Kurbelwellensensor tausch, ich weiß nicht weiter

  • Mich grauts so langsam, den Sensor auszubauen. Hab jetzt zwar n zehner Satz Schrauben hier (jedes mal ne neue Schraube verwenden :S ) aber werd des Impulsrad morgen mal unter die Lupe nehmen.


    Kann ich mit IN*A irgendwo den wert des Sensors prüfen?


    Kann ich da irgendwie n Messaufbau machen? Also 12V Spannungsquelle, Terminierungswiderstand gegen Masse und dann die Ausgangsspannung am Pin Messen (belegt Spannung x, frei Spannung y)?
    Aber der Sensor sollte ja OK sein, frisch aus der Packung direkt vom freundlichen.


    Hab jetzt aber schon beschlossen, sollte ich die Kiste morgen nicht hin bekommen, kommt der BMW in die Werkstatt und mein Audi wird wieder angemeldet (irgendwie will gerade keiner n Diesel kaufen ?( )

  • die Nockenwellensensoren sind bereits beide getauscht.
    Hab Probleme mit dem Kaltstart (musste deswegen schonmal n Fred aufmachen :/ ) in dem ich dann dachte, es liegt am Kurbelwellensensor, also hab ich in jetzt getauscht und davor nur zur Sicherheit auch die Nockenwellensensoren.
    Die Nockenwellensensoren gingen wie gewohnt (raus, rein geht), nur beim Kurbelwellensensor bricht gerade alles ein, der steht auch Aktuell im Fehler Speicher

  • so, zuerst, er Läuft :kap:


    Meine Erfahrungen:
    zwei neue Stecker, zwei neue Sensoren.
    Wenn das Auto netmehr an geht, is es ne schlechte Idee alle Lernwerte zurück zu setzen :thumbdown:


    Mein Verdacht, kann man den Sensor "falsch einbauen"? Also, Steckerseite zur Nockenwelle is ja schwierig mit Anschluss, aber jetzt Scherz bei Seite, kann man den Irgendwie schräg oder ähnliches Einbauen? Hab ja versucht den Sensor ins loch zu stecken, dann festhalten und die Schraube reinfummeln und festdrehen. Aber werd des Gefühl net los, dass der Sensor keinen richtigen Sitz hatte und des Signal deswegen net ankam, kann des so stimmen?
    Hatte jetzt beim letzen einsetzen des Sensors das Gefühl, dass die Schraube plötzlich fest war, vorher hat sich die Schraube immer langsam fest drehen lassen (als würde der Gummi dazwischen klemmen, was aber ja bei einer Dichtung auch so sein sollte)


    Mein Persönlicher Höhepunkt: als ich gestern die eine Schraube beim Festdrehen abgerissen habe :wall: hab sie aber Gott sei dank wieder raus bekommen


    Jetzt läuft er wieder, ist ja mal n Erfolg
    Danke für die Hilfe, ohne des Forum, hätte ich es wahrscheinlich net hin bekommen :top:

  • Mein Problem bestand darin, dass es so aussah, als würde der Sensor wirklich sitzen, da beim starten auch nirgendwo Öl raus siffte, schien alles OK.
    Die Stelle is natürlich auch ideal (wie gefühlt immer, wenn man am Auto was tauschen will), deshalb konnte man den Sitz natürlich nicht wirklich prüfen.
    Über welche Abstände reden wir? 5mm? 0,5mm? Müsste ja wirklich geringer Abstand sein, damit die Fehlstellung dafür verantwortlich ist, dass kein Signal mehr ankommt ?(

  • <p>
    </p> Servus cyress ich habe seit meiner Motor Wäsche das Problem das er nicht anspringt bzw.nur wenn er kalt ist sobald er über 40c ca. ist geht er nicht mehr FS sagt Nockenwellengeber kein Signal
    Kurbelwellengeber kein Signal
    So jetzt hab ich mir das angeschaut weiss aber nicht wie ich zum Kurbelwellen sensor ambesten komm ohne Bühne ! Ist das überhaupt möglich Motor M57tu2 231ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!