ACC Stop & Go nachrüsten

  • Da haben sich schon einige daran versucht. Erfolgsgeschichten sind mir jetzt noch nicht zu Ohren gekommen. Gehen wird es sicherlich, geht ja alles irgendwie nur bedenke, sind sicherheitsrelevante Dinge. Nicht umsonst gibt es das als nachrüstlösung nicht.
    Hast den wenigstens jetzt Tempomat mit bremsfunktion? Wenn nicht muss das Teil ja irgendwie auch selber bremsen.

  • Ja muss ja, wie gesagt er muss ja auch bremsen.
    Ob beim Tempomat mit bremsfunktion das schon soweit inbegriffen ist, wie beim acc oder acc stop and Go, kann ich nicht sagen.
    Ich hab mir mein e60 so ausgesucht das es mit drin war, genau wie die Sportautomatik.

  • Bremsfunktion ist vorhanden. Ich weiß das es beim E90 mit dem ACC Sensor und dem Lenkstockschalter getan ist ( beim 6 Zylinder mit Bremsfunktion ). Nur kann der E90 eben kein Stop and Go weil ihm die SRR Sensoren fehlen.


    Ich werds wohl mal versuchen.


    Falls noch jemand was genaues weiß darf er sich gerne melden.

  • Such mal nach den Beiträgen vom User „tweaker“.
    Er hat die Nachrüstung vom ACC2 erfolgreich vollzogen und es gab auch einen Thread dazu.
    Hatte zu der Zeit persönlichen Kontakt mit ihm. Die Nachrüstung war tückisch aber machbar. Es wurde ein neues hydroaggregat benötigt.

  • Hab eben gesehen dass er schon seit 2014 nichts mehr im Forum verfasst hat.
    Ich dürfte seine private Mail Adresse noch haben. Wenn du ihn nicht erreichst könnte ich versuchen ihm eine Mail mit der Bitte um Kontaktaufnahme mit dir zu senden...

  • Ich hab mir das damals auch überlegt und dann nur das normale ACC nachgerüstet. Mal abgesehen von dem Aufwand glaub ich braucht man auch eine Sitzbelegungsmatte Fahrer und gehen tut das ganze sowieso erst ab einem gewissen Baujahr weil da was anders war mit der Bremserei das er das eben auch selber machen kann soviel ich mich dunkel erinnern kann.


    Aber sonst brauchst KAbel, Stecker, die ganzen Radarsensoren und den ABS Block der das unterstützt. Bei meinem 2006er konnte er das normale ACC2 aber nicht das mit Stop and Go.
    Der ABS Block war auch nicht wirklich zu bekommen und dann noch die Sitze... Ich habs dann lassen.


    Das ganze muss dann noch richtig codiert werden und beim Händler eingestellt werden das es auch funktioniert.


    Ich hab mal ne ANleitung in dem Forum für da normale ACC2 gepostet, müsste noch rumgeistern irgendwo.


    Chris

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einem Auto was man schlachten könnte. Schön wäre es wenn der dann auch noch eine Standheizung hätte, dann könnte ich zwei fliegen mit einer Klappe schlagen.


    @chris


    Musstest du beim ACC2 ( ohne S&G ) auch den ABS Block bzw das Steuergerät tauschen oder war es damit LRR Sensor, Hebel und codieren getan?

  • Suche mal in allen Foren, vor allem in den englischen und auf YT nach einem Russen, der hat das im 6er nachgerüstetund ein Video vom Umbau gepostet.
    Da ist die komplette Anleitung, alle Teile und Schaltpläne vorhanden (für den 6er aber das ist egal).
    DSC Block musste wohl mindestens DSC 8 (plus) sein, wenn der Hydraulikblock vorhanden ist, reicht der Tausch des STGs, weil dies den Block automatisch erkennt aber eben die Software für S&G hat.


    Weiss ich aber nicht mehr genau, leider finde ich den Post nimmer...
    2x SRR,
    LRR,
    Halterung Stosstange
    LDM
    Verkabelung CAN Sensoren <> LDM
    Hyraulikblock
    DSC STG



    EDIT finde folgende Dokumente...
    :D


    Retrofitting option S5DFA (active cruise control with Stop & Go function) BMW E63/E64 LCI



    Suitable for E60/E61 on major parts and electrics.



    Introductory document for reading:
    http://www.bmw-planet.com/diagrams/r...660001-F07.htm



    Required part numbers. In brackets same number without spaces.



