Automatikgetriebe GA6HP19Z Fehlermeldung

  • Hallo
    Ich bin neu hier, habe aber mit Interesse die Beiträge gelesen. Fahre einen e60 von 04 520i mit 195000km


    Ich habe das selbe Problem, allerdings eine etwas andere Konstellation:
    Getriebe arbeitete ganz gut, jedoch etwas hakelig
    Dachte mir dem Dicken was zu gönnen und spendierte eine Getriebespülung.
    Das dies keine gute Idee war, wurde mir zwei Tage später klar, als die Getriebewarnung kam
    Ausgelesen wurde "Übersetzungsüberwachung Kupplung D"
    Fehlercode 4F84


    Fehler tritt nur im kalten Zustand auf, das Getriebe schaltet nach 10 Minuten wieder weich durch.
    Ich kann mir keinen Reim drauf machen und hoffe das mir hier jemand helfen kann


    Gruß Thor8111

  • Die M54 und N52 Motoren mit den 6HP Getrieben sind anfällig auf kurzstrecke und allgemein auf altes öl


    Dein Auto lief circa 13tkm im Jahr - wahrscheinlich auch noch Kurzstrecke


    Wo bist du den her ?


    Bei einer Spülung an einem 6HP muss man nach unserer Erfahrung immer die Dichtplatte mit prüfen - vorallem bei dem Gebrauchsverhalten + Mechatronik prüfen

  • Hallo Maggo
    Ja der Wagen wird hauptsächlich Kurzstrecke bewegt.
    Bis dato ist das Öl auch noch nie gewechselt worden, naja dachte ich tu dem Dicken was gutes mit der Spülung.....
    Die Mechatronik wurde nicht geprüft, da bin ich mir ziemlich sicher.
    Ich komme aus dem Großraum Bonn
    Gruß

  • Bonn wird dir einiges zu weit sein nach Karlsruhe


    Such dir jemand der sich besser damit auskennt als da wo du warst. Der Aufwand die Mechatronik zu prüfen ( dichtplatte ) wenn sowieso eine Spülung gemacht wird + Ölwanne ersetzen steht in keinem verhältnis

  • hab mal mit zf Dortmund telefoniert, die wollen 650€ für den Mechatronikservice mit Spülung. Aber gespült ist meins ja schon, vielleicht wird's dadurch günstiger.
    Hab hier im Beitrag gelesen das sich KGB44 auch sehr gut auskennt und aus Jüchen kommt. Ist von mir aus 50km. Wollte hier aber nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen und gleich PN's verschicken.

  • hab mal mit zf Dortmund telefoniert, die wollen 650€ für den Mechatronikservice mit Spülung. Aber gespült ist meins ja schon, vielleicht wird's dadurch günstiger.
    Hab hier im Beitrag gelesen das sich KGB44 auch sehr gut auskennt und aus Jüchen kommt. Ist von mir aus 50km. Wollte hier aber nicht direkt mit der Tür ins Haus fallen und gleich PN's verschicken.

    Hier bin ich. Was wurde denn genau bei der "Spülung" gemacht? Wurde die Mechatronik entnommen?

  • Wollt grad schon sagen: Wenn KGB bei dir in der Nähe ist, dann ab zu ihm! :)
    Wärst du weiter im Süden, hätte ich es mir natürlich angeschaut.


    So ein bisschen klingt es für mich auch danach, dass der Ölstand nicht stimmt.
    Wenn es kalt schlimmer ist, als warm, deutet das schon irgendwie darauf hin.


    Hast du denn keine Gewährleistung bei der Werkstatt?
    Und welches Öl wurde verwendet?


    Aber im Endeffekt gilt: Ab zu KGB, wenn er für dich näher ist!
    Da bist du super aufgehoben :thumbup:

  • Fragen über Fragen... schon sehr spannend. Wobei: Es kann auch einfach ein doofer Zufall sein, sowas gibt es auch und hat nicht _immer_ etwas mit falscher Montage oder Fehler in der Werkstatt zu tun.

  • @KGB
    also ich war in Essen und habe das Auto nur da abgegeben und abgeholt
    Bezahlt hab ich nur die Spülung und ich denke die Mechatronik war nicht raus
    Hättest du denn Zeit dich meines Problems anzunehmen?


    @DonSimon
    Ich weiß nicht welches Öl rein gekommen ist, hab nur die alte Wanne da liegen sehen
    Über Ölstand hab ich auch schon nachgedacht, hab aber keine Bühne es zu prüfen
    Gewährleistung?
    Hab da angerufen und die haben mir gesagt das es nicht an der Spülung liegen kann Punkt
    Ich könnte aber nochmal vorbeikommen; sie würden schauen ob der Schalter nach der Spülung undicht geworden ist und diesen dann tauschen, natürlich gegen Bares
    Soviel zu Gewärleistung

  • Fragen über Fragen... schon sehr spannend. Wobei: Es kann auch einfach ein doofer Zufall sein, sowas gibt es auch und hat nicht _immer_ etwas mit falscher Montage oder Fehler in der Werkstatt zu tun.

    Du hast recht, ich unterstelle denen auch nichts schlechtes
    Es ist nur frustierend wenn man Dem Wagen was gutes tun will und sowas dabei rauskommt
    Vorher war die Schaltung ja nur leicht ruppig

  • Oh mann... Also haben die nichtmal die Steckerhülse getauscht.
    Das sollte eigentlich schon gemacht werden.


    Damit wäre auch geklärt, dass die Mechatronik nicht draußen war.
    Denn dafür hätte die Hülse demontiert werden müssen.


    KGB hat schon recht, manchmal kann es auch ein dummer Zufall sein, aber irgenwie klingt das hier schon bisschen komisch.

  • Oh mann... Also haben die nichtmal die Steckerhülse getauscht.
    Das sollte eigentlich schon gemacht werden.


    Damit wäre auch geklärt, dass die Mechatronik nicht draußen war.
    Denn dafür hätte die Hülse demontiert werden müssen.


    KGB hat schon recht, manchmal kann es auch ein dummer Zufall sein, aber irgenwie klingt das hier schon bisschen komisch.

    Das erklärt dann wohl auch den kurzen Aufenthalt in der Werkstatt
    Ärgerlich ist es allemal, mit an- und abfahrt war ein ganzer Tag futsch und umsonst war es auch nicht
    Wie gesagt, ich unterstelle denen nichts
    Aber jetzt brauch ich halt kompetente Hilfe

  • Hatte genau das selbe Problem an meinem 6HP19Z , wollte meinem Dicken was gutes tuhen und hab eine Spülung durchführen lassen weil er davor unsauber geschaltet hat sprich etwas ruckartig .
    Nach Spülung , Übersetzungsüberwachung Kupplung E Fehler .



    Fazit : Getriebe musste Generalüberholt werden , konnte es auch nicht glauben war aber so .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!