Fehlermeldung Partikelfilter

  • Hallo zusammen.
    Ich habe seit heute an unserem E61 520d Ez.09 247tkm, die Meldung:


    Partikelfilter
    Weiterfahrt möglich, ggfs. reduzierte Motorleistung. Von ihrem BMW Service prüfen lassen.


    Von Leistungsverlust ist nichts zu spüren.
    Kennt jemand das Problem?


    Danke schonmal im Voraus.


    Gruß Marco

  • Ich kann das Bild vom Fehlerspeicher momentan nicht öffnen, aber der Hinweis von deinem Mechaniker mit 60km/h im 3. Gang für 20min zu fahren ist so nicht ganz richtig. Ist meines Erachtens sowieso nicht möglich das irgendwo umzusetzen.
    Hier mal die Bedingungen, damit die periodischen Regeneration angestoßen und erfolgreich abgeschlossen werden kann (siehe letzter Punkt):


    • die Kühlmitteltemperatur muss größer 75 °C sein
    • die Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter muss größer 240 °C sein
    • es muss genügend Kraftstoff vorhanden sein (Reservekontrollleuchte leuchtet nicht). Beim Aufleuchten der Reservelampe wird die Regeneration abgebrochen.
    • es dürfen keine Fehlerkodes vom Luftmassensystem, Abgassystem und Sensoren in der DDE gespeichert sein
    • konstante Fahrgeschwindigkeit ab etwa 60 km/h (etwa 38 mph). Optimal ist eine Geschwindigkeit von etwa 100 km/h (etwa 60 mph).
  • NB: Nur, weil der Fehlerspeicher immer sehr radikal platt gemacht wird:


    Es dürfen keine der Fehler aktiv sein.


    Wichtiger aber:


    Bei den DPF Fehlern wird keine zyklische Regeneration mehr laufen


    -> Entweder die Fehler während der Fahrt löschen, mehrfach, bis die zyklische Regeneration abgelaufen ist und erfolgreich abgeschlossen wurde (Diagnose während der Fahrt notwendig - Carly ausreichend)


    ODER


    die kontinuierliche Regeneration versuchen, also lange mit hoher Abgastemperatur fahren (das sagt die Anweisung aus), bis der Staudruck so weit abgebaut ist, dass der Fehler deaktiviert wird und somit die zyklische Regeneration ablaufen kann (gesamt ca. 1h fahren einplanen). (Diagnose sinnvoll - Carly ausreichend)


    Siehe auch hier.

  • Ohne Diagnose ... kannst du im Komi-Geheimmenü die Kühlwassertemperaturanzeige aktivieren und "vermuten", dass bei höherer Temperatur (oberhalb ~92°C) die Abgastemperatur auch hoch ist.


    Wenn die Temperatur bei normaler Fahrt deutlich ansteigt, kann man von einer zyklischen Regeneration ausgehen.


    Für eine fundierte Aussage reicht das aber nicht. Im Problemfall erhält man nur per Diagnose die entsprechende Sicherheit.

  • Hallo zusammen.
    Das Auto ist nun ausgegangen und startet nicht mehr. Im Fehlerspeicher ist immernoch der Partikelfilter hinterlegt.
    Mein Mechaniker meint, der wäre jetzt wohl komplett zu, deshalb startet das Auto nicht mehr.
    Ich soll den Filter mal abflanschen und testen.
    Das habe ich gemacht. Den Motor konnte ich kurzfristig wieder starten.
    Als ich Ihnen später nochmal starten wollte, ging er wieder nicht an.
    Liegt es daran, dass er nun komplett falsch misst und garnicht starten kann, wenn der Partikelfilter abgeflanscht ist?

  • Hi Marco,


    wenn die Karre bisher ohne merklichen Leistungsverlust gelaufen ist, dann mag der DPF zwar zu sein, aber insbesondere da das Abflanschen selbigen nichts bringt legt das nahe das der DPF NICHT dein unmittelbares Problem (läuft nicht) verursacht.



    Liegt es daran, dass er nun komplett falsch misst und garnicht starten kann, wenn der Partikelfilter abgeflanscht ist?

    Ich würde sagen das hat unmittelbar eher keine Auswirkung auf das Startverhalten.


    Um sinnvoll weiter zu kommen musst du das Fahrzeug entweder zu einer kompetenten Werkstatt stellen oder du beginnst selber zu diagnostizieren.
    Wenn dein Fahrzeug BJ bis bzw. vor 2007 ist geht das mit einem ca. 30€ OBD2 Adapter & Software welche im Netzt zu finden ist.
    Sonst ist es mühsam wenn man selber weiter kommen will, immer wieder zur Werkstatt und die Dinge laufen im Kreis ohne Ergebnis.
    Dazu kommt noch wenn die Werkstatt keine BMW spezifische Diagnose machen kann dann können einige Probleme nicht tiefergehend analysiert werden.


    LG Robert

  • Danke für euren Tipp.
    Kann es sein, dass fürs Starten auch einfach nur die Batterie zu schwach ist? Es zeigt mir an, Batterie stark entladen. Er orgelt zwar, aber startet nicht.
    Von VW kenn ich das. Dort orgelt er zwar dann auch noch, aber fürs Starten reicht es nicht.
    Habe nun mal das Ladegerät angeklemmt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!