DataDisplay E60/E61 Erfahrungen ??

  • Hallo Experten !
    Ich vermisse einige Anzeigen in meinem 530i Touring ( 2006 / N52 ) die fortlaufend während des Betriebs im Dicken diverses anzeigen ... wie zB. Öltemperatur / Wassertemp. etc. ....den Tacho möchte ich nicht unbedingt neu codieren ( Verbrauchsanzeige / Öltemp. )
    Würde eher eine adäquate Anzeige vorziehen :
    So habe ich nun dies gefunden :
    DATA Display für E61/61
    http://shop.ak-motion.com/de/m…1-datadisplay-e60e61.html


    Ausser dass es recht teuer ist, habt ihr schon Erfahrungen mit diesem Teil gemacht ?
    Optisch wäre es ok und sieht gut aus, der Anschluss ist eher schwierig denke ich , weil man ans Steuergerät muss und umpinnen..... :/ ...., aber zeigt es dann auch die Öltemperatur an oder benötigt man dann doch noch einen Sensor ( am Ölfilterdeckel zB.)
    Wie sieht es um das Risiko eines fehlerhaften Anschlusses aus ? Oder ist das Risiko beim Anschluss eher als maginal zu betrachten und die Montage relativ einfach ?
    Kennt ihr das Teil ?
    Würde mich über Antworten freuen...danke !


    Grüße...
    uwe

  • Die Lüftungsdüse hat seine Daseinsberechtigung. Für mich eine Bastellösung.


    Dein Anliegen kannst du mit jedem Smartphone und einem OBD Interface lösen. Alternativ würde ich für das Geld das China Android Display kaufen. Damit kannst du viel mehr und besser sieht es auch aus. Siehe im Forum (Realaudio).

  • Smartphone ist mir ehrlich gesagt eher ebenfalls eine Bastellösung. Ist ja nichts festes und baumelt da immer hin und her....und man muss es immer einstecken und einschalten etc. ....also nix für den Dicken...
    Die Lüftungsgeschichte stimmt aber auch, ist nicht geradezu ideal...ich weiss....
    Wie nennt sich denn die China Lösung ? Konnte nichts finden hier in der Suche unter (Realaudio ) etc. ..
    Hast du mir vielleicht einen Link oder ähnliches ? Ich kann mir da absolut nichts darunter vorstellen.
    By the way....
    Kennst du vielleicht jemanden , der das Data Display schon eingebaut und Erfahrungen hat ?


    Grüße....
    uwe

  • Na super ! Danke.
    Geht es vielleicht ein bisschen genauer ? Wenn ich hier Realaudio oder Realmedia eingebe, kommt nichts ausser dieser Beitrag hier, da diese Worte anscheinend hier das erste Mal vorgekommen sind.
    Bitte kann jemand mal genau sagen um W A S und um WELCHES GErät es hier geht ?
    Ich bin ja froh und dankbar für Antworten aller art, aber Rätselraten macht jetzt wenig Sinn vorallem wenn ich absolut nicht weiss um was es hier geht !
    Nicht mal Jikt weiss es genau....

  • Realmedia 8.8" Touchscreen .... das ist aber doch schon ein ganz anderes Zielgerät wie das ich meine.
    Ich habe zB. gesehen, dass es sehr viel kann mit allem drum und dran, aber eines fehlt mir bis jetzt : Die ganzen Anzeigen zum Fahrzeug selbst wie zB. Öltemperatur / Wassertemperatur etc. ...
    Wo finde ich die ? Findet man die überhaupt ?
    Was will ich mit dem anderen Spielzeug ? Ich sitze doch in einem Auto wo ich eh schon nahezu alles habe......und wenn ich Filme sehen oder ins Internet gehen möchte , dann geh ich nach Hause in aller Ruhe ohne Verkehrsgefährdung übrigens auch noch.....


    Also ich suche ( nur ) ein Gerät oder ETWAS ... welches mir alles anzeigt über meinen Dicken, was mir BMW selbst vorenthält obwohl es der Wagen selbst sehr gut anzeigen könnte.....nicht mehr oder auch nicht weniger.....alles andere ist zwar ganz nett und zeigt was heute alles möglich ist, man braucht es aber nicht wirklich.


