545i läuft unrund nach Wechsel des Wasserrohrs - MKL leuchtet

  • Hallo Kollegen,


    Nachdem ich mir über die letzten vier Wochen einen Wolf geschraubt habe, läuft das Auto zwar, aber leider nicht richtig. Es scheint normal zu starten, fängt dann an zu rappeln, die MKL leuchtet auf, und es erscheint die Warnung, das man mit möglichst wenig Belastung weiterfahren solle, um den Kat nicht zu beschädigen.


    Mein alter Diagnoselaptop mit INPA baut leider keine Verbindung mehr auf, so dass ich den Fehlerspeicher mit Carly übers Handy auslesen musste. Da steht Folgendes:


    - Motor Aktivierung EV1 Code 0027A6


    - Motor Failure Erkennung Prüfsummenfehler Code 00274E


    - Motor Failure Erkennung Zyl. 1 Code 002742


    - Motor Power-Management-Netzausfall Code 0029A8


    Bei der Aktion mit dem Wasserrohr hatte ich auch die Zündkerzen gewechselt, die sind neu. Auf Zylinder 1 habe ich gestern noch die Zündspule gewechselt, der Fehler ist noch da. Wenn ich auf Gas umschalte, geht der Fehler nicht weg, daher meine Vermutung, dass es an der Zündung liegt, aber wenn das Motormanagement den ersten Zylinder abschaltet, nützt wahrscheinlich das Umschalten auf Gas auch nichts.


    In der Garage habe ich jetz noch sieben weitere nagelneue Bosch-Zündspulen liegen. Leider bin ich ab Montag wieder auf das Auto angewiesen und aufgrund der Aktion mit dem Wasserrohr etwas ‚verbraucht‘. Bin leider auch nicht vom Fach, also reiner Hobbyschrauber. Könnt Ihr mir einen Tip geben, wie ich methodisch weiter vorgehe?


    Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar. Viele Grüße, Mike


    PS: Der letzte Fehler taucht nicht mehr auf, nachdem ich die Batterie geladen habe. Es bleiben die ersten drei. Wenn ich die Fehler lösche, springt das Auto an und läuft eigentlich ganz schön, bis nach ca 10 Sekunden die MKL zusammen mit den Warnhinweisen wieder aufleuchtet. Kann das sein, dass das mit den Stellmotoren für die VVC zu tun hat? Die waren beide draußen, und ich habe sie nicht neu angelernt.

  • Hallo, wenn sich der Fehler auf zyl 1 beschränkt, würde ich erstmal die Kerze quer tauschen.


    Hast du auch die ventildeckel runter gehabt ?


    Und ohne vernünftiges auslesen wird es natürlich schwierig. Evtl ist auch nur der Stecker nicht richtig in der Spule eingeklipst.

  • manchmal möchte auch der speicher 10-15 mal gelöscht werden.


    Wie lange hast du den Motor bis jetzt laufen lassen? Könnte auch am mangelnden Benzindruck liegen, der sicherst mach und nach wieder aufbaut

  • Also, ich habe jetzt alle Zündspulen getauscht, hat nichts gebracht. Daher nehme ich nicht an, dass es daran oder an der Steckverbindung liegt. Die Zündspulen sind alle bis zum Anschlag im Rohr, und die Stecker sind ganz eingerastet. Der Motor lief schon mehrfach, da ich ja alles auf Dichtigkeit prüfen musste, allerdings immer nur für ein paar Minuten. Ich glaube nicht, dass es am Benzindruck liegt. Springt auch sofort an. Laut Fehlerspeicher beschränkt sich der Fehler ja nur auf Zylinder 1, ich nehme an, das ist der auf der Beifahrerseite vorne (Kühlerseite). Kann es sein, dass ich beim Einbau der Stellmotoren für die VVC was falsch gemacht habe? Die haben ja so ein Schneckengetriebe, und ich habe die beim Zusammenbauen einfach in den Flansch reingedrückt und festgeschraubt, da ich dachte, dass die sich schon selbst justieren. Was mir noch einfällt: Beim Zerlegen ist das Einspritzventil von Zylinder 1 vom Rail abgegangen, habe ich einfach wieder zusammengebaut. Ich denke aber, dass die eher selten kaputtgehen. Außerdem tritt der Fehler auch im Gasbetrieb auf. Wobei ich gehört habe, dass die Keihin-Injektoren nur die Steuerung von den Einspritzventilen kopieren, und wenn der Motor selbiges abgeschaltet hat, sieht es wahrscheinlich auch auf Gas nicht so gut aus. Aber das ist natürlich Stochern im Nebel.