    General parts (used parts much cheaper):
    66 31 6 781 590 (66316781590) - LRR sensor
    66 31 6 790 877 (66316790877) - SRR sensor x 2
    66 31 6 784 844 (66316784844) - LDM ECU
    61 31 6 957 763 (61316957763) - ACC cruise control switch
    34 51 6 783 365 (34516783365) - Hydro unit DSC. Number on the label — 34 51 6 783 364 (34516783364)
    51 11 7 185 488 (51117185488) - Carrier, bumper front (only E63/E64)



    Additional parts:
    66 31 6 777 307 (66316777307) - Holder, sensor LRR *
    66 31 6 777 309 (66316777309) - Holder, sensor SRR x 2 *
    51 11 7 184 694 (51117184694) - Grid lateral, bottom right *
    66 31 6 777 308 (66316777308) - Blind rivet x 6 (quantity for E63/E64) **



    66 31 6 762 520 (66316762520) - Adjustment equipment x 3
    OR
    66 31 6 786 711 (66316786711) - Repair kit (if not enough adjustment screws on LRR sensor)



    07 14 7 077 319 (07147077319) - Blind rivet x 4 (quantity for E63/E64) **
    07 14 7 263 759 (07147263759) - OVAL HEAD SCREW WITH WASHER x 3 (quantity for E63/E64)



    If you don't have cruise at all, the following parts are required:
    61 31 4 155 056 (61314155056) - Lower trim panel (E63/E64 specific)
    61 31 6 947 775 (61316947775) - Front section of trim panel
    07 14 7 120 341 (07147120341) - Fillister head screw x 2



    Connectors and wires:
    61 12 9 122 284 (61129122284) - Wiring set *
    61 13 8 364 624 (61138364624) - Universal socket housing uncoded (8 POL)
    61 13 8 383 300 (61138383300) - Socket housing (6 POL)
    61 13 8 364 666 (61138364666) - Universal socket housing uncoded (18 POL)
    61 13 8 364 662 (61138364662) - Covering cap



    Contacts and other electrical **:
    61 13 1 393 724 (61131393724) - Jack MQS 0.75 mm² x 9
    61 13 8 366 260 (61138366260) - Jack MQS ELA 0.75 мм² x 4
    61 13 1 393 704 (61131393704) - Jack MQS ELA 0.2—0.5 mm² x 7
    61 13 8 366 245 (61138366245) - Sealing grommet 0.5—0.75 mm² x 11
    61 13 8 366 249 (61138366249) - Dummy grommet x 3
    61 13 1 387 142 (61131387142) - Flat contact 0.75—1.0 mm² x 3



    Non-factory parts for retrofit (but you can come up with your own version):



    61 13 8 377 072 (61138377072) - Universal socket housing uncoded (3 POL)
    61 13 6 931 929 (61136931929) - Universal pin terminal uncoded (3 POL)
    OR
    61 13 6 925 634 (61136925634) - Universal socket housing uncoded (2 POL)
    61 13 8 373 583 (61138373583) - Universal pin terminal uncoded (2 POL)



    Take what is easier to get.



    61 13 8 380 696 (61138380696) - Universal socket housing uncoded (4 POL)
    61 13 6 925 611 (61136925611) - Universal pin terminal uncoded (4 POL)
    61 13 1 393 724 (61131393724) - Jack MQS 0.75 mm² + 6 pcs (see above)
    61 13 1 393 723 (61131393723) - Jack MQS, 0.5—0.75 mm² x 6



    Ribbons (length individually) and other materials:
    61 13 1 379 079 (61131379079) - Cable holder x 2
    61 13 1 377 134 (61131377134) - Cable tie x 5-7
    61 13 8 357 847 (61138357847) - Wrap belt, wiring harness, 9 mm wide (1 m/piece)
    61 13 6 920 760 (61136920760) - Polyester fleece wrapping band (7.5 meters). Or TESA tape for engine compartment.
    61 13 6 933 301 (61136933301) - Corrugated tubing, slotted (optional)



    Double-sided black tape, 19 mm wide (automotive or outdoor use)



    * These parts are for E63/E64. For E60/E61 look for analogs (see ETK)
    ** Minimum amount specified. It's recommended to order more



    Wire (type FLRY-A/FLRY-B, AVSSH or ACW0219), 19 conductors, summary thickness for 0.5 mm² is 1.6 mm, for 0.75 mm² is 1.8 mm):



    0.75 mm² Red with black stripe, 10 meters
    0.75 mm² Red with a white stripe, 15 meters
    0.75 mm² Brown with black stripe, 15 meters
    0.5 mm² Blue with red stripe, 1 meter
    0.5 mm² Red, 1 meter
    0.5 mm² Red with a green stripe, 5 meters
    0.5 mm² White, 5 meters
    0.5 mm² White with blue stripe, 5 meters



    Wires are available in stores http://www.conrad.de or http://www.kabelknecht.de



    Tools:
    Molex 63811-1000 (crimp tool)
    KING TONY 79711 (riveting)
    LICOTA ATG-6065K (interior trim removal kit)
    Torque wrench 5-25 Nm for bumper bracket, 21-110 Nm for the steering wheel and seats;
    Standard automotive tools 1/2" and 1/4", hexagon heads up to 17 mm, Torx bits required from T8 to T50;
    Pliers, scissors, a scalpel knife (for stripping or special tool), thin screwdriver, etc.



