Android GPS Navi USB SD Multimedia Nachrüstradio Sammelthread!

  • Hallo, ich habe gerade den neuen Aux Stecker in den Quadlock Stecker an Stelle des CD Wechslers eingesteckt und am Radio verbunden. Die drei dünnen Kabel habe ich gemäß der Konfiguration für den CD Wechsler, also weiß auf 8, rot auf 9 und Masse auf zwei eingeklinkt.

    Die andere Seite des Quadlock war wie man sieht bereits mit einem schwarzen Stecker belegt.

    Das 3,5mm Klinkenstück habe ich am Audio Out des Radios verbunden.


    Leider tut sich nach wie vor nichts.

  • Hallo, ich habe gerade den neuen Aux Stecker in den Quadlock Stecker an Stelle des CD Wechslers eingesteckt und am Radio verbunden. Die drei dünnen Kabel habe ich gemäß der Konfiguration für den CD Wechsler, also weiß auf 8, rot auf 9 und Masse auf zwei eingeklinkt.

    Die andere Seite des Quadlock war wie man sieht bereits mit einem schwarzen Stecker belegt.

    Das 3,5mm Klinkenstück habe ich am Audio Out des Radios verbunden.


    Leider tut sich nach wie vor nichts.

    Kenne mich mit AUX via Wechsler nicht aus. Aber warum nicht AUX über AUX? Mal im 7er Board geguckt wegen Nachrüstung beim e65 was man ggf beachten muss?


    Mein Kabel für meinen E60 habe ich mit Stecker damals komplett fertig gekauft und da musste ich nichts umpinnen. Nur Plug&Play damals. Beim E65 sollte das ähnlich sein, wobei es sich wohl unterscheidet vom E60, denn auf Ebay sind diese Kabel entweder für e60 etc oder eben für e65...aber nie für beide gleichzeitig.


    Ich hab damals auch nur 10 EUR bezahlt.


    3.5MM weibliches AUX Audiokabel für BMW E64 E65 E66 E87 E81 E82 IPOD IPHONE | eBay
    Entdecken Sie 3.5MM weibliches AUX Audiokabel für BMW E64 E65 E66 E87 E81 E82 IPOD IPHONE in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

  • Hier ein sehr gutes Review von aktuellen Androids (KSW), wer kein Japanisch kann, dem hilft zB Google Chrome als Browser. Wird viel erklärt was wie funktnioniert, welche Tools man verwenden soll, welche Programme, was man beachten muss.


    [詳細] BMW 12.3インチAndroidナビ 取付・設定・改造 | ココアシステムズ
    純正Android 12.3インチBMW F10に12.3インチAndroidタッチスクリーンディスプレイをとりつけました。Android 11/Snapdragon 662/メモリ 6GB/ストレージ…
    www.cocoa.ne.jp

  • Außerdem gibt es aktuell wieder mal neue Versionen für die KSW Units....aktuell mit 2.4.2 und ID8 (was egal ist, wenn man den ID7 Launcher nutzt)....Spiele 2.4.2 wohl dieses WE auf....A12 ist weiterhin noch nicht verfügbar....es gibt es zwar, haben es aber bisher nicht zum Laufen bekommen.


    Join the Automotive Android Headunits Discord Server!
    Check out the Automotive Android Headunits community on Discord - hang out with 1,862 other members and enjoy free voice and text chat.
    discord.gg

  • MichaH Antworte jetzt hier, weil es hier mehr reinpasst...


    Ich verlege gerade mein OBD2 USB Kabel von der Buchse zum Handschuhfach und lasse es dann am Android dauerhaft und auch angesteckt. Laut erster Tests schläft der Wagen mit einem USB Kabel ein und es sollte kein Ruhestromproblem (leere Batterie) geben. Da es im Handschuhfach ankommt und dort am USB vom Android hängt, kann ich jederzeit auch wieder den Laptop anstecken.


    - Nutzung diverser Tools (DeepOBD, Bimmerlink, BimmerCode, Torque etc....alles was OBD2 via USB unterstützt)

    - Lesen und Löschen von Fehlerspeichern, Kodieren

    - Anzeige der Daten, wenn der Launcher es unterstützt (anbei Bild von IDrive Launcher)


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png

  • :/ I-Bus App im E60 ... grübel

    Hab ich da etwas übersehen, oder haben die es jetzt auch für den E60 gangbar gemacht¿


    Diese Angaben musste ich über DeepOBD anzeigen lassen(wobei da noch Feintuning ansteht):


    Anzeigen.jpg

    Getriebe.jpg


    Wie erwähnt mit dem Kabel dürfte das Ruhestrom Thema wirklich erledigt sein und ne gute Idee isses auch, muss mein Kabel auch mal testen

    ob es mit den besagten Tools geht :cool:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • IDriveLauncher spricht von IBus APP und DeepOBD.


    Beim ID7 Launcher sind Infos von DeepOBD in den nächstens Features eingeplant. Komme mir schon vor wie im Büro :)


    pasted-from-clipboard.png

  • Oki, das mit dem ID7 Launcher klingt interessant :trinken:

    Mit den Jungs von der I-Drive App habe ich schon geschrieben, ob und wenn dann wann die Umsetzung für den E60 kommt,

    darauf meinten sie das kann noch bis 2023 gehen, sind aber anscheinend dran, da die IBus App anders im E39 wie im E60 kommuniziert.


    Ich bin im Büro :coffee:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Gib einfach ein Tool mit "immer" an, dann erscheint es normalerweise nimme und die anderen gehen dennoch ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Gib einfach ein Tool mit "immer" an, dann erscheint es normalerweise nimme und die anderen gehen dennoch ...

    Ich werde es mit deepOBD probieren, nur die Frage, ob das dann aufpoppt oder nicht.


