Und wieder der Kabelbaum - Heckklappe

  • Hallo Leute, bin ganz frisch hier und noch grün hinter den Ohren. ;)
    Ich habe schon ein wenig gelesen zum Thema Kabelbaum. Nachdem der Funkempfänger auf Grund von Undichtigkeiten unter dem Spoiler hinten schon mal von BMW getauscht wurde wollte ich mir genau das beim nächsten mal sparen.
    Unverschämtheit was die da verlangen!


    Und jetzt ein neues Problem.
    Waschwasser hinten geht nicht mehr und der Kofferraum schließt nach Druck auf den Taster nicht mehr. Vollkommen tot. Somit muss ich mit der Hand schließen. :(
    Eine super Anleitung habe ich hier schon gefunden im Forum. Das schaue ich mir nächstes Wochenende mal genauer an. Falls mir das alles zu viel ist jetzt meine Frage:
    Kennt jemand jemanden im Raum Berlin, der so etwas vernünftig repariert und nicht Fachwerkstatt von BMW heisst? Eventuell kann ich auch helfen... oder sonst was. Bin über alles Tipps dankbar.
    Bin sicher nicht der erste wenn ich das hier und im Netz so lese.


    So weit beste Grüße! Auf das uns unser Fünfer`chen noch lange Freude bescheren wird.
    Clemens

  • Bitte die Klappe nicht mit Hand schließen! Wenn möglich nur die Cityklappe benutzen, bis du den Fehler gefunden hast.
    Eventuell ist aber nur der Taster kaputt?

  • Hallo Vassago,
    vielen Dank erst einmal für deine Schnelle Antwort. Na ja. Ich denke auf Grund der Vorkomnisse, Scheibenwasser und dazu halt die Klappe hinten die nicht funktioniert, dass es der KBaum ist.
    Was soll denn an dem Taster kaputt gehen? Kann man das einfach prüfen?


    Was??? Man darf die Klappe nicht manuell schliessen? Ich muss dauerd daran. Ist ja schliesslich auch nen Kombi. :( ???


    Danke vorab.

  • Bitte die Klappe nicht mit Hand schließen!

    Quatsch. Da passiert gar nichts, wenn man die Klappe von Hand öffnet oder schließt. Das ist von BMW so vorgesehen und steht auch so in der Beschreibung vom HKL.


    Öffnet die Heckklappe denn bei Betätigung des Taster an der Heckklappe? Wie siehts aus per Fernbedienung und über den Taster um Fahrerfußraum?


    Sonstige Ausfälle in der Heckklappe? Lichter funktionieren alle? Cityklappe lässt sich über den Taster öffnen? Radioempfang ist gut? Heckscheibenwischer funktioniert? Empfang von der Funkfernbedienung ist gut?
    Das wären alles Punkte, die auf einen Kabelbruch hindeuten.


    Die fehlende Funktion der Waschfunktion an der Heckscheibe kann im Zusammenhang mit einem Kabelbruch in den Heckklappenscharnieren stehen, muss es aber nicht. Dann sollte man aber sehen können, wenn das Waschwasser irgendwo im Bereich der Heckklappe ausläuft beim Waschen. Läuft die Waschpumpe denn? Die sitzt vor dem linken Vorderrad hinter der Radhausverkleidung. Kann man gut hören wenn die läuft.


    Als erstes mal ausschließen, dass es nicht am Inneraumtaster an der Heckklappe liegt.
    Wenn die Klappe offen ist, halte mal den Kofferraumknopf auf der Funkfernbedienung lange gedrückt, dann sollte sich die Heckklappe auch schließen.
    Den Taster in der Heckklappe ausbauen und mal Pin 2 und Pin 3 brücken, dann sollte die Heckklappe schließen. Aufpassen dass nichts dazwischen liegt ;)
    Wenn nichts passiert, wird der Fehler entweder in der Ansteuerung oder in der Verkabelung liegen.


    Hast mal in die Reserveradmulde geschaut wo die Steuergeräte sitzen? Da sitzt das Modul für den Heckklappenlift. Es gibt da ein bekanntes Problem mit undichten Wasserabläufen vom Panoramadach, die dir dann die Steuergeräte in der Reserveradmulde fluten. Sollte man alles ausschließen, bevor man das große Fass mit dem Heckklappenkabelbaum aufmacht.


    Hoffe ich konnte helfen....

  • Wo genau?

    Zitat aus "Hinweise für die aut. Heckklappenbetätigung (elektrohydraulisch)" in ISTA:
    "Heckklappen-Notbetätigung:
    Bei Funktionsausfall der Automatik kann die Heckklappe ohne weitere Zusatzmaßnahmen von Hand
    geöffnet und geschlossen werden.
    Der Kraftaufwand für die Notbetätigung ist größer als bei Ausführung mit zwei Gasdruckdämpfern.
    Dafür verantwortlich sind:

    • Schaltdruck des Notventils (mechanisch-hydraulisches Druckbegrenzungsventil)
    • Strömungswiderstand des Öls in den Leitungen, dadurch steigt die Handkraft mit zunehmender Betätigungsgeschwindigkeit"
  • Ich gehe trotzdem weiterhin davon aus, dass es nicht ratsam ist, eine autm. Heckklappe dauerhaft per Hand zu bedienen.

