    • Das hatten die Autos früher alles serienmäßig, heute steht der Fahrer im Dunkeln da, muß mit jedem Furz in die Werkstatt fahren.

    Zum Glück sind die Sachen nicht sooo teuer wenn man selbst Hand anlegen kann.

  • So

    Genau, der Motor von seinem Grund Aufbau her schafft es locker den Anhänger zu ziehen aber BMW hat für die kühlung nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich gemacht für den jevaligen Einsatz entsprechend . Du musst alles nachrüsten damit du gefahrlos durch die Gegend mit dem Anhänger fahren kannst.

    • Sprich : grosser Lüfter mindestens 600w
    • Wasser Temperatur Anzeige
    • Öltemperatur Anzeige
    • Getriebe Kühler
    • Öl Kühler.
    • Das hatten die Autos früher alles serienmäßig, heute steht der Fahrer im Dunkeln da, muß mit jedem Furz in die Werkstatt fahren.

    Zum Glück sind die Sachen nicht sooo teuer wenn man selbst Hand anlegen kann.

    Watt soll ich den noch alles umbauen, dann kann ich mir ja gleich ein anderes Auto kaufen. Nee jetzt wird hier aber übertrieben

  • Ja, nun lass dich nicht verrückt machen. Rüste den Lüfter nach und schon hat es sich. Andere Tipps zum Verhalten deines Fahrzeugs mit Anhänger gabs jetzt zur genüge. Alles gut.

  • ähm, du gedenkst doch nicht, den e60 gegen einen e38 als Zugdingens zu tauschen?!

  • Auf den alten e38 wechseln puhhh. Na dann viel spaß. Das eisenschwein hat auch keine besseren Fahrleistungen wie dein kleiner e60. Die uraltautomatik bei der Laufleistung. Bin mal gespannt wie lange die noch hält. Und die Laufleistung nach 19 Jahre hmmm. Ob das so stimmt?

  • Nein hat sich schon erledigt, der 735 hat keine 250ttkm sondern 350Tkm und da muss soviel gemachten werden.Ich werde erst einmal den E60 behalten,habe ja erst gerade neue Radsätze Sommer + Winter 17Zoll gekauft.Und dann wurde erst vor dem Kauf eine große Inspektion gemacht,so das ich die nächsten 15Tkm erst einmal ruhe habe.So schnell werde ich nicht aufgeben. Aber sollte der 523 Probleme mit dem WW bekommen, werde ich mir schon Gedanken machen über ein anderes Zugfahrzeug.

  • Aber bitte keinen e38. ;) Die sind so in die Jahre gekommen und dementsprechend meistens ziemliche "Bastelbuden". Sei es Rost, oder Reparaturstau. Bei 3500€ darf man auch nicht viel erwarten. Gute Modelle sind dagegen rar gesät und kosten dann ordentlich. Aber auch bei denen bist du vor anstehenden Problemen und Reparaturen nicht gefeit.
    Bleib beim e60. Da du nicht ständig mit Anhänger fahren wirst, geht der schon.

  • Hallo Friesenjunge,
    nun mach Dich mal nicht verrückt. Ich bin jetzt mit meinem Gespann ca. 7.000km in zwei Jahren ohne Probleme gefahren .
    Selbst überholen mit Tempo 110km/h,lt. Tacho, stellte kein Problem dar und die 1530kg zieht der locker vom Hocker.
    Natürlich ist mehr Leistung immer besser, aber ich für mein Teil bin zu zufrieden, fahr ja in Urlaub und bin nicht auf der Flucht.

  • Ja alles Gut,wir sind gerade mit dem WW +E60 bei meiner Cousine von Bremen nach Fahrendorf ( Schleswig) ohne Probleme mit Stau angekommen.Jetzt ist er einmal die große Angst vorbei, das man sich Gedanken gemacht hat ober der es durch hält? Ich finde er hat das locker gemeistert.Bin mit 100Km/h über die Autobahn gemütlich gefahren,und hatte ein Verbrauch zwischen 12 /15Liter. Auf der Landstraße ging es sogar unter 12Liter.Und wie du schon geschrieben hast,man fährt ja im Urlaub und ist nicht auf der Flucht.Morgen geht es weiter nach Rügen Hoch,mal sehen wie er sich da so macht.Ich werde dann hier berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!