Beiträge von cyress

    Danke für die Antworten
    Das ein auf Gas umgebauter Motor nicht für dauerhafte Vollgas Fahrten ausgelegt ist, ist mir klar. Zum Beschleunigen (also kurzzeitig) dachte ich, ist es ok.
    Wenn ich auf der AB mal flott fahren wollte, hab ich immer auf Benzin umgestellt (ist schon mein zweites Gas-Auto)
    Das mit dem Kat ist mir neu, habe ich bisher noch nicht gehört 8|


    Bin jetzt mal am schauen, ob ich einen günstigen Anbieter fürs CIC bekomme, dabei ist mir eine Anzeige aufgefallen, in der das NBT für den E60 für 1199€ Angeboten wird (hier mit CAN-Filter) wenn das wirklich funktionieren würde, hätte es einen gewissen reiz (trotz CAN-Filter) -> was meint ihr?
    Sorry wenn es zu sehr off-topic geht, is die letzte frage zum Umbau CCC/CIC, falls dann noch was kommt (zudem ich nix finde), mach ich nen neuen Thread im richtigen Bereich auf :whistling:

    @CCC88 Die Werte waren:

    • Zylinder: 9,2 Bar
    • Zylinder: 4,8 Bar
    • Zylinder: 3,8 Bar
    • Zylinder: 0,0 Bar
    • Zylinder: 1,1 Bar
    • Zylinder: 8,0 Ba

    Würde mir den Umbau schon selbst zutrauen, frage ist dann nur, mit can-Filter oder auf Fahrzeug Codiert? 8| Selber codieren traue ich mir noch nicht zu, hätte die Software zwar da, aber doch n bisschen bammel, da schon viel kaputt geht, ohne dass ich dazu beigetragen habe, möchte ich nicht wissen was passiert, wenn ich dann noch meinen teil dazu beitrage :angry:
    Da sich hier in der Gegend wahrscheinlich auch kein Einbauer findet, wird es wohl auch eher der selbst Einbau werden ?(


    @530xit: Hab mir ja den BMW eigentlich nur gekauft, weil die Motoren von BMW ja "Gasfest" sind, sonst wäre es wieder ein Audi geworden :spinnen:
    Ob die Entscheidung jetzt gut oder schlecht war, kann ich natürlich nicht beurteilen :wacko:
    Die Überarbeitung war natürlich nicht billig :heul: mir wurde aber gesagt, ich könnte mir auch noch einen zumischer einbauen lassen, der dann additive (oder sowas) ins Gas mischt, dann könnte man wohl auch auf GAS Voll-GAS fahren aber das habe ich jetzt noch nicht drin, ist ja kein Autobahn Auto mehr :/

    In der Hoffnung, dass es jemandem mal was bringt hier der Grund des schlechten Anspringens:
    Motorschaden, auf 5 von 6 Zylindern keine Kompression :cursing: :cursing:
    Hab dann weiter suchen lassen, was verantwortlich dafür ist, Ergebnis: Der Vorbesitzer hat ihn wohl im Gasbetrieb geprügelt bis nichts mehr ging, Ventile alle eingeschlagen :heul:
    Ich könnte den Vorbesitzer :maul: :evil: :motz: :motz: :motz: :motz: aus dem Zylinderkopf wurde sogar ein Linksdreher herausgeholt (ist wohl beim ausdrehen einer Zündkerze abgerissen)
    Zylinderkopf war zum Überarbeiten beim Spezialisten (alle Ventile + Sitze neu), der hat auch gleich noch ne Ölleitung getauscht. Jetzt sollte alles wieder laufen.
    Motor hält jetzt wohl (auf jeden Fall springt er jetzt wieder an)
    Jetzt hat sich mein CCC verabschiedet, des Auto schafft mich :kap:
    Deshalb kurz eine frage an euch (falls ich die hier stellen kann) was meint ihr, CCC tauschen oder auf CIC umrüsten? Falls umrüsten, was darfs kosten? :?: :wall:


