Beiträge von Kunner

    Sorry aber ich muss den Thread nochmal hoch holen.
    Ich wollte gestern bei meinem 525i (e61, bj. 2004), die Kilometer vom intervall anpassen.
    Leider war dies über Änderung des FA's nicht möglich.
    Es kam immer die Meldung "coapi1000: Fehler".
    Auch war im FA kein Code hinterlegt, der auf den 30000km intervall (oder einen anderen) hin deutete.
    Liegt es daran das mein Fahrzeug zu alt ist?.besteht dennoch die Möglichkeit das zu ändern?
    Danke

    Naja, für mich hat es sich eh erledigt xD
    Beim Android Gerät war ein aux dabei. Da es aber im Kabelbaum integriert ist wo auch der USB und andere Eingänge sind, dachte ich, dass es ebenfalls als Eingangssignal dient. Dabei ist es aber der Ausgang vom Android Gerät selber und muss an den anderen aux Anschluss angeschlossen werden.
    Ich brauch also kein aux Kabel. Muss nur codiert werden

    Ich habe hier im forum gelesen, dass Adapter-universe gute Kabel verkaufen soll. Ich habe mir daraufhin ein aux in Kabel mit Widerstand gekauft. Lt. Anfrage beim Verkäufer, sei das Kabel hochwertiger und hätte eine bessere klangqualität als die normalen ohne Widerstand.
    Ich werde berichten wie der Klang bei meinem Gerät sein wird im Vergleich zur CD Wiedergabe.
    Ob man die Linien ändern kann, kann ich leider nicht sagen. Wie du schon sagtest müsste man es ausprobieren und mit Kreide die entsprechenden Linien auf die Straße zeichnen und anschließend mit dem Auto rückwärts fahren.
    Das mit der richtigen rückfahrkamera beschäftigt mich auch. Entweder schön integriert am Taster oder separat aber dann ggf. Mit Loch in der heckklappe fürs Signal :/
    Oder eine Kennzeichenleuchte ersetzen. Gibt's scheinbar auch in dieser Kombination.
    Alternativ noch Stoßstange aber das wird zum kotzen aussehen..
    Vor allem geht es mir auch ums Kabel. Am besten wäre es meiner Meinung nach, wenn dazwischen nochmal ein Stecker wäre. Am Scharnier quasi. Damit man das Kabel was durchs Scharnier läuft, ersetzen kann sollte es nach einer Zeit brechen. Kommt beim touring nicht gerade selten vor und ein komplett neues Kabel rein ziehen wäre aufgrund dessen schon umständlich..

    Ich habe mein Gerät auch erhalten.
    Aux ist bei mir zwar codiert, aber ich habe kein aux Kabel im original Stecker angeschlossen. Beim China Kabelbaumadapter (der zwischen original ccc Stecker und ccc dazwischen angeschlossen wird) ist auch ein aux in Kabel (Buchse) übrig. Muss ich jetzt ein aux in Kabel kaufen welches in den original Stecker angeschlossen und dann mit den Klinkenstecker an das übrige aux in buchsenkabel angeschlossen wird?
    Könnt ihr ein qualitativ gutes Kabel empfehlen? Lieber original bmw oder eines aus Amazon?

    Wie läuft es eigentlich mit dem verkehrsfunk ab wenn das Android Gerät läuft? Hört man ihn trotzdem? Oder gibt es eine andere traffic Funktion die man über die Android Erweiterung abrufen kann?


    Dima0969:
    Es handelt sich ja im Prinzip um ein tablet. Kann man denn ein touchpad anschließen wie z.b. Dieses hier um die Apps und Einstellungen darüber bedienen zu können und nicht über den Touchscreen eingeben zu müssen?
    Ich fände das nämlich besser und nicht so umständlich wie über den Bildschirm einzugeben.

    @Kunner
    hey hey, irgendwie fand ichsehr komisch was dort bei der beschreibung steht, mal steht dort ein cpu dann das andere, mal 1gb mal 2, mal android 4.4 mal 6
    wer hat den so eine ausfürung ? als doppel teil? also bildschirm plus die box, fragt den verkäufer bitte ob er ein update euch schicken kann
    und macht mal screen von android info

    Man kann unter "Farbe" 2 Versionen kaufen. Einmal 1gb und eben 2gb.
    Wo kann ich denn den Verkäufer bei aliexpress kontaktieren? Finde da nix xD
    Und update von was? Firmware von 4.4 auf 6 oder was meinst du?

    Ich möchte meinen 5er auch um ein Android Gerät erweitern und habe den Thread auch durchgelesen.
    Ich tendiere eher zur 2gb Variante. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?
    Habe dieses hier bei aliexpress gefunden:
    Klick
    Dima meinst du das taugt was? Sollte hoffentlich echte 2gb haben? :D
    Ich möchte ehrlich gesagt so wenig wie möglich dran rum basteln bis es ordentlich läuft ^^
    Auflösung scheint zu passen, dab+ wäre geil (kann man scheinbar erweitern?), ist ein zusätzliches CD Laufwerk nötig?
    Ich habe einen 2004er e61 525i mit einem ccc aus dem lci verbaut (8 fav. Tasten) . Passt das Android Gerät dafür?
    Danke!

