So habe 2 Motoren komplett zerlegt einer mit 360.000KM und einer um die 200TKM,
echt erschreckend was für ein Dreck, durch das AGR Ventil überall sitzt, Ansaugbrücke, Kanäle im Zylinder,
Einlassventile sehen bei beiden Motoren viel schlimmer aus als die Auslassventile, richtig dicke Ablagerungen,
die sich ggf. auch lösen können, so extrem hätte ich nicht gedacht und der mit 360TKM war Langstrecke und regelmäßig Ölwechsel, mit Aral Ultimate,
ok die Düsen sahen noch gut aus
Ich schreibe das, weil wohl die wenigsten Leute ihren Zylinderkopf zerlegen.
Ich hätte auch den gebrauchten Motor wieder verbauen können,
aber jetzt wird es nochmal bestätigt, NEU IST NEU !
AGR, der ganze Motor ist versaut !
- Tassel
- Erledigt
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Sehr interessant. Kann man den Dreck aus allen Kanälen im Zylinder entfernen auch ohne den Zylinderkopf abzumontieren und zu zerlegen?
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Nein, keine Chance, muss komplett alles zerlegt und gereinigt werden,
bin mal gespannt was der Prüfstand später sagt, wenn der Motor zusammen ist,
hatte ihn ja noch kurz, vor meinem Motorschaden gemessen .
Ich habe Fotos von den Ventilen, kann leider nicht hochladen, weil sie zu gross sind .
Viele denken, Ansaugbrücke und AGR sauber machen und gut ist, aber weit verfehlt.
Das werden aber alle BMW Diesel haben egal ob 2 Liter 2,5er 3,0 Liter, echt schade sowas.Wenn mir jemand sagen kann, wie ich Fotos hochladen kann die zu gross sind,
kann ich euch mal so ein schönes Blumenkohl Ventil zeigen -
Nein, keine Chance, muss komplett alles zerlegt und gereinigt werden,
bin mal gespannt was der Prüfstand später sagt, wenn der Motor zusammen ist,
hatte ihn ja noch kurz, vor meinem Motorschaden gemessen .
Ich habe Fotos von den Ventilen, kann leider nicht hochladen, weil sie zu gross sind .
Viele denken, Ansaugbrücke und AGR sauber machen und gut ist, aber weit verfehlt.
Das werden aber alle BMW Diesel haben egal ob 2 Liter 2,5er 3,0 Liter, echt schade sowas.Wenn mir jemand sagen kann, wie ich Fotos hochladen kann die zu gross sind,
kann ich euch mal so ein schönes Blumenkohl Ventil zeigensiehe http://praxistipps.chip.de/bil…n-in-paint-so-gehts_18795
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Danke, ich teste mal gleich
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Imgur.com ist auch super zum hochladen
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So,
habe noch eins gefunden vom Kopf und eins vom Ventil, die Ventile sahen mehr oder weniger alle so aus in der
Einlaßseite ! -
Schon beachtlich, was das Ding so anrichtet!
Ich habe mal gelesen, dass 2-Takt-Öl in Diesel neben Verbesserung der Schmiereigenschaften auch reinigende Wirkung erzielen soll. Hat schon einer mal so einen Motor aufgemacht und nachgeschaut ob das tatsächlich zutrifft?
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Wird bei Aral Ultimate auch gesagt, gegen das Abgas hat weder 2 Takt Öl noch Aral Ultimate eine Chance,
die Fotos stammen von dem mit Langstrecke und wurde die letzen 100TKM mit Aral Ultimate gefahren .
Bei Audi / VW gehen die AGR Ventile sehr oft zu und die AGR Kühler gehen auch defekt, die sind oder waren sogar mit den AGR Kühlern im Rückstand mit 50.000 stück glaube ich . Kenne 10 Leute sie sie defekt hatten, nur mal so nebenbei . Bei BMW gehen die AGR Kühler ja nicht so oft kaputt, trotz allem bleibt der ganze Schmutz und das im ganzen Motor . -
Was ist eigentlich mit dem Motor passiert wenn ich fragen darf?
Schade, dass für ein Abgaswert den der Hersteller mit Agr erreicht, der Kunde so viele Nachteile ausbaden muss: Fehleranfälligkeit (Agr, Ansaugbrücke, Drallklappen), Ruß, unruhiger Lauf und Mehrverbrauch. Bei mir ging der Verbrauch sogar um ca. 1L zurück als der raus war. -
Fast alles kaputt im Motor, habe gebrauchten gekauft, den hätte ich sofort einbauen können,
aber das wäre zu einfach, habe den neuen gebrauchten komplett zerlegt,
mache an dem alles neu, wenn ich schon alles draußen habe dann wird es richtig gemacht .
Es soll so sein, der kleine Mann soll zahlen, für alle anderen einen Winn Winn Situation ! -
Ja, macht schon Sinn. Wenn ich richtig verstehe hat die Karosserie bei dir schon 360tkm? Wie viel hast du mit dem Wagen selbst abgespult und wie weit willst du den bringen?
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Dagegen hilft nur eins, stilllegen
Aber die Ventile sind relativ sauber für die Laufleistung , müsstest mal die von den N- Motoren nach 100.000km sehen, da kotzt du richtig ab -
Wäre es nicht möglich, eine gute Dosis Reinigungslösung auf der Verdichterseite (z.B. im Luft-Kühler eingefüllt) in die Brücke und an die Ventile zu bringen?
Danach könnte doch die bei Injektoren bewährten aggressiven Lösungsvarianten (zB Bref Power oder Kent Shot) samt dem ganzen Schmodder mit dem Diesel teilweise verbrannt werden und noch anderes Zeugs (z.B. im Turbo oder Kat) lösen? Würden diese Mittel die Dichtungen angreifen? -
könnte dich evtl interessieren - Tassel
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Hm, wieso bekomme ich dein Bild nicht auf oder grösser ?
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Is evtl vom Bildbearbeitungsprogramm, ich schicke es per Mail
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Maschinist, kann deine Maschine eine höhere Auflösung hochladen?
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Danke, ist angekommen, du weisst was mich intressiert
Im Detail steckt der Teufel, da sind bestimmt noch bei anderen Teilen Änderungen EU / US Markt !?
Gibt es auch was über den Zylinderkopf, Abgaskrümmer und Turbolader zu sagen ?
Im Teileprogramm wird die doch angeboten die Versteifungsplatte oder ?Hier ein Bild von meinem Motor, ohne die Platte oder soll das die kleine Platte in der Mitte sein,
weil diese hatte doch jeder Motor verbaut !?
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