    Factory wiring:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/...g_original.png



    Extended and revised wiring:



    Click image for larger version. Name: img01.jpg Views: 44 Size: 92.8 KB ID: 5711
    S5DFA wiring



    FULL: https://dl.dropboxusercontent.com/u/...acc_wiring.png



    Here is a wiring scheme of active cruise control, including non-factory wiring and connectors.
    Explanation of symbols placed at the bottom.



    - Connections of different types (from connectors to basic wiring merge) labeled with X and identify number;
    - Control units labeled with A;
    - Sensors labeled with B;
    - F — fuses.



    Right of the wire line the following parameters:
    - Signal code;
    - Wire area in mm²;
    - Colour (visual on the left).



    Pin number indicated on the left from connection. Non-factory connections are shown in red. Right from the scheme you can see placement photos of various points of the car and schematic representation of the connectors.



    The following signals are transmitted throughout the scheme:



    30G<70 — Power from contact #30 (G — switchable in sleep mode) via fuse #70 (0.75 mm², red/white for radars and red/black for LDM);
    31 — ground (0.75 mm², brown/black);
    15WUP_AC — individual signal of contact #15 activation (ignition) from CAS (0.5 mm², white or red/green, see explanation below);
    PT_CAN_H — high signal of PT-CAN bus (0.5 mm², blue/white);
    PT_CAN_L — low signal of PT-CAN bus (0.5 mm², white);
    S_CAN_H — high signal of S-CAN bus (0.5 mm², blue/red);
    S_CAN_L — low signal of S-CAN bus (0.5 mm² blue);



    Bus info: https://translate.google.com/transla...%2F&edit-text=



    S-CAN bus connects the longitudinal dynamics ECU (LDM) with long-range (LRR) and short-range radars (SRR) to interact with each other.
    PT-CAN bus connects transmission and chassis ECU-s. PT-CAN bus shared with LDM too.



    IMPORTANT: Activation wire from CAS to LDM and LRR goes separately. Reason (paragraph from WDS):



    "The LRR and LDM control unit are supplied by the CAS control unit with their own wake-up line that is electrically decoupled from the usual wake-up line. This solution was selected, as the long-range sensor is fitted in a zone that is subject to the risk of accident (vehicle front). If the wake-up line of the LRR were to be damaged in the event of an accident (e.g. short circuit to earth), this solution limits the effects on other control units."



    When installing the cruise control I missed this paragraph and took common activation from body module KGM with PT-CAN bus through 3-pin connector. Error contributed to the fact that activation signal is indicated as 15WUP on original wiring scheme instead of 15WUP_AC on CAS wiring scheme. The colour of activation wire was indicated as white, whereas it has red/green colour on other schemes. I used red/green instead of white, thinking the white colour is a mistake. Not least because the wiring in the engine compartment in this case will have two wires of the same colour (white), but they have different meaning, so their identification will be difficult. Later I held a separate activation wire from CAS (this time the white) to LDM. It's not possible to replace existing red/green activation wire in the engine compartment harness and does not make sense. Which colour to use - it's your decision.







    ################################################################################################################
    Для начала необходимый список запчастей. В скобках тот же номер, но без пробелов.



    Основные детали:
    66 31 6 781 590 (66316781590) — Датчик LRR
    66 31 6 790 877 (66316790877) — Датчик SRR x 2
    66 31 6 784 844 (66316784844) — Блок управления LDM
    61 31 6 957 763 (61316957763) — Выключатель активн. круиз-контроля (ACC)
    34 51 6 783 365 (34516783365) — Гидроагрегат DSC. Номер на наклейке — 34 51 6 783 364 (34516783364)
    51 11 7 185 488 (51117185488) — Кронштейн бампера Пд (только для E63/E64)



    Сопутствующие детали:
    66 31 6 777 307 (66316777307) — Держатель датчика LRR *
    66 31 6 777 309 (66316777309) — Держатель датчика SRR x 2 *
    51 11 7 184 694 (51117184694) — Решетка П Нж Бок *
    66 31 6 777 308 (66316777308) — Глухая заклёпка x 6 (количество для E63/E64) **



