Stoßdämpfer wechseln E61 HA

  • Hallo,


    da das Wetter so langsam besser wird, werde ich mich an die Stoßdämpfer
    ranwagen. Laut TIS online sollte man die Luft hinten ablassen und die
    Sicherung vom Kompressor ziehen. Das Ziehen der Sicherung verstehe ich
    ja noch.


    Daher die Frage muss man wirklich die Luft ablassen und aus welchem
    Grund?


    Gruß Sascha

  • naja, wenn die Luftfedern/Balge noch bedruckt sind, steht die ganze Hinterachs-Kinematik ja noch unter Spannung. Möglich dass der Bauraum mit bedrucktem System nicht ausreicht um den Stoßdämpfer auszubauen.
    Ob dafür unbedingt die Luft raus muss, um den Stoßdämpfer auszubauen weiß ich nicht. Eventuell geht's auch ohne.
    Ist ja aber auch schnell erledigt. Schraube auf und raus ist die Luft.


    Nur als Hinweis: bei abgelassener Luft auf keinen Fall die HA belasten. Wenn du also die Luft abgelassen hast und Fahrzeug noch auf der Hebebühne steht, musst du das System mit INPA/Rheingold unbedingt wieder bedrucken, bevor du das Auto von der Hebebühne lässt.

  • Am Besten gleich Stützlager und Zusatzdämpfer mit ersetzen.
    Ist halt ein Gefummel bis man die Verkleidungen hinten raus hat.
    Ansonsten gibt es eigentlich nichts zu beachten.

  • Die Schrauben unten, Mutter (selbstsichernd) oben und die Stützlager habe ich jeweils neu. Braucht es aber wirklich auch die Zusatzdämpfer? Eigentlich nicht, oder? Die werden doch nur in Anspruch genommen, wenn die Stoßdämpfer fertig sind... und selbst dann halten diese Teile doch eigentlich ewig?

  • Ich hab schon einige Stoßdämpfer ersetzt, die Zusatzdämpfer sind mir meistens in der Hand auseinander gebröselt.


    Kosten ja jetzt nicht die Welt, dann mach sie doch gleich mit.

  • Nur als Hinweis: bei abgelassener Luft auf keinen Fall die HA belasten. Wenn du also die Luft abgelassen hast und Fahrzeug noch auf der Hebebühne steht, musst du das System mit INPA/Rheingold unbedingt wieder bedrucken, bevor du das Auto von der Hebebühne lässt.


    Da haben wir das Problem, lediglich auf dem Boden mit Böcken.

  • Die vorderen Stoßdämpfer sind jetzt gewechselt, dank M-Federn ist er jetzt sogar höher, vielleicht setzt er sich ja noch.
    Das Poltern ist ein gutes Stück besser geworden, fast weg, kann aber noch an den hinteren Dämpfern liegen.

  • Hinten kommen Bilstein B6 rein. Reichen da die originalen Zusatzdämpfer (in neu) oder andere? Oder die originalen gekürzt?

    sind das nicht UpsideDown ?


    soweit ich weiß brauchst' da keine Zusatzdämpfer weil die schon innen eingebaute Anschlagpuffer haben


    zumindest an der Voderachse ist das so, hinten
    bin mir aber nicht sicher, würde das beim Support klären

  • @Thunderhaake


    Bei den b6 kann ich dir leider nicht helfen.


    Luft musste nicht abgelassen werden und die Sicherung hab ich auch nicht rausgenommen. Montage ohne Hebebühne.


    Das einzige was man zusätzlich braucht ist ein zweiter Heber (Wagenheber oder Kleiner Zylinder). Zum hochdrücken der Einheit. Die Verkleidungen im Kofferraum ausbauen ist mehr Arbeit als die hinteren Dämpfer zu wechseln.

  • ... die Sicherung hab ich auch nicht rausgenommen.

    Das sollte man aber tun, um den Kompressor von sinnlosem Pumpen abzuhalten, wenn man uU eine Seite zur Montage der Teile einfedert. Ansonsten ist die Konstruktion ja relativ einfach gehalten. Leider gibt es kein separates Stützlager mehr wie noch im E39. Da konnte man das ganze Paket im Freien vormontieren und hat es dann einfach umgesteckt. Hat der E60 auch die Deckel im Boden, um an die Verschraubungen zu kommen ?

  • und die Sicherung hab ich auch nicht rausgenommen.

    Über Sinn und Unsinn mancher Schritte in den BMW Rep-Anleitungfen lässt sich sicherlich streiten, aber wenn da steht Sicherung raus, dann würde ich das auch machen, es sei denn, deine Finger und Hände sind dir egal.


    Fahrzeug einseitig aufgebockt und System ist Aktiv, erkennt Schieflage und will ausgleichen, das System springt an und du hast in dem Moment die Flossen irgendwo dazwischen -> Aua Aua
    Naja, not my Problem, just saying. Falls das jemand ließt und denkt er macht das dann genauso.

  • Ich weis nicht ob das Luftfedersystem auch einschläft, musste vorher nochmals das linke vordere Federbein ausbauen.
    Gepumpt hatte jedenfalls nichts mehr, dennoch hast du Recht.


    Es reicht den Laderaum vom doppelten Boden und den Kunststoff auf dem der Deckel aufliegt auszubauen, dann sieht
    man schon die Stoßdämpferaufnahme. Aber das dauert länger als der eigentliche Wechsel. Wie so ziemlich alles an diesem
    Fahrzeug, die Demontagearbeiten um überhaupt irgendwo ranzukommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!