    MFG cyress

    Mein Problem bestand darin, dass es so aussah, als würde der Sensor wirklich sitzen, da beim starten auch nirgendwo Öl raus siffte, schien alles OK.
    Die Stelle is natürlich auch ideal (wie gefühlt immer, wenn man am Auto was tauschen will), deshalb konnte man den Sitz natürlich nicht wirklich prüfen.
    Über welche Abstände reden wir? 5mm? 0,5mm? Müsste ja wirklich geringer Abstand sein, damit die Fehlstellung dafür verantwortlich ist, dass kein Signal mehr ankommt ?(

    so, zuerst, er Läuft :kap:


    Meine Erfahrungen:
    zwei neue Stecker, zwei neue Sensoren.
    Wenn das Auto netmehr an geht, is es ne schlechte Idee alle Lernwerte zurück zu setzen :thumbdown:


    Mein Verdacht, kann man den Sensor "falsch einbauen"? Also, Steckerseite zur Nockenwelle is ja schwierig mit Anschluss, aber jetzt Scherz bei Seite, kann man den Irgendwie schräg oder ähnliches Einbauen? Hab ja versucht den Sensor ins loch zu stecken, dann festhalten und die Schraube reinfummeln und festdrehen. Aber werd des Gefühl net los, dass der Sensor keinen richtigen Sitz hatte und des Signal deswegen net ankam, kann des so stimmen?
    Hatte jetzt beim letzen einsetzen des Sensors das Gefühl, dass die Schraube plötzlich fest war, vorher hat sich die Schraube immer langsam fest drehen lassen (als würde der Gummi dazwischen klemmen, was aber ja bei einer Dichtung auch so sein sollte)


    Mein Persönlicher Höhepunkt: als ich gestern die eine Schraube beim Festdrehen abgerissen habe :wall: hab sie aber Gott sei dank wieder raus bekommen


    Jetzt läuft er wieder, ist ja mal n Erfolg
    Danke für die Hilfe, ohne des Forum, hätte ich es wahrscheinlich net hin bekommen :top:

    die Nockenwellensensoren sind bereits beide getauscht.
    Hab Probleme mit dem Kaltstart (musste deswegen schonmal n Fred aufmachen :/ ) in dem ich dann dachte, es liegt am Kurbelwellensensor, also hab ich in jetzt getauscht und davor nur zur Sicherheit auch die Nockenwellensensoren.
    Die Nockenwellensensoren gingen wie gewohnt (raus, rein geht), nur beim Kurbelwellensensor bricht gerade alles ein, der steht auch Aktuell im Fehler Speicher

    Mich grauts so langsam, den Sensor auszubauen. Hab jetzt zwar n zehner Satz Schrauben hier (jedes mal ne neue Schraube verwenden :S ) aber werd des Impulsrad morgen mal unter die Lupe nehmen.


    Kann ich mit IN*A irgendwo den wert des Sensors prüfen?


    Kann ich da irgendwie n Messaufbau machen? Also 12V Spannungsquelle, Terminierungswiderstand gegen Masse und dann die Ausgangsspannung am Pin Messen (belegt Spannung x, frei Spannung y)?
    Aber der Sensor sollte ja OK sein, frisch aus der Packung direkt vom freundlichen.


    Hab jetzt aber schon beschlossen, sollte ich die Kiste morgen nicht hin bekommen, kommt der BMW in die Werkstatt und mein Audi wird wieder angemeldet (irgendwie will gerade keiner n Diesel kaufen ?( )

    DME ist trocken, beim Messen abgesteckt und Verbindung Stecker zu Stecker gemessen (also rein die Leitung ohne Gegenstelle)
    Auf einen Schluss habe ich nicht geprüft, ist n guter Anhaltspunkt


    Oszi habe ich leider keins zuhause, muss mir doch noch eins zulegen :whistling:
    (Bin Elektroniker, da kann man eigentlich immer eins gebrauchen :saint: )


    Was mich n bisschen wundert, der zweite Fehler kommt vom Getriebe, kommt des auch durch den Kurbelwellensensor?

