Hallo Kollegen,
Nachdem ich mir über die letzten vier Wochen einen Wolf geschraubt habe, läuft das Auto zwar, aber leider nicht richtig. Es scheint normal zu starten, fängt dann an zu rappeln, die MKL leuchtet auf, und es erscheint die Warnung, das man mit möglichst wenig Belastung weiterfahren solle, um den Kat nicht zu beschädigen.
Mein alter Diagnoselaptop mit INPA baut leider keine Verbindung mehr auf, so dass ich den Fehlerspeicher mit Carly übers Handy auslesen musste. Da steht Folgendes:
- Motor Aktivierung EV1 Code 0027A6
- Motor Failure Erkennung Prüfsummenfehler Code 00274E
- Motor Failure Erkennung Zyl. 1 Code 002742
- Motor Power-Management-Netzausfall Code 0029A8
Bei der Aktion mit dem Wasserrohr hatte ich auch die Zündkerzen gewechselt, die sind neu. Auf Zylinder 1 habe ich gestern noch die Zündspule gewechselt, der Fehler ist noch da. Wenn ich auf Gas umschalte, geht der Fehler nicht weg, daher meine Vermutung, dass es an der Zündung liegt, aber wenn das Motormanagement den ersten Zylinder abschaltet, nützt wahrscheinlich das Umschalten auf Gas auch nichts.
In der Garage habe ich jetz noch sieben weitere nagelneue Bosch-Zündspulen liegen. Leider bin ich ab Montag wieder auf das Auto angewiesen und aufgrund der Aktion mit dem Wasserrohr etwas ‚verbraucht‘. Bin leider auch nicht vom Fach, also reiner Hobbyschrauber. Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich methodisch weiter vorgehe?
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar. Viele Grüße, Mike
PS: Der letzte Fehler taucht nicht mehr auf, nachdem ich die Batterie geladen habe. Es bleiben die ersten drei. Wenn ich die Fehler lösche, springt das Auto an und läuft eigentlich ganz schön, bis nach ca 10 Sekunden die MKL zusammen mit den Warnhinweisen wieder aufleuchtet. Kann das sein, dass das mit den Stellmotoren für die VVC zu tun hat? Die waren beide draußen, und ich habe sie nicht neu angelernt.