    Zudem ist DeepOBD sowieso die App die ich benötige für IDrive Launcher bzw mit dem nächsten Release des ID7 Launcher .-)


    Danke Dir

  • Normalerweise nicht, klappt bei mir am Tab auch so ..

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Neue Version vom ID7 Launcher


    v1.7.0
    - New: Japanese language
    - New: Open DVR command
    - Fix: Auto zoom & Auto theme in map tile
    - Fix: Notification access check in intro
    - Improvement: Fully black splash screen
    - Improvement: Update translations



    Discord - A New Way to Chat with Friends & Communities
    Discord is the easiest way to communicate over voice, video, and text. Chat, hang out, and stay close with your friends and communities.
    discord.com

  • Moin Leute :)


    Im Frühjar (wenn der E 60 wieder aus dem Winterschlaf ist), will ich mir ein XTRONS einbauen.

    Bis jetzt habe ich die Sozialamtsausstattung mit kleinem Bildschirm. Verbaut ist ein MASK II - laut INPA...


    Nun komme ich nicht ganz klar bei dem was ich kaufen muss.

    In den Anzeigen von XTRONS Geräten ist immer nur unterschieden zwischen CCC und CIC.

    Andererseits gibt es FM Transmitter für MASK I und II.

    Weiterer Unterschied ist der eine Stecker ... 10 oder 6polig.


    Muss ich wirklich den MASK Computer vor Bestellung schon ausbauen um nachzusehen?

    Kann MASK II überhaupt AUX ? Brauche ich dann ein spezielles Kabel oder würde von dem XTRONS ein Kabel direkt am AUX-Port des MASK angesteckt werden ?


    Fragen über Fragen .... Weiter oben finde ich leider manchmal unklare oder widersprüchliche Aussagen.


    Ich danke Euch schonmal für aufklärende Worte :)

  • Moin!


    Also ich habe bei meinem Dicken ein MASK II vom Vorbesitzer nachgerüstet und ein Android für CCC eingebaut.

    AUX kann das Ding auf jeden Fall, in meinem Fall musste ich aber über das AUX in der MULF II gehen, direkt über das MASK II ging das net.

    Ich habe schon oft gehört, dass beim CCC AUX nur codiert werden muss und mit dem Android nicht mal per Kabel verbunden werden muss, bei mir musste ich per Kabel an die AUX-Schnittstelle von der MULF II gehen, sonst kam überhaupt kein Ton...


    Also Kombatibilität zwischen CCC und MASK II ist vorhanden

  • Es kommt darauf an ob dein Wagen schon einen AUX Anschluss hat. Für den Kauf benötigst du wohl das für Mask mit dem flachen Anschluss (10 poöig) und nicht der Runde grüne (6 polig).

    Solltest du noch keine AUX Büchse haben reicht es wie oben genannt einfach zu codieren u d beim Einbau das LW Kabel umzupinnen.

    Das mit dem FM Transmitter beim E60 wäre mir neu, wenns so ist prima. Ansonsten über OEM Radio hören.

    Das du den kleinen 6,5" Monitor hast spielt auch keine Rolle, du kannst das Androidradio dementsprechend einstellen und passt nachher auch.

    Solltest du derzeit noch kein Navi haben benötigst du noch ne GPS Antenne, passt gut unter die Lautsprecherabdeckung über Display, sofern da nicht ein Lautsprecher verbaut ist.

    Hast du ein Navi bereits verbaut, besorg dir eine Verlängerung (Fakra), dann kannst deine Dachantenne anschliessen.


    Du kannst auch ganz einfach kurz die zwei Schrauben am Display aufmachen, das Display kippen und schon siehst du welchen Anschluss du hast ...


    Einfach mal das passende bestellen und dann melden wenn du Probs hast, solltest nicht zu weit weg wohnen, kann ich dir auch gerne beim einbauen helfen, habe ich erst vor kurzem bei Sylvester gemacht :top:


    Nachtrag: OK Oberlausitz ist dann doch a bissle weit fürs Schwabenland. Bekommen wir aber dennoch alles hin :pop:


    Sodele genug getextet vorerst hoffe ich :trinken:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Danke Euch.


    Navi habe ich nicht. Und AUX auch nicht.

    Einen Coder habe ich hier nicht zur Hand, sollte ich da zum Freundlichen ?

    Das mit Transmitter gefällt mir nicht so, qualitativ vielleicht nicht so gut, wie direktes Kabel.


    Der bewusste 10polige Anschluss ist also oben am Display?

    Ich dachte am MASK unten.


    GPS Antenne sollte ja dabei sein, war beim E39 jedenfalls so.

  • Mit nem Androidradio wirst auf jeden fall einen schlechteren Empfang haben, egal ob mit Transmitter oder über das Originale.

    Ich bekam nicht mehr alle Sender rein, aber hörte auch 90% übern Stick.

    Da kannst dann nur eine Onlineradio App installieren, oder gleich noch ein DAB+ Modul mit bestellen.

    Yep, in der Regel is ne GPS Antenne dabei. Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe von hier, der dir das AUX kurz codiert, ansonsten

    macht es der :) auch.


    Ja der Anschluss ist oben am Display, dieser kommt von unten vom Mask, ist aber ok so und der andere oben, welcher da noch ist, der

    wird nimme angeschlossen ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Richtig, beim E60 gibt es im Android kein Radio, außer eben Online oder über DAB+

    Das Radio geht nur über das Originale dann, aber auch da ist der Empfang dann nicht mehr der Beste,

    das habe ich damit gemeint :cool:

    Im E39, oder E46 ist ein FM Chip bereits verbaut, daher geht alles übers Radio dann, ich ging davon aus

    das du diesen Chip mit deinem Transmitter gemeint hast :saint:

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!