Kaltstartproblem / springt schlecht an

  • ne, waren wirklich 38Grad


    Wie gesagt, er stand da schon ne Weile in der Garage.


    Hab eigentlich erst getauscht, da ich nur den temp. Sensor drin hatte statt LMM. Verstehe bis heute net, wieso des so mit etk steht.


    Bin noch an der KGW, hatte da n paar Probleme mit der Rücklaufleitung, die wollte net drauf :motz: hab aber gewonnen :cool:


    Werde dann nochmal alle Werte anschauen, bevor ich ihn starte.
    Der Stecker vom Kurbelwellensensor war recht locker, kann aber sein, dass der sich beim rausholen der Ansaugbrücke gelockert hat.


    Werde wieder berichten, wenn alles zusammengesteckt und nochmal Werte geprüft sind :top:


    Ich hoffe, die Aktion hat was gebracht :/

  • Lt. Leebmann "Temperatursensor Ansaugluft" aber warum sind in die m Stecker dann alle 5 Löcher gepinnt? Wie kommt der Motor ohne LMM aus? Das ganze ist doch dann nur n Schätzeisen? :/
    Ansaug Lufttemperatur war jetzt bei 15Grad, sollte hin kommen.


    Jetzt ist er auf jeden Fall wieder zusammen gesteckt und läuft.

  • Es gab im N52 die ersten Motoren mit HFM, danach kam der Temperatursensor. Damit der HFM funktioniert muss man den richtigen Softwarestand auf der DME haben und die Codierung im FA muss vorhanden sein. Warum der HFM durch den Tempsensor ersetzt wurde? Ich weiß es nicht.


    Laut ETK bis Baudatum Motor 09/05 wurde der HFM verbaut, danach der Tempsensor.

  • ok, dann hab ich wohl wirklich nur n Temperatursensor :O
    Was mich wundert, in der Modellvariante für Japan / bleihaltigen Kraftstoff / niederverdichtetem Motor gehört dann (wenn ich des richtig interpretiere) auch laut etk der LMM rein :spinnen:


    Naja, dann bastel ich halt dem Temperatursensor wieder rein (hab natürlich zur Sicherheit n LMM bestellt :heul: )
    Naja, man lernt nie aus :/


    Hab jetzt mal Nockenwellen- und Kurbelwellensensor bestellt, wenn er danach net immer anspringt, kapituliere ich :kap:


    Ich werde berichten :top:

  • Der HFM ist etwas dicker hat schwarzes und weißes Plastik.
    Der Tempsensor ist wirklich nur ein kleines rundes Teil in der Mitte (Durchmesser ca. wie 4-5mm). Aus weißem Plastik mit Schlitzen in der Spitze.


    Nach dem ersten Tag seit dem Tausch der KGE stelle ich fest, dass er bisher gut anspringt.
    Traue dem ganzen jedoch nicht ganz, werde jetzt mal auf Mittwochabend warten, wenn mein Auto über Nacht draußen stand.


    Sollte es jetzt immer Problemlos Starten, lag es wirklich daran, dass der Kurbelwellensensor nicht richtig eingesteckt war.


    Werde dann trotzdem die Nockenwellen- und Kurbelwellensensor tauschen, damit ich dann sicher bin, was alles getauscht wurde und erst mal meine Ruhe und Gewissheit habe :wall:

  • Nachdem mein Auto nun über nacht mal draußen stand und gut angesprungen ist, schiebe ich es darauf, dass der Kurbelwellensensor nicht richtig eingesteckt war.
    Fehler ist somit behoben.
    Danke für die Hilfe und Anregungen vielleicht hilft das Thema irgendwann mal noch jemand


    Von meiner Seite: :closed:

  • In der Hoffnung, dass es jemandem mal was bringt hier der Grund des schlechten Anspringens:
    Motorschaden, auf 5 von 6 Zylindern keine Kompression :cursing: :cursing:
    Hab dann weiter suchen lassen, was verantwortlich dafür ist, Ergebnis: Der Vorbesitzer hat ihn wohl im Gasbetrieb geprügelt bis nichts mehr ging, Ventile alle eingeschlagen :heul:
    Ich könnte den Vorbesitzer :maul: :evil: :motz: :motz: :motz: :motz: aus dem Zylinderkopf wurde sogar ein Linksdreher herausgeholt (ist wohl beim ausdrehen einer Zündkerze abgerissen)
    Zylinderkopf war zum Überarbeiten beim Spezialisten (alle Ventile + Sitze neu), der hat auch gleich noch ne Ölleitung getauscht. Jetzt sollte alles wieder laufen.
    Motor hält jetzt wohl (auf jeden Fall springt er jetzt wieder an)
    Jetzt hat sich mein CCC verabschiedet, des Auto schafft mich :kap:
    Deshalb kurz eine frage an euch (falls ich die hier stellen kann) was meint ihr, CCC tauschen oder auf CIC umrüsten? Falls umrüsten, was darfs kosten? :?: :wall:


    MFG cyress

  • Tja, da ist es wieder: das Gerücht das man auf Gas ruhig Vollgas fahren kann...


