Steuer und Versicherunskosten für meinen 45er in Österreich

  • Servus,


    eine Frage an unsere österreichische Nachbarn zwecks Unterhaltskosten meines 45ers bei euch.


    Ich hätte ein Jobangebot in Klagenfurt und habe mich mal im Netz erkundigt. Ist es richtig, dass bei euch Steuer & Versicherung zusammen gefasst sind?
    Ich habe da was gelesen, mein Dicker käme, je nach Einstufung, zwischen 2.100 - 3.000 € im Jahr, kommt das hin?


    Hier in Deutschland bezahle ich jährlich 1.200 € Steuer + Vers. (SF 24 - 30%)


    Danke schon mal :)

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

  • kann scho hinkommen, ich hab einige Freunde in Ö drüben und die zahlen für Ihre Autos einiges mehr wie wir hier.
    Dazu wirste beim Import noch die Nova nachzahlen dürfen plus evlt. co2 Abgabe und Ö-Typisierung..
    Das sich ein kompletter Umzug nach Ö lohnt, muss der Job schon echt klasse sein. Wobei Ö ein tolles Land ist mit eigentlich sehr sympatischen Menschen... hätten die nur ned diese Vmax-Begrenzung auf den Autobahnen.. :D


    Gruß
    Steffen

  • Servus,


    Also Klagenfurt :) Da wäre nicht mal weit entfernt von, ca. 2 Stunden fahrt.


    Versicherung ist bei uns deutlich teurer als bei euch. Ich zahle für meinen 08er 525xdA mit Teilkasko (mit Diebstahl und Vandalismus, Parkschäden, Einwirkung der Natur) im Jahr 1965 Euro. (0er Stufe, mit -5 Stufe Versicherungsintern)


    Baut sich wie folgt auf:


    Motorbezogene Steuer (3 L, 197PS) => 964 Euro
    Teilkasko+ => 705 Euro
    Haftpflicht => 296 Euro


    Haftpflicht ist das minimum was man nehmen muss, danach gibt es noch die Teilkasko, Teilkasko mit zusätzlichen Dingen (habe ich), und die Vollkasko.


    Motorbezogene Steuer geht nach kW deines Autos. (je nach Versicherung)


    Ebenso spielt es eine Rolle, welche Bonus/Malusstufe du hast. Diese startet bei 9 und geht über Jahre runter auf 0. Danach gibt es noch Minusstufen (-5) (nicht alle Versicherungen) oder eben Bonus (z.B mehr Freischäden).
    Kann aber auch bis 17 hochgehen, dies wären dann 200% Aufschlag.



    https://durchblicker.at/


    Dort kannst du dir das ganze mal berechnen für Österreich. Wird dir direkt auch angezeigt welche Versicherungen es gibt, welcher der günstige ist etc.



    Der 545i würde nur an Motorbezogenen Steuer ca. 1860 Euro kosten, Haftpflicht 296 Euro, je nach Versicherung wird dir noch eine Teilkasko gegeben. Da ist das Alter entscheinend, je älter umso weniger Versicherung bieten das an.
    Umso mehr Leistung dein Auto hat, umso schwerer wird es eine Versicherung zu finden, und wenn dann ist diese richtig teuer.

  • :thumbup:


    Habe es dort schon getan, da der ungefähre Betrag von oben, bekomme wegen des Fahrzeug Alters keine Teilkasko mehr.


    Mal abwarten ob ich (wir) uns zum "Auswandern" entscheiden, kommt natürlich auch drauf an was mich erwartet und natürlich auf die zu verdienende Kohle.

    ... hätten die nur ned diese Vmax-Begrenzung auf den Autobahnen.. :D


    Gruß
    Steffen

    Das ist auch ein grosser Minuspunkt auf der Liste :D


    Danke euch :trinken:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

  • Zwecks Teilkasko müsstest du dann mit deinem Versicherungsvertreter reden, möglich ist es schon. Die Seite zeigt es nur nicht an, da es um allgemeine Angebote geht.


    Hab damals bei meinem 03"er E60 noch eine bekommen.

  • :top: :trinken:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

  • Klagenfurt bzw. Kärnten ist schon eine sehr nette Gegend :)


    Ich zahle für meinen 530xd mit Vollkasko und allem Drumherum € 2.991. € 1100 davon sind Versicherungssteuer, € 850 ist die Haftpflicht. Der Import nach Österreich würde sicherlich an die 3K kosten + € 180 für die "Typisierung" + Anmeldekosten.


    Timiboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!