Vakuumpumpe baut keinen Unterdruck auf

  • Hallo zusammen,
    ich habe die Tage die O-Ringe an und in der Vakuumpumpe ausgetauscht. Jetzt baut die Vakuumpumpe leider nicht mehr genug Unterdruck im Leerlauf auf.
    Sobald ich etwas Drehzahl habe, funktioniert der Bremskraftverstärker wie gewünscht. Aber beim einparken und rangieren keine BKV. Hab die Pumpe noch einmal geöffnet und alles kontrolliert. Soweit keine defekte zu sehen.
    Das kurze abgewinkelte Stück schlauch Nr 6 habe ich ausgetauscht, da dieses ausgehärtet war und eingerissen ist. Leider kaum besserung.


    [Blockierte Grafik: https://www.leebmann24.de/media/l24/etk/images/128877.jpg]
    Was mir komisch vor kommt, oben wo der Schlauch drauf kommt, lässt sich dieser Schlauchanschluss drehen und hat etwas Spiel. Ist das normal? Also der dunklere Teil der Pumpe oben.


    [Blockierte Grafik: https://www.leebmann24.de/media/l24/etk/images/129690.jpg]


    Kann mir das einer beantworten? Ich möchte weder die ganze Schlauchleitung, 80€ noch die Pumpe 180€ umsonst tauschen -.-



    Grüße


    David

  • Der lockere Stutzen wirkt zwar nicht besonders wertig, ist aber wohl normal. Ist bei meinem genauso und habe ich auch an einer neuen Pumpe genau so gesehen.


    Da bei höheren Drehzahlen noch Unterdruck für den BKV aufgebaut wird liegt es vermutlich an einer kleinen Undichtigkeit oder schlechterer Funktion der Pumpe. Hast du das Öl das sich im Pumpengehäuse befindet drin gelassen oder ausgekippt? Die Pumpe braucht dieses Öl um ordnungsgemäß arbeiten zu können.

  • Bestellt habe ich diese O-Ringe: eBay


    Sah so aus, als wäre es richtig. Die alten waren halt schon hart und eckig. Also platt gedrückt. Der Stopfen war und ist bei mir drauf. Kommt das Öl nicht von allein wieder da rein?
    Ich habe vor, morgen vormittag mal das komplette starre Kunstoffrohr mit einem Schrumpflschlauch zu überziehen. Vielleicht ist irgendwo ein Haarriss etc drin. Habe nämlich auch die Zündkerzen und Spulen getauscht. Da musste ich diesen Schlauch in der nähe des BKV Kastens schon einiges hin und her bewegen.


    Das Öl ist nicht mehr drin, muss da echt was rein? Wieviel und kann ich das Motoröl nehmen? Ich kipp da dann auch gleich wieder was rein. Dachte es ist durch die Zeit halt da rein gesickert.


    Danke für den Tipp!

  • Ist leider schon paar Jahre her dass ich meine Pumpe zerlegt vor mir gehabt habe, ich weiß nicht mehr ob es eine Ölversorgung seitens Zylinderkopf gibt, welche die Pumpe von alleine wieder füllt. Ist Motoröl, wenn ich mich recht erinnere war meine Pumpe zu ca. 1/3 mit Öl gefüllt.


    Vielleicht noch ein kurzer Exkurs zur Funktionsweise des Systems, bevor dir unnötig Arbeit machst. Die Pumpe hat die technische Vorgabe, bei Leerlaufdrehzahl innerhalb von einigen Sekunden den BKV "aufzuladen" sodass dieser entsprechend funktioniert. Das ist die schwierigste Anwendung, bei höheren Drehzahlen ist der erforderliche Unterdruck viel schneller erzeugt.


