Fehlender Durchzug - VFL 525d

  • Hi,


    wollte gerade ergänzen, dass es auch über das Dashboard gehen müssten, dort service reset und dann dpf tausch.


    Wie gesagt, du gaukelst dem System dann vor das der DPF physisch getauscht wurde, meine Asche liegt nach 220tkm bei 3 gram oder so.
    Kannst natürlich auch mit der Fehlermeldung rumfahren bis dich das gleiche Schicksal von Wurstdieb ereilt, sofern das der DPF war.


    @ ThomasV6TDI:
    Der Wert sieht etwas hoch aus, ist ja fast im Leerlauf, schau mal auf mein diagram im Anhang.
    Da habe ich den Wert mitgeloggt, kam kein Fehler sollte daher passen, über 50kPa habe ich erst über 2000rpm.
    Leider noch aus den Anfängen meiner Datenaufzeichnung, daher nicht ganz so tolle Auflösung.


    Hab grad gesehen, das deine Rusmasse hoch ist, passen die Thermostate? -> erreicht dein Motor mehr als 80°C und kann diese durchgehen halten ohne sie zu unterschreiten?
    Wenn nicht, Thermostate tauschen, das ist ein "Muss" für die regeneration, fällt die Temp wird die regeneration abgebrochen.


    Vielleicht hilfts ja auch dem Wurstdieb, bitte orgt euch unbedingt testo, kanns nur empfehlen.


    Jetzt mal ne Frage, wir haben auch n benziner... der hat bis jetzt nicht einmal gezuckt... mein T5 hat auch Aussetzer wegen Ladedruckunterschreitung -> mieser Mader am U-Schlauch.
    Ungeachtet der Dieseldebatte, wäre doch n Benziner Stressfreier oder täuscht das?


    Gruß

  • Thermostate sind top. Hat nach wenigen Minuten stabile 88grad.


    Die russmasse war ja nur so hoch weil er nicht regeneriert hat. Aktuell regeneriert er ja fast aller 120km.
    Mein dpf kommt aber nächste Woche raus. Dann hat das ein Ende.


    Was ist testo und wo gibt es das?

  • das ein benziner stressfreier ist, ist klar..


    kein turbo keine hochdruckpume keine injectoren kein dpf und und und


    kann somit alles auch nicht kaputt gehen



    zumindest war das mal so.
    gibts ja jetzt auch alles im benziner :/



    weiß gar nicht, was ihr da alles auslesen wollt mit rußmaße aschemasse und was ihr eucht davon erhofft.
    wenn der gegendruck passt, ist auch nichts verstopft



    wenn er zuoft regeneriert, dann wegen zuviel ruß, hat aber nichts mit leistungsverlust zutun :D
    viel ruß= zu wenig ladedruck= wenig leistung= viele regenerationen.... also immernoch ladedruck wenig= turbo/krümmer/ladeluftleitungen/dichtungen/turboansteuerung/vtg/agr


    hattet ihr schonmal nen defekten dpf oder kat? da geht gar nichts mehr und vorallem obenrum viel weniger und nicht so wie bei euch....


    ps: wenn man aber wie nen bekloppter mit zu wenig ladedruck rumfährt und ruß ohne ende produziert, dann kein wunder das der dpf alle 100km regeneriert und nach paar monaten wahrscheinlich schrott ist


    aber macht mal :D

  • achja?


    mach mal dein auspuff vorm dpf ab und fahr mal ne runde. deine ganze verkleidung wird voller ruß sein ;)


    ich hatte doch selber erst das problem..
    eine dichtung war gerissen,wenig ladedruck und kiste hat gerußt wie sonst was.(dpf leer) hätte jeden tag mein auto waschen können
    rußbegrenzer geht erst rein, wenn er bis zum geht nicht mehr rußt... der verhindert quasi das schlimmste...
    bis er in den rußbegrenzer geht, bekommt dein hintermann ne ordentliche schwarze wolke ab oder bei euch mit dpf immer schön der dpf.... viel ruß, viele regenerationen,viel asche, tot. kann auch von kaputten glühkerzen oder injectoren etc kommen...
    aber leistungsverlust nur im unteren bereich liegt wie gesagt an der ladeluftstrecke wie oben aufgezählt.



    nochmal wegen rußen...
    das gleiche ist bei gechippten dieseln...
    mehr einspritzmenge aber erhöhen nicht oder zu wenig den ladedruck...
    rußen dann wie sau und der dpf wird öfter regeneriert bzw ohne dpf heck schwarz ....
    bis der rußbegrenzer "einspringt", vergehen 2-3 gedenksekunden und der lambdawert muss schon extrem sein. das geht nicht so schnell.
    selbst in der teillast, wo du auch ohne dpf keinen ruß siehst, kann er bei einem defekt z.B. defekte agr mehr ruß produzieren und somit schneller regenerieren.selbst bei funktionierendem agr ist das gemisch nicht optimal und produziert mehr ruß als wenn du das agr deaktivierst...dafür produzierst du mehr nox und ist illegal aber anderes thema...


    will damit sagen ... vergiss dein lieblingswort rußbegrenzer bitte ganz schnell :)

  • Schön geschrieben.
    Aber, ich hab nicht zu wenig ladedruck.
    Wollte ich nur noch mal klar stellen.
    Soll und ist ladedruck, ist bis nahezu identisch. Agr ist auch nagelneu, da klemmt nix. Die drosselklappe hab ich mir Rheingold schon angesteuert, bewegt sich schön von Anschlag zu anschlag.