  • Und auf was begründest du deine Annahme?
    Technisch spricht nichts dagegen, das System ohne Hydraulikdruck von Hand zu betätigen.


    Ich bin beruflich sehr tief in der Materie was Hydrauliksysteme angeht und sehe da keinerlei Bedenken. Auch mit de Heckklappenlift habe ich mich schon intensiv beschäftigt, einerseits aus beruflichem Interesse, auf der anderen Seite weil der HKL vor einiger Zeit bei mir ausgefallen ist.
    Kann natürlich jeder machen wie er möchte, Vorsicht ist besser als Nachsicht, da gebe ich dir auf jeden Fall Recht.
    Trotzdem kann ich dein Argument, dass eine Betätigung per Hand das System dauerhaft beschädigen kann, nicht bestätigen.


  • Trotzdem kann ich dein Argument, dass eine Betätigung per Hand das System dauerhaft beschädigen kann, nicht bestätigen.

    Die Stelle zeigst du mir sicher noch?

  • Die fehlende Funktion der Waschfunktion an der Heckscheibe kann im Zusammenhang mit einem Kabelbruch in den Heckklappenscharnieren stehen

    Yep, wenn der Heckwischer gesperrt ist (Kabelbruch, Blockiert etc.), wird auch das Wischwasser gesperrt.
    Wenn die Pumpe läuft bzw. der Wischer noch geht, wird es an der falschen Stelle feucht :S

  • Zitat aus "Hinweise für die aut. Heckklappenbetätigung (elektrohydraulisch)" in ISTA:

    Was ist ISTA?
    Auf alle Fälle keine dem FZG beigefügte Betriebsanleitung.
    Im Übrigen steht ja direkt dabei, dass es mehr Kraftaufwand erfordert und warum.


    Immer wenn Unwissende versuchen, meine HKL mit demselben Tempo zuzuknallen, wie die eigene Gasdruck-Dämpfer Klappe, bekomm ich Schnappatmung.
    Und bei denen geht´s nicht um Notbetätigung (weil man weiss das was kaputt ist), sondern normale Funktion.

  • Ich gehe trotzdem weiterhin davon aus, dass es nicht ratsam ist, eine autm. Heckklappe dauerhaft per Hand zu bedienen.

    Das impliziert ja, dass du der Auffassung bist, dass eine dauerhafte manuelle Betätigung der Heckklappe dem System irgendwelchen Schaden zufügen könnte.
    Oder sorgst du dich um Clemens Gesundheit, der jetzt dauernd die Klappe per Hand auf und zu machen muss :P :ironie:
    Naja, lassen wir es einfach so stehen. :trinken:

  • ..und mir impliziert, dass die Heckklappen-Notbetätigung per Hand nur dafür für den Notfall gedacht ist und nicht für den Dauereinsatz. :trinken:
    Mir geht es wie @Andreas53639:

    Immer wenn Unwissende versuchen, meine HKL mit demselben Tempo zuzuknallen, wie die eigene Gasdruck-Dämpfer Klappe, bekomm ich Schnappatmung.
    Und bei denen geht´s nicht um Notbetätigung (weil man weiss das was kaputt ist), sondern normale Funktion.

  • Hallo Leute,
    naja... auf jeden Fall schön zu lesen, dass Ihr meinen Rücken schonen wollt. Wenn man schon für die E-Heck-Klappe bezahlt, dann sollte sie auch funzen.
    Sorry für die späte Antwort. Das Forum war für mich unerreichbar. Da stand ein paar Tage das es diese Seite nicht mehr gibt. Danach war ich ein paar Tage off. ... Aber jetzt ist ja wieder alles gut. :)


    Also, bei mir geht die Klappe per Knopfdruck am Nummernschild auf. Per Knopfdruck am Schlüssel auch.
    Das dies auch per Knopfdruck mit dem Schlüssel zugeht war mir bis dato völlig unbekannt. Das hatte ich aus klarem Menschenverstand schon mehrmals probiert und mich gewundert... aber eigentlich abgeschlossen, dass es nicht geht.
    Geht das normaler Weise? Lange drücken auf ... lange drücken ... wieder zu?


    Im Moment geht halt die Klappe mit Fernb. und Knopfdruck am Kofferraum auf. Der Schalter an der Heckklappe zum schliessen ist wie gesagt ausser Funktion.


    Wischdüse hinten.. Da muss ich einfach mal lauschen. Kam leider noch nicht dazu. Auf jeden Fall kommt da kein H2O.



    Sonst geht eigentlich alles...
    Obwohl... Ab und zu sagt er Batteriespannung zu niedrig oder so... Batterie entladen.
    Dachte eigentlich das kam durch den Winter. Kann das auch damit zusammenhängen?


    Beste Grüße soweit.
    Clemens

  • Geht das normaler Weise? Lange drücken auf ... lange drücken ... wieder zu?


    [..]
    Obwohl... Ab und zu sagt er Batteriespannung zu niedrig oder so... Batterie entladen.


    Dachte eigentlich das kam durch den Winter. Kann das auch damit zusammenhängen?

    Schließen per Fernbedienung muss man codieren.


    Die Entladung kann durch den Kabelbaumbruch kommen, ja.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!