alle wichtigen Fakten zum 545i

  • Hallo Gemeinde,


    ich wollte mal, da es das noch nicht gibt, einen Fred wo man alle "relevanten" Daten und Fakten des 545er sammelt.


    Ist nicht ganz uneigennützig, da ich mir bald einen kaufen möchte und bisher mit dem e60 nur wenige Erfahrungen gesammelt habe.


    Bitte wenns geht verzichtet an dieser Stelle auf allzu persönliche Statements wie "Ja fettes Teil, aber würd ich mir nich kaufen weil..." oder "ich find den 530d besser"


    Mir kommts auf sachliche Infos an, am besten von 545er Fahrern :D :top:


    Also alles was euch einfällt rund um Motor, Getriebe, Verbrauch, Schwachstellen (auch allgemein e60) Da mitlerweile auch bis zu 7 Jahre alt vielleicht auch das ein oder andere Wort über Verschleiß oder Gott bewahre ROST :spinnen:


    MFG
    bmwjunky

  • Ich bin vor kurzem von einem e38 740iA auf einen 545i SMG umgestiegen...


    ürgendwie kann ich mich an das Verhalten des SMG Getriebe nicht gewähnen, schaltet im vergleich zum 7er viel härter und etwas langsamer...

  • Zitat

    Original von bmw junky


    Also alles was euch einfällt rund um Motor, Getriebe, Verbrauch, Schwachstellen (auch allgemein e60) Da mitlerweile auch bis zu 7 Jahre alt vielleicht auch das ein oder andere Wort über Verschleiß oder Gott bewahre ROST :spinnen:


    aus eigener (leidlicher) erfahrung:
    die ersten modelle haben scheinbar ein problem mit der beschichtung der zylinder.
    meiner hatte abplatzungen was früher oder später zu nem kolbenfresser geführt hätte. das ganze mit 85tkm!


    habe auf garantie einen komplett neuen block drin.


    das thema rost sollte dich nicht sehr drücken, denn am e60 wurde bereits viel alu (bsp kotflügel) verbaut. ist mir auch nicht wirklich als problem bekannt in den foren.

  • Hi Dirkman,


    wie bekommt man denn sowas raus? Ansaugbrücke runter und mit einer Optik reingucken?


    Bis wann gabs denn diese Probleme? EZ hilft da ja nicht unbedingt da evtl. früher produziert.

  • Zitat

    Original von bmw junky
    Hi Dirkman,


    wie bekommt man denn sowas raus? Ansaugbrücke runter und mit einer Optik reingucken?


    Bis wann gabs denn diese Probleme? EZ hilft da ja nicht unbedingt da evtl. früher produziert.


    bei mir war es ein drehzahlabhängiges klackern.
    hatte zuerst auf hydros getippt.
    ich war dann hartnäckig bis der :) mit einem endoskop die brennräume untersucht und dann die schäden festgestellt hat.
    dass es hier probleme gab hab ich nur unter vorgehaltener hand erfahren, bis wann dieses prob akut war kann ich dir leider nicht sagen

  • gehts hier nur um den E60 oder auch um den E61 545i?


    Allgemein gabs ne Weile Probs mit der Motorentlüftung. Da sind gerne mal die Gummis gerissen (auch bei der 3er Reihe). War ein Materialproblem. Da gibts jetzt neue, die halten.
    Wenns mal soweit ist: Materialpreis von knapp 10 euro und 5 Minuten Arbeit.


    Nur unschön, wenns denn mitten in der Fahrt passiert. Dann wird nämlich eine komplette Bank weggeschaltet und der Brummi rollt im Notprogramm :)


    So viel ich weis sind in den neueren Modellen schon die neuen Entlüftungen drin.

  • Zitat

    Original von Container
    Habe einer der ersten ...



    Ich auch!


    Baujahr 8/2004 mit ca. 140.000 Km. Läuft immer noch einwandfrei! Und ich fahre seeeeeeeeeeehr viel Knallgas!


    Das mit den Zylinder-Problemen habe ich noch nie gehört!


    Gibts dazu n' Link???




    Gruss
    Ralle

  • Zitat

    Original von 545i-Ralle


    Das mit den Zylinder-Problemen habe ich noch nie gehört!


    Gibts dazu n' Link???


    nein, nur meine eigenen erfahrungen.
    die info dass das ein bekanntes problem ist hab ich nicht offiziell bekommen

  • Zitat

    Original von jion
    gehts hier nur um den E60 oder auch um den E61 545i?


    Nein nein, man soll natürlich auch was vom Touring erfahren. Hauptsache es dreht sich in erster Linie um den Motor und die Verarbeitung aber eben auch allgemeine Schwächen. Aber dafür wäre denn der "Kinderkrankheiten" Threat wohl besser geeignet.

  • Hallo BMW Junky,


    Ich hab' soweit auch noch keine Probleme mit dem 545i (manuelle Schaltung) gehabt, außerhalb das ich eine neue Getriebe brauchte, das war glaube ich auch schon teilweise verschleißt wenn ich es gekauft habe (wollte BMW aber nicht zugeben, deshalb außerhalb des Garantie).


    Bin jetzt zusammen mit ein Alpina Fahrwerk sehr zu frieden mit der 545i. Habe es auch Chiptunen lassen von:


    333 PS auf 363 PS
    450 Nm auf 480 Nm
    und Vmax 250 km/h auf zirka 270 km/h


    Nachteil davon ist das der Tacho nur bis 260 km/h geht, ist also schwierig zu sagen wie weit er wirklich gehen kann. Das Chiptunen hat der 545i ein bisschen "bissiger" gemacht ab so 3500..4000, dann zieht er richtig :trinken:
    Das tut er ja selbstverständlich so wie so, aber dann merkt man das unterschied mit Chiptunen richtig. Auch kann ich ihm jetzt durchziehen bis 6500..7000 rpm wenn ich das wollte aber ich traue mich eigentlich nicht weiter als 6500+ RPM zu gehen.



    Das so weit meine 545i Erfahrungen.


    Wann wirst Du Dein 545i kaufen? Schon Details für uns? :)



    Viele Grüße,


    Peter.

  • Hi,


    ich im Frühjahr meinen 545iA mit knapp 200 tkm verkauft. Bis dahin hatte ich außer Verschleiß keine nennenswerten Probleme. Gegeb Schluss wurde der Ölverbrauch etwas höher.
    Meiner war Bj Ende 2003, also einer der Ersten. Mein Vorgänger war ein E39 Facelift, der ab 100 tkm mehr Zicken machte und mehr Öl konsumierte. Daher kann ich den E 60 nur loben!


    Gruß Knuddi

  • Zitat

    Original von oppilein
    Jeder E39 540er Fahrer kennt mit Sicherheit das Kat-Problem...ist dem am E60 auch so? Muss gestehen habe bis jetzt noch nichts dazu gelesen.


    Ja richtig!


    Auch bei meinem E39 540i VFL ist ein Kat über den Jordan gegangen. Es handelte sich dabei allerdings um einen Keramikkat und die E60 Benziner sind alle mit Metallkats ausgerüstet und somit entfällt das Problem mit dem Kat!


    Hält in der Regel ein Autoleben lang!




    :top:



    Gruss
    Ralle



  • BMW denkt wohl so an 80.000km, dann wirst du schon schief angeguckt.


    Ich denke so je nach Pflege 10-15 Jahre und 250.000 - 400.000km und mehr sollten drin sein!



    :trinken:



    Gruss
    Ralle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!