    Miese Nummer. Vor allem wenn auf Zylinder 5 und 6 die Ventile so ordentlich gepitted haben... zu Zeiten als der Kopf noch 1600€ neu bei BMW gekostet hat, wär das keine allzu große Sache gewesen. Mittlerweile liegt der Kopf bei gut 5k€...

  • @CCC88 Die Werte waren:

    • Zylinder: 9,2 Bar
    • Zylinder: 4,8 Bar
    • Zylinder: 3,8 Bar
    • Zylinder: 0,0 Bar
    • Zylinder: 1,1 Bar
    • Zylinder: 8,0 Ba

    Würde mir den Umbau schon selbst zutrauen, frage ist dann nur, mit can-Filter oder auf Fahrzeug Codiert? 8| Selber codieren traue ich mir noch nicht zu, hätte die Software zwar da, aber doch n bisschen bammel, da schon viel kaputt geht, ohne dass ich dazu beigetragen habe, möchte ich nicht wissen was passiert, wenn ich dann noch meinen teil dazu beitrage :angry:
    Da sich hier in der Gegend wahrscheinlich auch kein Einbauer findet, wird es wohl auch eher der selbst Einbau werden ?(


    @530xit: Hab mir ja den BMW eigentlich nur gekauft, weil die Motoren von BMW ja "Gasfest" sind, sonst wäre es wieder ein Audi geworden :spinnen:
    Ob die Entscheidung jetzt gut oder schlecht war, kann ich natürlich nicht beurteilen :wacko:
    Die Überarbeitung war natürlich nicht billig :heul: mir wurde aber gesagt, ich könnte mir auch noch einen zumischer einbauen lassen, der dann additive (oder sowas) ins Gas mischt, dann könnte man wohl auch auf GAS Voll-GAS fahren aber das habe ich jetzt noch nicht drin, ist ja kein Autobahn Auto mehr :/

  • Ein Motor der nicht für lpg entwickelt und gebaut wurde, kann nicht gasfest sein.
    Klar ist ein bmw Motor nicht so anfällig wie zb ein koreaner, auch Japaner.
    Auch mit dem Fluid ist er nicht auf Dauer vollgasfest. Ob es was bringt, keine Ahnung mein umrüstet meinte damals, wenn es was bringen würde, hätte ich dir es eingebaut. War en guter Freund von mir.
    Mein umrüstet sagte damals auch, wer auf lpg fährt will sparen und nicht rasen.
    Des Weiteren leidet auch der kat mehr unter lpg. Das sind Dinge die man wissen und beachten sollte.
    Zum ccc/cic. Da dein ccc ja Defekt ist, macht es in meinen Augen Sinn, auf das cic umzubauen.
    Dann bitte nicht mit can-Filter, da du da schnell andere Fehler haben kannst.
    Auch finde ich die Skript Freischaltung problematisch zb beim Karten Update.
    Mach es mit fsc da ist es dann wie oem.
    Viele bieten dir an, es für dein Fahrzeug ( mit fsc ) freigeschaltet und codiert. Sollte um die 1k kosten. Lohnt sich aber.

  • Vollgas auf LPG ist nie gut. Ich habe meinen jetzt schon seit 160tkm auf Gas. Defekte auf Grund von Gas sind bis jetzt ausgeblieben. Allerdings drehe ich selten über 4000. Die Motoren sind soweit Gasfest das man im unteren Drehzahlbereich bis 4000 keine Zumischung braucht. Eben gehärtete Ventilsitze und Ventile bringen BMW Motoren mit. Das sind auch die Teile die am schlimmsten leiden.

  • Danke für die Antworten
    Das ein auf Gas umgebauter Motor nicht für dauerhafte Vollgas Fahrten ausgelegt ist, ist mir klar. Zum Beschleunigen (also kurzzeitig) dachte ich, ist es ok.
    Wenn ich auf der AB mal flott fahren wollte, hab ich immer auf Benzin umgestellt (ist schon mein zweites Gas-Auto)
    Das mit dem Kat ist mir neu, habe ich bisher noch nicht gehört 8|


    Bin jetzt mal am schauen, ob ich einen günstigen Anbieter fürs CIC bekomme, dabei ist mir eine Anzeige aufgefallen, in der das NBT für den E60 für 1199€ Angeboten wird (hier mit CAN-Filter) wenn das wirklich funktionieren würde, hätte es einen gewissen reiz (trotz CAN-Filter) -> was meint ihr?
    Sorry wenn es zu sehr off-topic geht, is die letzte frage zum Umbau CCC/CIC, falls dann noch was kommt (zudem ich nix finde), mach ich nen neuen Thread im richtigen Bereich auf :whistling:

  • Das nbt ist der Nachfolger vom cic. Und wurde nie im e60 verbaut sondern nur in der f-Serie.
    Vorteile gegenüber cic, combox integriert, Touch Controller und paar Kleinigkeiten.
    Nachteile, passt eigentlich nicht in den e60 nur mit emulatoren. Keine hud Anzeige möglich, Probleme bei pdc und Sound allgemein.
    Ich würde das reinbauen was für das Auto gedacht ist, da funktioniert es auch so, wie es soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!