    66 31 6 762 520 (66316762520) — Помощь при настройке x 3
    или
    66 31 6 786 711 (66316786711) — Ремонтный комплект (если отсутствуют регулировочные винты датчика LRR)



    07 14 7 077 319 (07147077319) — Глухая заклёпка x 4 (количество для E63/E64) **
    07 14 7 263 759 (07147263759) — Винт со сферо-цил.головкой с шайбой x 3 (количество для E63/E64)



    Если круиза нет совсем, кожухи рулевой колонки:
    61 31 4 155 056 (61314155056) — Облицовка нижняя часть
    61 31 6 947 775 (61316947775) — Облицовка передней части
    07 14 7 120 341 (07147120341) — Винт со сферо-цилиндрической головкой x 2



    Разъёмы и провода:
    61 12 9 122 284 (61129122284) — пучок проводов *
    61 13 8 364 624 (61138364624) — Универсальный корпус розетки незакодир. (8 POL)
    61 13 8 383 300 (61138383300) — Корпус розетки (6 POL)
    61 13 8 364 666 (61138364666) — Универсальный корпус розетки незакодир. (18 POL)
    61 13 8 364 662 (61138364662) — Защитный колпак



    Контакты и прочая электрика **:
    61 13 1 393 724 (61131393724) — Гнездовой контакт MQS 0,75 мм² x 9
    61 13 8 366 260 (61138366260) — Гнездовой контакт MQS ELA 0,75 мм² x 4
    61 13 1 393 704 (61131393704) — Гнездовой контакт MQS ELA 0,2—0,5 мм² x 7
    61 13 8 366 245 (61138366245) — Уплотнительная втулка 0,5—0,75 мм² x 11
    61 13 8 366 249 (61138366249) — Глухая втулка x 3
    61 13 1 387 142 (61131387142) — Плоский контакт гребешкового соединителя 0,75—1,0 мм² x 3



    Незаводские детали для дооснащения (но вы можете придумать свой вариант внедрения в электронику автомобиля):



    61 13 8 377 072 (61138377072) — Универсальный корпус розетки незакодир. (3 POL)
    61 13 6 931 929 (61136931929) — Универс.корпус штырей, незакодированный (3 POL)
    или
    61 13 6 925 634 (61136925634) — Универсальный корпус розетки незакодир. (2 POL)
    61 13 8 373 583 (61138373583) — Универс.корпус штырей, незакодированный (2 POL)



    Что проще будет достать, то и берём.



    61 13 8 380 696 (61138380696) — Универсальный корпус розетки незакодир. (4 POL)
    61 13 6 925 611 (61136925611) — Универс.корпус штырей, незакодированный (4 POL)
    61 13 1 393 724 (61131393724) — Гнездовой контакт MQS 0.75 мм² + 6 шт. (см. выше)
    61 13 1 393 723 (61131393723) — Штыревой контакт MQS, 0.5—0.75 мм² x 6



    Ленты (длина индивидуально) и другие материалы:
    61 13 1 379 079 (61131379079) — Держатель провода x 2
    61 13 1 377 134 (61131377134) — Хомут ленточный пластиковый x 5-7
    61 13 8 357 847 (61138357847) — Лента для обмотки жгута пров., шир.9 мм (по метражу)
    61 13 6 920 760 (61136920760) — Полиэфирная нетканая лента для обмотки (7,5 м рулон). Заменитель — лента TESA для подкапотного пространства.
    61 13 6 933 301 (61136933301) — Гофрированная трубка с защитой (необязательно)



    Двусторонний чёрный скотч шириной 19 мм (автомобильный, для улицы)



    * Запчасть для E63/E64. Для E60/E61 требуются аналоги (см. ETK);
    ** указано минимальное требуемое количество, рекомендуется заказывать больше на случай порчи.



    Провода (тип FLRY-A/FLRY-B, AVSSH или ACW0219), 19 жил, толщина для 0.5 мм² — 1,6 мм, для 0,75 мм² — 1,8 мм):



    0,75 мм² Красный с чёрной полосой, 10 метров
    0,75 мм² Красный с белой полосой, 15 метров
    0,75 мм² Коричневый с чёрной полосой, 15 метров
    0,5 мм² Синий с красной полосой, 1 метр
    0,5 мм² Красный, 1 метр
    0,5 мм² Красный с зелёной полосой, 5 метров
    0,5 мм² Белый, 5 метров
    0,5 мм² Белый с синей полосой, 5 метров



    Провода можно заказать в магазинах http://www.conrad.de или http://www.kabelknecht.de



    Инструмент:
    Molex 63811-1000 (обжимка)
    KING TONY 79711 (заклёпочник)
    LICOTA ATG-6065K (набор для панелей салона)
    Динамический ключ 5-25 Нм для кронштейна бампера, 21-110 Нм для руля и сидений
    Стандартный автомобильный инструмент 1/2" и 1/4", головки под шестигранник вплоть до 17 мм, обязательно биты Torx от T8 до T50
    Плоскогубцы, узкогубцы, щипцы, ножницы, нож-скальпель (для снятия изоляции или спец. инструмент), тонкие отвертки и т. д.

  • Ich bin gerade auf der Suche nach einem Auto was man schlachten könnte. Schön wäre es wenn der dann auch noch eine Standheizung hätte, dann könnte ich zwei fliegen mit einer Klappe schlagen.


    @chris


    Musstest du beim ACC2 ( ohne S&G ) auch den ABS Block bzw das Steuergerät tauschen oder war es damit LRR Sensor, Hebel und codieren getan?

    Ab einem gewissen Bj braucht man den ABS Block für das ACC2 ohne s&g nicht tauschen. Einfach codieren und natürlich hebel und dann beim Händler einstellen lassen.
    Würde sowieso empfehlen mindestens das ACC2 und nicht das 1er nachzurüsten. Was man so liest haben die 1er Probleme mit durchbrennenden Heizdrähten.


    Bei mir läuft das jetzt seit ein paar Jahren Problemlos.


    Chris

  • Nochmal eine Frage an die Profis,


    Da ich bis jetzt noch kein passendes Fahrzeug zum schlachten gefunden habe habe ich mir mal einen ACC Sensor geordert. Blöderweise ist der wohl vom ACC mit S&G. Die Frage wäre: Kann ich den Sensor ( LRR versteht sich ) auch für ACC2 nutzen? Auf der Rückseite steht zumindest ml ACC2SCU drauf.


    Wenn das der Fall wäre würde ich mal eben fix noch den Rest ordern und eben mit ACC2 fahren bis ich einen passenden Spender gefunden habe.


    Danke.


    Gruß

  • Das Steuergerät ist ja quasi gleichzeitig die ACC2, glaube beim 1er war das Steuergerät noch extra. Dh es kann sein das er checkt ob die anderen Sensoren vorhanden sind.
    Verbunden wird das ganze ja im endeffekt nur mit dem CAN Bus. Ob jetzt der Radar als Stand Alone auch funktioniert kannst du nur durch ausprobieren rausfinden.


    Schau halt mal ins WDS was die Unterschiede zwischen ACC2 mit und ohne Stop and Go sind.
    Wenn die gleich sind dann kannst ja schon mal die Kabel legen und damit ist nix verhaut.


    Ich weiss nur wie ich das damals eingebaut habe und beim codieren den Tempomat mit Bremsfunktion aus versehen statt dem ACC eingetragen habe das dann gar nichts mehr ging was Tempomat anbelangt hat.
    Er hat immer gemeckert das dass System deaktivert ist.

  • Hab den Sensor eben mal verkabelt ( Plus, Minus, 15 und die beiden Can Leitungen an den PT Can am Motorsteuergerät ). Aktuell bekomme ich ( ohne etwas codiert zu haben ) noch Haufenweise Fehlermeldungen vom Antrieb, ich schätze mal dass dieses Verhalten nicht normal ist und es somit am LRR Sensor vom ACC S&G liegt. Vieleicht kann mir das ja jemand bestätigen oder sagen hey, bei mir hatte ich ohne codierung auch 6-7 Fehlermeldungen im Display oder aber: es kam keine Fehlermeldung aber ich konnte es logischerweise auch nocht nicht nutzen weil nicht codiert.

  • Hab den Sensor eben mal verkabelt ( Plus, Minus, 15 und die beiden Can Leitungen an den PT Can am Motorsteuergerät ).

    Das ist definitiv falsch am PT CAN, alle Sensoren SRR und LRR kommen über einen eigenen CAN Bus (S-CAN Bus, siehe obiges Posting) direkt ans LDM Steuergerät.
    Keinesfalls an den PT CAN.


    Das liegt einach daran, dass damit bei einem Frontal-Unfall verhindert wird, dass kaputte Sensoren den PT CAN Bus lahmlegen.


    Die WDS links oben gehen anscheinend nicht mehr, ich kann die damaligen Screenshots hochladen, falls ich die noch finde.

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