DPF Fehler 4667 530D

  • Hallo Forumsmitglieder...


    In meinem Fehlerspeicher kommt immer der DPF Fehler 4667. zu häufige Regeneration.
    Mein DPF hat einen Ascheanteil von 69gr.
    Ist er denn damit schon überladen?
    Was können die Gründe für die häufige Regeneration sein? Mein Fahrprofil ist nur Autobahn. Mindesten 50km. Auch mal 200km in der Woche...

  • Das passt mit den Temperaturen. Sei froh sonst wäre der dpf zu.
    Entweder stimmt mit deiner Luft was nicht ( Turbo oder turboschlauch ).
    Oder mit deiner kraftstoffeinspritzung, Aufbereitung.
    Kann auch irgend ein Sensor sein der das Gemisch falsch aufbereitet.

  • Das passt mit den Temperaturen. Sei froh sonst wäre der dpf zu.

    Zumindest für einen 530d LCI ist das zu hoch.


    Bei meinem 530D steht das Kühlwasser bei 87°C, Motoröl etwas höher, bei zügiger Fahrt noch etwas höher. Mit Hänger und Ladung, 180km Fahrt ca. 95-97°C am Samstag.
    Auch während der Regeneration nie über 98°C. Für die Regeneration mag die Mindesttemperatur von 75°C notwendig sein, danach ist aber die Abgastemperatur im DPF interessant.


    Die Beladung mit Asche ist hoch. Meinen habe ich mit 49g reinigen lassen, weil er häufig (2x pro 1000km; kein FS) regeneriert hat.
    Der Gegendruck wird bei deinem entsprechend hoch sein und folglich die Reaktion der DME: häufige Regeneration um den Druck runter zu bekommen.


    Also entweder der DPF ist "nur" voll oder die Abgase rußen derart (siehe Madmax_71), dass der DPF immer gleich wieder zu ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!