Leistung der Sitzheizung bei belüfteten Sitzen

  • Hallo zusammen,


    wir haben in unserem E61 die belüfteten Sitze und Sitzheizung (keine Komfortsitze). Mich hat schon immer die schwache Heizleistung der Sitzheizung gestört. Da ich Laternenparker bin, nervt das momentan wieder gewaltig. Zusätzlich fährt er die Heizleistung nach einer gewissen Zeit ja wieder runter, auch wenn man sie nicht selbst über den Taster zurücknimmt. Das fördert das subjektive Wärmeempfinden nicht unbedingt.


    Ich vermute mal, dass sich die Heizmatte noch unter den Lüftern befindet, also recht weit weg von der Sitzoberfläche. Ist das so?


    Kann man Deaktivieren, dass die Sitzheizung nach einiger Zeit degradiert?


    Sonst irgendwelche Ideen, wie man das optimieren kann?

  • Die Batterie ist gut zwei Jahre alt. Es gibt keine Anzeichen für eine schwache Batterie. Es sind auch keine Fehler im Speicher (noch nie). Meine Frau empfindet die SHZ auf dem Beifahrersitz als schwächer im Vergleich zu ihrem E91.

  • Da stimmt auf jeden fall etwas nicht. Ich selbst habe keine belüfteten Sitze, aber ein 535dT den ich verkauft habe, hatte sie.


    Ganz egal ob mit oder ohne Belüftung: nach wenigen Minuten auf Stufe 3 ist der Sitz regelrecht heiss am Körper!


    Habe bislang noch keinen E6x erlebt bei dem es anders war.

  • hi,
    Es gibt im e60 e61 bestimmte Sitze die carbonheizdraht als Heizung verbaut haben in den normalen und sportsitzen Diese sind echt schwach und es dauert eine ganze Weile bis die warm sind.


    Es bei den kofortsitzen gibt eine schnellheiz Funktion und die Heizung ist hat normalen Heizungsdraht wie man es kennt.


    Die seriensitze aus dem vorfacelift haben auch dem normalem heizdraht.



    Ich habe meine komfortsitze mit Sportsitzen kombiniert und habe den Unterschied sofort gesehen und auch festgestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!