    Grüße...
    uwe

  • Hallo Uwe.
    Ich kenne bis Jetzt nur die Anzeige die du als erstes Geschickt hast. Viele E9X Fahrer haben das verbaut die ich kenne. Berichten nur Gutes davon.


    Ob es andere Möglichkeiten außer dem Geheimmenü gibt weiß ich leider nicht.

  • Hi,


    ich meinte tatsächlich den Beitrag unter dem Link:


    Realmedia 8.8" Touchscreen Android GPS Navi USB SD Multimedia China Radio Erfahrungen ?


    Auch wenn das Display etwas über das Ziel hinausschießt.... Du brauchst nur die passende App und schon kannst du dir die Sachen ständig anzeigen lassen im Hauptbildschirm.
    Das wäre das gleiche Prinzip wie mit dem Smartphone. Auch da bräuchtest du z.B. ein Bluetooth OBD Interface und die passende Android App.


    Gruß
    silverminer

  • ..........Du brauchst nur die passende App und schon kannst du dir die Sachen ständig anzeigen lassen im Hauptbildschirm.


    Das wäre das gleiche Prinzip wie mit dem Smartphone. Auch da bräuchtest
    du z.B. ein Bluetooth OBD Interface und die passende Android App.............



    Genau das habe ich nicht ( smartphone sowie App ) und möchte es auch nicht. Ich will nicht jedes Mal diese Spielereien anschalten und sich verbinden lassen müssen wenn ich den Dicken anmache.
    Ich will etwas festes , eingebautes das Sinn macht und zeigt, was mir BMW vorenthält, mein Dicker aber längst anzeigen könnte....
    Ganz einfach, aber nützlich.


    Wunschgerätchen....


    Was ich mich jetzt aber frage : Hat das schon mal jemand selber eingebaut - oder haben sich alle sich das einbauen lassen ?
    Ist es sehr schwierig oder " verhältnismäßig ganz einfach " ....?


    Ich möchte halt ungern mein Steuergerät schrotten .... von daher hätte ich das Teil zwar super gern, aber weiss nicht, ob der Einbau gut möglich ist, oder eher schwieriger zu bewerkstelligen ist....
    Mit der hardware denke ich komme ich gleich zurecht.


    Die Frage bezieht sich eher auf den Can-Bus Anschluss ( oder wie man das nennt ...)


    grüße...
    uwe

  • Ich denke das können nur ganz gefifte Handwerker einbauen. In Dortmund gibt es einen Laden, die könnten dir eventuell sowas einbauen. Die machen alles, auch Luxus karren. Sehr gute Handwerker. Ich habe da selber schon Alarmanlage einbauen lassen.
    Xton GmbH


    Ruhrallee 31, 44139 Dortmund
    0231 424200


    https://g.co/kgs/VKnUYt


    Da hast du recht, ich wollte auch etwas was sofort mit dem Fahrzeugstarten an geht und nicht erstmal das rumgefummel mit dem Smartphone :bad:

  • Ich würde das schon gerne selber einbauen....wenn irgendwie möglich...
    Danke für den Tip, 44139 Dortmund ist haber von mir ( 75248 ) ne gute Länge weg... hin und zurück dann noch ca. 700-800 km....net ganz so prickelnd...


    Ich suche jetzt jemanden, der das geschafft hat ..... da bin ich mal gespannt.....ob es den gibt.....ich glaube aber schon....

  • Es stehen eigentlich diese 3 Computer zur Auswahl, sind diese eigentlich von der Funktion und der Montage her gleich ? :


    DaDip 1


    oder


    AK-Motion Datendisplay



    oder



    Data Display



    Was meint ihr dazu ?


    Bei dem 2. ist der Einbau gkeich mit drin, bei den anderen ( noch ) nicht.
    Stellt sich also die Frage, sind die techn. Möglichkeiten bei allen drei Geräten gleich, oder unterscheiden sie sich voneinander ( ausser dem Aussehen ) ?


    Dann der Einbau : WIE schwer ist es wirklich ? Gibt es einen User hier im Forum , der das selbst erledigen konnte ??


    Grüße..
    uwe

  • http://Dein N52 liefert die nötige Öltemperatur schon auf den BUS, du brauchst keinen extra Sensor.


    JA !! aber W I E mache ich diese ständig sichtbar sowie natürlich auch die genaue Wassertemperatur ?


    Das " Geheimmenü " ist da leider keine Hilfe oer Option.....!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!