    Hammer! Ich hätte auch Interesse an so einem Display ;)
    Aber zwecks Unterbringung..
    Eigentlich kommt meiner Meinung nach nur links über der Lüftungsdüse in Frage.
    A Säule und Lenkrad fällt weg wegen airbag. Ansonsten hat man das Teil bei einem Unfall in der fresse :D
    Dort kann man ein relativ normales Gehäuse verwenden und z.b. Mittels magnet befestigen. Dann muss nichts gebohrt o.ä. Werden ;)
    Alternativ kann man es vielleicht noch in der Interieurleiste einarbeiten was aber meiner Meinung nach der übersichtlichkeit schadet genauso wie unten in der Mittelkonsole. Man möchte doch die Werte gut und schnell im Blick haben. :) dazu kommt noch das man ein ablagefach opfert obwohl es nicht sein müsste. So viele hat der e60/61 ja nicht.
    Wasser, Motor- und Getriebeöl wären am wichtigsten :top:
    Zwecks anschließen hätte ich keine Einwände wenn eine Anleitung beiliegt wo beschrieben wird wo was angeschlossen wird.
    Am einfachsten wäre es jedoch wenn man so viele Signale wie möglich über ein obd Kabel an der obd buchse abgreifen könnte.
    Bei meinem e61 (VfL, 525i-M54, bj. 2004) kann ich über obd Wasser, Motor- und Getriebeöl abfragen.

    Leute ich brauch nochmal dringend eure Hilfe.
    Wenn ich es codieren will kommt folgende Fehlermeldung:
    "Fehler in cabd! Siehe blabla..
    Coapi-2041: falscher SG codierindex a_65c: codierindex = 02hHKL.C04: codierindex = 04Coapi-2041: falscher SG codierindex codierdaten lesen"
    Eine Möglichkeit wäre gewesen das die Sp Daten nicht aktuell sind. Hab jetzt über bmwcoding.online die aktuellen für e60 und e65 (v60) runter geladen und geupdatet.
    Scheinbar gibt es keine neueren fürs HKL Steuergerät (Datei erstellt am 10.03.2005).
    Ich wollte das Auto mit einer leeren man datei codieren aber selbst das funktionierte leider nicht.
    Blieb bei HKL hängen und gab die gleiche Fehlermeldung aus. Daraufhin brach der Vorgang ab.
    jemand eine Lösung für das Problem?


    Nein das ist ein anderes. Wird der link nicht richtig angezeigt bzw. Öffnet sich nicht das quicklynks tg 6?
    Aber wie gesagt auch hier leider keine Ölanzeige..
    Ich frag mich sowieso warum so viele Geräte alles mögliche abrufen können nur nicht sowas wichtiges wie die Öltemperatur??
    Raspberry pi schimpft sich das ganze. Es ist im Prinzip ein Mini PC im Baukasten System was sich auf die persönlichen Anforderungen abstimmen lässt. Ich hab selbst aber auch keinen und noch keinen gebaut.
    Meistens ist da glaub ich Android drauf aber bestimmt geht das auch mit einer anderen Software..
    Man bräuchte neben dem raspberry dann z.b. Noch einen Touchscreen, obd Platine, obd Kabel, Netzteil, Gehäuse.
    Raspberry
    Obd Platine

    Ich bin auch auf der Suche nach einem display das mir die Werte anzeigt ohne groß dran rum drücken zu müssen, was aber auch in einem günstigen Preisrahmen liegt.
    Leider gibt es da scheinbar nur die Möglichkeit mit Bluetooth Sender und Handy etc.
    Eine Möglichkeit wäre evtl. Noch selbst auf Basis eines raspberry's etwas zu bauen.
    Ich bin dann aber doch noch auf ein universelles, günstigeres Gerät gestoßen was sich einfach mit der obd Dose verbinden lässt.
    Leider habe ich aber nicht sehen können ob es auch die Öltemperatur anzeigen kann. Habe daraufhin den Hersteller mal angeschrieben aber leider bisher keine Antwort erhalten.
    Würde platztechnisch recht gut links neben dem Lenkrad ans Armaturenbrett passen.


    Quicklynks tg 6

    Was Ben-G schreibt, stimmt.
    Beim ersten anschließen hat es auch so funktioniert wie es sollte. Wahrscheinlich hat es die Codierung "verloren" oder gemerkt das es im falschen Auto ist, keine Ahnung :D
    Lt. Teilekatalog zeigt es aber bei meinem Fahrzeug nämlich auch an, dass es im e65 verbaut wurde.
    Also ist es eine codier Sache. Frage ist nur ob es mit einer Leeren .man datei getan ist