    So, neuer Sensor da, original BMW Sensor, voller Freude eingebaut, da Sicherung ganz und verbindung zu DME vorhanden. Sensor rein, Motor an, NIX! :hilfe: :heul: :motz:
    Fehler noch immer vorhanden:
    0x2A94 Kurbelwellensensor (kein signal)
    P0335P0335 kurbelwellengeber 1 Schaltkreis - Fehlfunktion ;(


    0x51A7 Signal (Motordrehzahl) von der Motorsteuerung Fehlerhaft unplausibles signal oder Wert
    P1727P1727 CAN Motordrehzahl


    Kann jemand damit was anfangen? Würde die Kiste so langsam gegen die wand fahren, aber netmal des funktioniert :heul:

    Bin ich bei vielen dingen genau deiner Meinung (z.B. LMM o.ä.)
    Dachte, bei nem Sensor der nur nen Punkt abtastet (wie z.B. n Kurbelwellensensor) dachte ich der unterschied wäre nicht so gravierend, aber da hab ich wohl falsch gedacht.
    Der nächste ist wieder Original (vorausgesetzt, es liegt hier wirklich an der Sicherung ansonsten stimmts mal wieder, wer billig kauft ... :nixsag: )

    Hey,


    bin inzwischen wirklich am verzweifeln! Hab von meinem E60 (N52B30) den Kurbelwellensensor getauscht. So weit, so gut.
    Auto gestartet und ich bin aus allen Wolken gefallen! :heul:
    0x51A7 Signal (Motordrehzahl) von der Motorsteuerung fehlerhaft
    P1727 CAN-Motordrehzahl


    0x2A94 Kurbelwellensensor ,Signal(Unplausibles Signal oder Wert)


    Dachte dann, ok, Sensor getauscht, liegt vielleicht daran, alten wieder rein, Fehler gelöscht, selbe schei*e wieder :motz:


    Nun gut, alter Sensor, selbes Problem, Stecker sah nicht mehr so frisch aus, Stecker von Sensor getauscht (alten weggeschnitten, neue Pins, neues Gehäuse)


    Voller Erwartungen Motor gestartet, nix!


    Kann es da irgendwo n Kabelbruch geben? Welchen weg gehen die Kabel? vom Sensor bis zum Verteiler unter der Ansaugbrücke kann ich nachvollziehen, danach verschwinden die Leitungen in Schwarzen Kabelsträngen.


    Nun meine Fragen:


    Hat wer die Pinbelegung (am besten Kabelfarben) des Steckers vom Kurbelwellensensor (will meinen Anschluss nochmal prüfen)
    Wo gehen die Leitungen in die DME? Nach Möglichkeit direkt die Pins, würde dann den Stecker mal bis zur DME "durchpiepsen"
    ->Könnte sich erledigt haben! Hab einen Stromaufplan gefunden (könnte die Sicherung sein, wäre zu einfach, werde es morgen prüfen und dann bescheid geben!)


    Irgendwo hier sollte / müsste ja der Fehler liegen, da ich sonst nix geändert habe.


    Bin echt verzweifelt und freue mich über jede Anregung! :wacko:


    MFG Cyress

    Hab jetzt mal n bisschen geschaut und bin auf ein Display gestoßen, das Android 6.01 und 2gb RAM an board hat: Link


    Kostet dann mit Zoll um die 600€, für mich ist jetzt nicht ganz ersichtlich, ob alle original Funktionen noch gegeben sind (denke aber schon, da das zwischenstück ja auch dabei ist). Hier ist nicht alles direkt im Display, sondern über eine Zusatz-Box gelöst.


    Was meint ihr? Ist es den mehr preis wert oder nicht

    Der HFM ist etwas dicker hat schwarzes und weißes Plastik.
    Der Tempsensor ist wirklich nur ein kleines rundes Teil in der Mitte (Durchmesser ca. wie 4-5mm). Aus weißem Plastik mit Schlitzen in der Spitze.


    Nach dem ersten Tag seit dem Tausch der KGE stelle ich fest, dass er bisher gut anspringt.
    Traue dem ganzen jedoch nicht ganz, werde jetzt mal auf Mittwochabend warten, wenn mein Auto über Nacht draußen stand.


    Sollte es jetzt immer Problemlos Starten, lag es wirklich daran, dass der Kurbelwellensensor nicht richtig eingesteckt war.


    Werde dann trotzdem die Nockenwellen- und Kurbelwellensensor tauschen, damit ich dann sicher bin, was alles getauscht wurde und erst mal meine Ruhe und Gewissheit habe :wall: