N62 Wasserrohr - kriege die Ansaugbrücke nicht runter. Weiß jemand Rat?

  • Hallo Leute,


    hat jemand einen Tip für mich? Ich muss das berüchtigte Wasserrohr zwischen den Zylinderbänken wechseln und bekomme die Ansaugbrücke nicht runter. Schrauben sind alle raus, die Rails mit den Einspritzventilen sind raus, der Kabelbaum ist, naja, fast weg, ein paar Kabel habe ich nicht losgekriegt, aber das Ding müsste sich ja wenigstens mal bewegen. Habe Schiss davor, rohe Gewalt anzuwenden, und bei den Videos, die man so auf Youtube sieht, ist immer alles ganz leicht. Da ist das Teil immer schon lose. Bin für jeden Rat dankbar. Und falls jemand im Raum Limburg morgen nichts vorhat, es gibt Kaffee und Kuchen ;-).


    Viele Grüße, Mikethumb_IMG_4655.JPG

  • Super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir die Sache im TIS angesehen und den Fehler schon gefunden - versehentlich die Torx-Schrauben etwas oberhalb anstatt der Muttern auf den Stehbolzen entfernt (peinlich, peinlich...). Gut, dass ich gestern abend Schluss gemacht habe.IMG_4680 (Copy).JPG

  • Du hast die falschen Schrauben raus gedreht. Die Torx bleiben drin. Weiter unten sind Sechskantmuttern. 10er oder 11er waren das, glaub ich. Dann kann man die ganze DISA am Stück abnehmen.

  • 530xit: Danke, habe ich dann auch gemerkt - jetzt ist die Disa ja draußen.
    @Senior.coconut: Blöd, das hätte ich vorher wissen müssen. Aber Du hast völlig recht, die Stecker zum Steuergerät sind ja schon ab. In einem anderen Forum gibt es einen bebilderten Reparaturbericht, da sind die Einspritzdüsen auch rausgekommen, und an den habe ich mich gehalten. Dummerweise hängt die Brücke noch an so vielen Sachen, dass ich sie erst wieder einsetzen muss, bevor ich die Rails reindrücken kann. Unter anderem die Gasleitung für die Keihin-Injektoren, aber auch noch ein paar Kabel. Ich weiß sowieso nicht, wie ich die Stecker alle wieder an ihren Platz fummeln soll. Wie gesagt, für einen Hobbyschrauber ist das ein Projekt mit gewissen Herausforderungen.
    Muss ich für das Einsetzen der Rails mit den Einspritzventilen etwas beachten? Müssen die Dichtringe neu? Wie bekomme ich den Druck gleichmäßig auf die Schiene, dass die alle vier gleichzeitig reinrutschen? Schon mal vielen Dank, ich kann Hilfe echt gebrauchen.

  • es gibt mittlerweile bessere Alternativen :


    Ein Edelstahlrohr das von vorne durch den stirndeckel eingepresst wird. Dadurch entfällt das demnontieren der Disa und alles was danach kommt.

    ok, wie kriegt man dann das alte Rohr raus???


    Wie das neue rein, wenn der Motor eingebaut ist???


    Gibts da nen Youtube Video dazu, kann mir das gerade nicht so bildlich vorstellen...

  • geil, die Klebstoffmethode, ichlassdiealtekackedrin und baumirneburgaussenrum Lösung, hat die schon mal jemand verbaut hier???


    Loch im Kühlerschlauch kann sicher auch mit Sekundenkleber flicken, nur macht das einer???


    Sind in den 239$ auch Versand und Zoll enthalten?

  • Zitat

    bei eingebautem Motor???


    Welche Durchmesser hast du gewählt dabei fürs Rohr und wie hast Du das Alte rausbekommen?

    ich glaube du hast das Prinzip nicht verstanden. Das originale bleibt drin. Dann wird eines mit einer leichten Übermaßpassung eingeschoben. Dabei dichtet die Außenfläche des neuen Rohres auf der Innenfläche des alten.


    Maße hab ich damals direkt am Motor gemessen und auf die Drehbank übertragen. Müsste ich jetzt nochmal messen.

  • ok, was ich wirklich nicht verstanden habe ist, wenn ich von vorne was reinschiebe und das alte drin bleibt schiebe ich es doch weiter nach hinten durch, du hast nichts an der Länge des originalen Rohres darin geändert, oder?


    Hinten kommt ja dann der Deckel wo das Wasser auf beide Bänke verteilt, was wenn du das Rohr so tief weiter rein geschoben hast, das es nun plan daran anliegt, geht da dann noch Wasser durch?

  • Da ist auf jeden Fall mal ne anständige Marge drauf - 239 US-Dollar für ein Metallröhrchen, etwas Silikonkleber und ein paar Einweghandschuhe. Ideen muss man haben. Hilft mir nur nix. Das Rohr ist ja schon durch. Außerdem könnte theoretisch die Dichting des Deckels oder der hintere O-Ring lecken, dann ist das wenigstens auch gleich erledigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!