  • Hi,


    am meisten Ruß entsteht beim Beschleunigen und nicht bei Konstantfahrt.
    Stimmen Soll- und Ist-Ladedruck auch beim Beschleunigen aus dem Teillastbereich?


    Wurde nur das AGR getauscht oder auch der Druckwandler? Diese Druckwandler gegen langsam kaputt. Eventuell reagiert dann das AGR mit einem leicht defekten Druckwandler zu langsam und es rußt beim Beschleunigen aus dem Teillastbereich.


    Gruß
    Dominic

  • weiß gar nicht, was ihr da alles auslesen wollt mit rußmaße aschemasse und was ihr eucht davon erhofft.
    wenn der gegendruck passt, ist auch nichts verstopft

    Meiner regeneriert sonst alle 600-800km, da ich 95% BAB fahre.
    Aufgefallen ist es jetzt nur, weil er dieses Mal einen Fehler geworfen hat und, wie schon oben beschrieben, nicht weiter beschleunigen konnte, was sonst nie vorgekommen ist.

  • Meiner regeneriert sonst alle 600-800km, da ich 95% BAB fahre.Aufgefallen ist es jetzt nur, weil er dieses Mal einen Fehler geworfen hat und, wie schon oben beschrieben, nicht weiter beschleunigen konnte, was sonst nie vorgekommen ist.

    Hi,


    kann das nicht auch ein Getriebefehler sein? Was sagt denn der Fehler-und Infospeichers des Getriebes?


    Gruß
    Dominic

  • Hi,


    also mein Rußbegrenzer zieht an, weil mindestens einer der drei Werte nicht passt:


    However, to protect the engine against mechanical damage and to prevent black smoke, there should be
    limitations on the quantity of fuel injected. For this reason, the engine control unit calculates a limit value
    for this quantity.
    The limit value depends on
    – the engine speed,
    – the air mass and
    – the air pressure.


    Lambda wird laut Literatur für die Korrektur der AGR-Rate verwendet, diese wird über die Luftmasse eingestellt.


    Mein Auspuff war ab wie schon beschrieben und es ist nichts von dem was du schreibst passiert.
    Du schreibst das du 330PS hast, evtl. verhalten sich unsere Fahrzeuge deswegen unterschiedlich.


    Wenn das AGR spinnt und die Luftmassendifferenz nicht so groß ist, dass es die DDE Merkt kann er etwas mehr Rußen.
    Mit Sicherheit gibt es noch andere Fehler, die die DDE nicht mitbekommt, zb. wenn die Sensoren zu viel anzeigen.


    So nochmal, meiner hängt im Rußbegrenzer, mein Ladedruck und meine Luftmasse sind zu niedrig -> Rußbegrenzer.
    Grün ist die max erlaubte Kraftstoffmenge, lila die aktuell eingespritzte, die knallt beim Lastwechsel voll in das Limit.


    wurstdieb:
    Ich vermute, dass deine Glühkerzen in Ordnung sind und die Injektoren ebenfalls?
    Anbei auch ein Bild eines verusten Kat´s aus nem Diesel, der konnte noch gerettet werden.
    Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob die regeneration erfolgreich ablief, da gibt es glaube ich auch spervermerke und so weiter.
    Kann ja sein das er einfach mehrere Anläufe braucht, weil es iwi nicht mehr klappt, naja oder dein DPF ist hin.


    Gruß

  • Hi,


    Wurstdieb dann scheint es schon klar zu sein?
    Hast du werte zum DPF?


    Soll im Leerlauf ~10kPa (10mbar)
    Soll max ~180kPa (180mbar)


    Hab ich iwo mal aufgeschnappt, da lag ich drunter, daher hab ich bei mir nicht mehr geschaut.
    Und außerdem war mein Auspuff runter... wenn du den DPF mal Testweise runtermachen willst...
    Tu dir einen Gefallen und löse die Verschraubung nach dem Kat am Flex Rohr und nim den Ganzen Strang runter.
    Die Schrauben am DPF sind eins mit dem Flansch, ich hab den Fehler gemacht und diese leider verkotzt/abgerissen.