    Bedeutet also in deinem Fall: Wenn du den Motor bei höheren Drehzahlen betrieben hast (ohne zu bremsen!) und dann beim Einparken keine Bremskraftverstärkung da ist liegt das Problem nicht an der Pumpe, sondern an einem undichten BKV oder Zuleitung. Wenn die ersten Tritte auf das Pedal noch funktionieren und die Bremskraftverstärkung dann nachlässt, bringt die Pumpe bei Leerlaufdrehzahl zu wenig Leistung.
    Vermutlich am einfachsten zu testen indem den Motor im Stand eine halbe Minute auf 3000rpm hältst und danach bei Leerlaufdrehzahl prüfst wie sich die Bremse verhält.

  • Da es vorher ja noch funktioniert hat, schließe ich den BKV Mal aus. Entweder die Leitung oder vielleicht wirklich die Sache mit dem Öl.
    Werde morgen nochmals beidem nacheinander nachgehen.


    Erst kommt da wieder Öl rein. Da ist kaum noch was drin. Das macht schon irgendwie Sinn.


    Danach über die ganze Länge einen Schrumpfschlauch drüber. Wenn's bei dem Schlauch dann läuft, kann ich diesen ja neu kaufen.


    Es ist eher wie deine zweite Beschreibung. Beim ersten und zweiten tritt volle Unterstützung. Danach immer weniger.
    Wenn ich gar keine mehr habe und dann einfach auf den Pedal drauf bleibe, baut sich ganz langsam wieder Unterdruck auf und das Pedal sinkt langsam ein. Ich denke einfach zu wenig Förderleistung.

  • Normalerweise wird die Vakuumpumpe über die Nockenwelle geschmiert, daher ist es normal, dass da Öl drin ist.
    Eintrittsöffnung ist im Mitnehmerzapfen, Austrittsöffnung unten im Gehäuse, so dass das Öl wieder in den Kettenkasten läuft.

  • Ja, Öl war auch wieder was drin.
    Leider hab ich beim letzten Einbau wohl die Dichtung zum Motor hin kaputt gemacht. Ich vermute aber nicht, das es daran lag. Unterdruck wird ja in der Pumpe aufgebaut und nach innen in den Motor abgegeben. Aber ich versuche, das morgen nochmals komplett hin zu bekommen.


    Danach werde ich berichten.
    Ansonsten ist der Schlauch noch dran.

  • Der Unterdruck wird in der Pumpe aufgebaut und nach aussen über den Stutzen in das Unterdrucksystem des FZG abgegeben.
    Bei FZG mit Abgasklappensteuerung wird über den vorderen Stutzen zusätzlich dieser dahin geleitet. Fehlt dieses Feature, ist da ein Gummi?-Nippel drauf.


    Das eingespritze Öl wird über die Kreiselbewegung der VaPu wieder in den Motor zurückgedrückt.

  • Ja da haben wir das gleiche gemeint glaub ich. Also Unterdruck in der Pumpe aufbauen, dadurch entsteht an der Öffnung zum Schlauch, also BKV Unterdruck. Aber wo Unterdruck entsteht, muss da auch auf der anderen Seite was hin. Die angesaugte Luft geht ja dann wohl durch die Pumpenaustrittsöffnung mit dem Öl in dem Motor. Oder?


    Ok. Ja der Nippel war und ist auch drauf. Also an der Stelle ist dicht.
    Hab heute nochmals alles auf gemacht. Dichtungen neu, sauber zu. Auf der Nockenwelle ist eine Bohrung auf einer Hälfte, hab darauf geachtet, dass an der Pumpe die Seite mit der Bohrung auch auf der gleichen Seite ist.
    Im kalten Zustand beim Testen sah es sehr gut aus. Wenn der Motorraum aber warm war, dann plötzlich nix mehr. Eventuell doch irgendwo in dem Kunststoff Rohr ein Riss, der auch bei hoher Temperatur öffnet. Morgen kommt der Schlauch über den Schlauch.
    Mal sehen, was dann passiert.


    Das der Anschluss so etwas locker, bzw beweglich ist, ist wohl normal, ja?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!