Zuverlässigkeit KM Zahl im Fehlerspeicher

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem einen 530d E61 Bj 2007 mit ca 150.000km gekauft. Scheckheft gepflegt und in echt sehr gutem Zustand, das Lendkrad hat keine Spuren, die Sitze sind ohne Risse, der Lack noch sehr gut. Bisher habe ich die km kein bisschen angezweifelt.
    Meine Standheizung funktoniert nicht und beim Fehlerspeicher auslesen habe ich hier und da einen Fehler gefunden, alle Fehler sind mit ein paar km unter den knapp 150.000 die er jetzt hat gespeichert worden. Außer bei der Heizgerätverriegelung. Dort wurde der Fehler bei 258.000km gespeichert. Beim nächsten Versuch die Standheizung zu starten wurde der km-Stand mit dem aktuellen (154.000) überschrieben.
    Von den 258.000km habe ich einen Screenshot gemacht, ist also kein Zahlendreher im Gedächtniss.


    Kann das sein dass beim schreiben des Fehlers eine falsche km Zahl gespeichert wurde? Der Zustand vom Fahrzeug und das Scheckheft sprechen eine andere Sprache. Die Stempel im Scheckheft stammen von existierenden KFZ Werkstätten, das habe ich üerprüft.


    Danke für die Antworten.


    Grüße


    kawa27

  • Vielleicht wurde mal eine gebrauchte Standheizung in den Wagen eingebaut. Die Heizung hat ein eigenes Steuergerät und hat diesen Fehler evtl. noch von einem anderen Fahrzeug abgespeichert. Ich hatte einen solchen Eintrag bei mir auch einmal mit einem sehr hohen KM- Stand der nicht dem tatsächlichen entspricht. Wenn an dem Wagen ansonsten alles stimmig ist würde ich mir deswegen keine großen Gedanken machen.

  • Hi , Ich habe auch mal kundenauto da gahabt mit einen Zertifikat von einer bekannten prüfstelle (frisch von unseren seriösen Autohändlern in Deutschland) .... E61 3,5L mit angeblich originalen ca.220000km .


    Nach einer normalen Durchsicht sowie fehlerauslesen konnte ich eine laufleistung von ca.530000 im Fehlerspeicher sehen und bei einer Prüfung mit BMW hatte das fahrzeug 2 jahr davor schon die 490000km gelaufen .



    Entweder wurde das teil getauscht wegen eines Defektes / unfalls oder du hast echt ein auto was viel von der welt gesehen hat .

  • Vielleicht wurde mal eine gebrauchte Standheizung in den Wagen eingebaut. Die Heizung hat ein eigenes Steuergerät und hat diesen Fehler evtl. noch von einem anderen Fahrzeug abgespeichert. Ich hatte einen solchen Eintrag bei mir auch einmal mit einem sehr hohen KM- Stand der nicht dem tatsächlichen entspricht. Wenn an dem Wagen ansonsten alles stimmig ist würde ich mir deswegen keine großen Gedanken machen.

    Ich weiß (noch) nicht so viel über das System der SGs, aber wird das nicht auch immer abgeglichen und ggf. mit dem Tacho "synchronisiert"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!