    Gruß

  • Schön geschrieben.
    Aber, ich hab nicht zu wenig ladedruck.
    Wollte ich nur noch mal klar stellen.
    Soll und ist ladedruck, ist bis nahezu identisch. Agr ist auch nagelneu, da klemmt nix. Die drosselklappe hab ich mir Rheingold schon angesteuert, bewegt sich schön von Anschlag zu anschlag.

    vor paar tagen hast du noch was anderes behauptet?
    das er untenrum schlecht zieht... und das er untenrum weniger ist ladedruck als soll hat... das er ein zwei sekunden braucht..
    hast doch auch videos hochgeladen.. da sieht man es doch.


    zu meinen 330ps..
    davor war es ein 525d mit normalen 177 ps und defektem turbo und gerußt wie sonst was wie bei euch auch.



    bei dir fehlt ladedruck.. dann rußt er... dann geht er in den rußbegrenzer...
    also wo muss man suchen? wo der ladedruck weg geht oder wieso er nicht entsteht.. nicht beim rußbegrenzer.
    so und jetzt bin ich hier raus.



    achso dpf leeren und downpipe sind nochmal 2 unterschiedliche welten.
    für die, die nen leeren dpf haben...

  • Mein Glühkerzen-Stg. steht seit ein paar Monaten im FS, aber zuvor war die gleiche Problematik schon vorhanden.
    Gegendruckprüfung habe ich schon einige Male gemacht und bisher war immer alles im Rahmen. Die letzte habe ich vor 3 Tagen, nach dem beschriebenen Fehler auf der BAB gemacht.


    Leerlauf:


    Ist: 13,9 mbar // max. :65 mbar


    2000 U/min:


    Ist: 50,9 mbar // max. :150 mbar


    Abregeldrehzahl:


    Ist: 97,9 mbar // max. :250 mbar

  • natürlich braucht er ein oder zwei sekunden.
    Oder willst du mir jetzt sagen deiner hat sofort den vollen Ladedruck? Das wäre ja ein wunder der Technik.


    Mir ist es mittlerweile auch egal, wie gesagt ich arbeite noch die 2 Baustellen ab, sonst kommt er weg und der nächste soll sich damit rum ärgern.
    Ladedruckstecke ist jedenfalls dicht, da verliert er den Ladedruck nicht, das ist fakt.

  • kopf gegen wand...


    du hast nich umsonst einen kleinen und einen großen turbolader in deinem auto verbaut.
    für sehr schnelles und auch in den niedrigen drehzahlen hohen ladedruck und wie gesagt hast du dich erst beschwert und jetzt ist es normal das er 2 sekunden braucht oder was?
    alles klar.



    achso und ja... mein single turbo leistete ab 1800u/min volle 1,8bar bei minimaler verzögerung(vor den rissen)
    ( da ich eh auf upgradelader umbaue, ist das nicht ganz so schlimm)


    bei dir mit 2 turbos geht es noch eher und schneller los...wenn alles heile wäre ;)
    aber egal rede eh gegen die wand bei euch allen :D


    tauscht weiter eure dpfs, leert sie aus oder sonst was.... ursache ist nicht der dpf oder was auch immer ihr da zusammenreimt
    der tausch wird erst vllt etwas bringen und dann wenn er wieder voll ist geht es weiter..
    wenn der voll mit asche ist, dann geht er in den notlauf und dann kommt da nichts mehr.. wie wurstdieb.... dann kann auch bei weiterfahrt der turbo beschädigt werden und klar muss dann der dpf neu..... allerdings muss dann auch nach der ursache geschaut werden wie thermostate etc und da ihm ja schon konstant leistung untenrum fehlte 100% turbolader...
    Der leistungsverlust bei manchen, die schon nen halbes jahr mit weniger leistung untenrum rumfahren.. hat nichts mit dpf zu tun...





    und gerade an die 525d fahrer, kleiner geheimtipp:


    ein 525d turbo ist kleiner als ein 530d turbolader( hab beide die tage zerlegt) , produziert aber von werk aus 0,2 bar mehr ladedruck...
    kein wunder das die 525d lader schon ohne!!! tuning anfällig sind, vorallem dann noch bei oft verstopftem dpf... da sind dann hitzerisse vorprogrammiert.
    so.... dann austauschlader.... wird meistens nur die rumpfgruppe also das innenleben neu gemacht. vtg wird überprüft sauber gemacht fertig. rissen bleiben, da kann man nichts schweißen oder reparieren.
    vernünftige überholer schmeißen turbos mit rissen weg.... oder bezahlen das pfand nicht zurück... gibt aber genug die auch einen mit rissen wieder zusammenbauen... sooo.. dann kann selbst der steller und die vtg selber heile sein... wenn sie das dann überhaupt beim überholten sind..... wenn der riss an der vtg ist, bringt die vtg nichts bzw wird teilweise übergangen...
    ich lade die tage fotos von meinem handy auf den pc, dann könnt ihr euch davon überzeugen.

  • 525d vtg... rost + ruß + ein paar stangen sind nicht fest, diese drehen dann wild wie sie wollen...
    33045730_2164185573597816_1870671953505812480_n.jpg
    risse direkt zum und am vtg gehäuse33057850_2164185603597813_7143357274193395712_n.jpg


    risse vom turbeinlass/krümmer direkt zum vtg... 33066108_2164185576931149_215004482289795072_n.jpg


    Achtung! Empfehle keinem den Turbolader selber auseinanderzunehmen.
    Es muss sehr gründlich gearbeitet werden und jeder kleinster Fehler endet im Turboschaden und schlimmsten Fall dann Motorschaden.



    bin hier raus.
    mfg :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!