    Den Speicher habe ich bestimmt schon 20x gelöscht. Ich könnte bei Zyl. 1 die alte Zündkerze nochmal reindrehen und schauen, was passiert. Die Ventildeckel hatte ich nicht runter, die wurden vor zwei Jahren in einer Fachwerkstatt abgedichtet.

  • du startest ja auf Benzin, und wenn die dme merkt, es gibt auf einem zyl keine Verbrennung, schaltet er ab, dann auch das Signal für die gasanlage.


    Also, kontrolliere die Kerze, dann den richtigen Sitz des injektors kontrollieren, aber zu allererst die vvt neu anlernen. Das geht zwar in der Regel von selbst, passt aber nicht immer

  • Hallo Boldy, erst einmal vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich habe gehofft, dass es passt mit den Stellmotoren, aber dafür hätte ich sie wahrscheinlich eindrehen müssen, anstatt sie einfach nur reinzudrücken. Da der Diagnoselaptop streikt und ich auch am Ende meines Lateins bin, habe ich das Auto jetzt in die Werkstatt gebracht. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Viele Grüße, schlönes Restwochenende, Mike

  • Hallo Boldy, erst einmal vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich habe gehofft, dass es passt mit den Stellmotoren, aber dafür hätte ich sie wahrscheinlich eindrehen müssen, anstatt sie einfach nur reinzudrücken. Da der Diagnoselaptop streikt und ich auch am Ende meines Lateins bin, habe ich das Auto jetzt in die Werkstatt gebracht. Ich halte Euch auf dem Laufenden. Viele Grüße, schlönes Restwochenende, Mike

    Mit dem Wohnort Deutschland kann man ja auch viel anfangen, da wird Hilfe beim Auslesen oder Schrauben echt schwer.

  • Hast du eigentlich die Stecker noch mal alle kontrolliert? Wenn der Stecker vom temp Sensor nicht richtig drauf ist, kann es auch sein das er nicht läuft



    Ich muss den anderen aber beipflichten, wenn das Profil nicht richtig ausgefüllt ist, wird es mit der Hilfe natürlich auch schwierig.....

  • Also, die Temperatursensoren sind neu, die Stecker habe ich kontrolliert. Wapu und Thermostat ist auch neu. Die Diagnose zeigt auch die Motortemperatur live an, also nehme ich an, dass das Auto sie auch kennt.


    Mit dem Profil habt Ihr recht, danke für den Hinweis, schon geändert. Ich wohne bei Limburg, relativ nah an der A3. Ich freue mich über jede Art von Hilfe. Insbesondere könnte ich etwas Nachhilfe beim Thema I*PA / Edi*bas gebrauchen. Ich habe mir auch dieses andere Programm besorgt, Rheinsilber / Donaugold, bin aber schon bei der Installation gescheitert.

  • Also, die Werkstatt sagt, es gäbe eine Stromkreisunterbrechung am Einspritzventil des 1. Zylinders. Bei der Demontage der Rails ist genau dieses Einspritzventil rausgerutscht, vielleicht hat dabei ein Kabel oder der Stecker was abbekommen. Aber damit wäre zumindest geklärt, warum der Motor nicht richtig läuft.

  • Die Sache ist ausgestanden. Es war ein Pin im Stecker des Einspritzventils für den ersten Zylinder, der keinen Kontakt hatte. Danke für die guten Hinweise, speziell an boldy, aber auch an alle anderen. Wieder was gelernt...


    Wenn es da draußen jemanden gibt, der mir dabei helfen kann, dass mein Diagnoselaptop sich wieder mit dem Auto verbindet, (am besten Raum Limburg oder Frankfurt) wäre ich übrigens sehr dankbar - freue mich über eine PN. Viele Grüße, Mike

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!