Hab ich auch schon überlegt. Ist mir aber zu brenzlig aufgrund der Ansteuerung der Ventile. Ich müsste mir höchstens irgendwie ein Kabel bauen, mit inpa entsprechend die Ventile ansteuern und separat dann die 12v drauf geben.
Automatische Hecklappe schließt nicht, e61 VFL
- Kunner
- Erledigt
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Guten Morgen,
gibt tolle Nachrichten
Ich war gestern bei einem Kumpel der zufällig einen e65 zum schlachten mit elektrischer heckklappe dort stehen hatte. Steuergerät ausgebaut, bei mir angeklemmt und funktioniert tatsächlich Einwandfrei!
Vielen vielen Dank an Andreas53639 für die tatkräftige Unterstützung -
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Tja zu früh gefreut..
Gestern gings noch und heute nicht mehr. Läuft zwar an, schafft es aber nicht die heckklappe von alleine hoch zu drücken.
Hab gelesen das es sein kann das es doch codiert werden muss..
Kommt aber "SG - codierindex" falsch (e65). -
Du musst schon eins für den e61 nehmen, das mit dem e65 wird nicht funktionieren, hatte auch eins vom e65 gehabt und das gleiche wie bei dir, das die Heckklappe nicht richtig aufgegangen ist, dan eins für e61 geholt und alles funktionierte.
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Du musst schon eins für den e61 nehmen, das mit dem e65 wird nicht funktionieren, hatte auch eins vom e65 gehabt und das gleiche wie bei dir, das die Heckklappe nicht richtig aufgegangen ist, dan eins für e61 geholt und alles funktionierte.
Sorry, aber das ist totaler Quatsch. DIE HKL-Module für E65 und E61 sind von der Hardware völlig identisch und zueinander kompatibel. Lediglich die Codierungen, sind unterschiedlich. Durch die unterschiedliche Kinematik (Gewicht, Schwenkbereich etc) der Heckklappen von E65 und E61 bedarf es einer anderen Motorkennlinie/Motoransteuerung. Das passiert durch Codierung.
Ich habe selbst schon ein HKLM von einem E65 in ein E61 verbaut. Ohne fahrzeugspezifische Codierung entspricht das genau dem "Fehlerbild" von Kunner, nach der Codierung läuft alles so wie es sein soll.
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Was Ben-G schreibt, stimmt.
Beim ersten anschließen hat es auch so funktioniert wie es sollte. Wahrscheinlich hat es die Codierung "verloren" oder gemerkt das es im falschen Auto ist, keine Ahnung
Lt. Teilekatalog zeigt es aber bei meinem Fahrzeug nämlich auch an, dass es im e65 verbaut wurde.
Also ist es eine codier Sache. Frage ist nur ob es mit einer Leeren .man datei getan ist -
als erstes kannst das garnicht ohne Umweg auf e61 codieren und zweitens hatte ich es auf Umweg codiert und es hat trotzdem nicht richtig funktioniert.
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als erstes kannst das garnicht ohne Umweg auf e61 codieren und zweitens hatte ich es auf Umweg codiert und es hat trotzdem nicht richtig funktioniert.
Dann erleuchte uns doch mit bitte mit deiner Weisheit!
Wie geschrieben, ich habe ein E65 HKLM verbaut, auf E61 codiert und läuft einwandfrei!
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was soll ich erleuchten! es wird über ne SSD Datei codiert.
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Wieso über ne SSD? Passende ZSB drauf und nach FA codiert und gut is.
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Leute ich brauch nochmal dringend eure Hilfe.
Wenn ich es codieren will kommt folgende Fehlermeldung:
"Fehler in cabd! Siehe blabla..
Coapi-2041: falscher SG codierindex a_65c: codierindex = 02hHKL.C04: codierindex = 04Coapi-2041: falscher SG codierindex codierdaten lesen"
Eine Möglichkeit wäre gewesen das die Sp Daten nicht aktuell sind. Hab jetzt über bmwcoding.online die aktuellen für e60 und e65 (v60) runter geladen und geupdatet.
Scheinbar gibt es keine neueren fürs HKL Steuergerät (Datei erstellt am 10.03.2005).
Ich wollte das Auto mit einer leeren man datei codieren aber selbst das funktionierte leider nicht.
Blieb bei HKL hängen und gab die gleiche Fehlermeldung aus. Daraufhin brach der Vorgang ab.
jemand eine Lösung für das Problem? -
Lass dir das mal vom CCC88 erklären.
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Sry aber das hilft mir net wirklich weiter..
Muss man es vielleicht erst flashen über winkfp? Hab das noch nicht probiert. -
muss erst auf ne e61 ZUB geflasht werden, oder ne SSD erstellen und über e65 codieren.
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Wie funktioniert das mit einer ssd zu codieren?
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