Selbstbau Docking

  • Heyho,


    ich will euch hier meine selbstgebaute Dockingstation fürs iPhone vorstellen.
    Was mich an meinem E61 bisher gestört hat war, dass ich mein iPhone nirgends richtig ablegen konnte, ohne jedes mal die Mittelarmlehne zu öffnen (ein rießen Aufwand ich weiß).
    Der Plan war außerdem, das iPhone via Docking sowohl mit Aux, als auch Strom zu versorgen. Platzieren will ich das ganze vor dem Schaltknauf im Ablagefach.
    Da mein Smartphone für mich ein Gebrauchsgegenstand ist und ich nicht so sehr darauf achte, habe ich es in ein Rugh Case gepackt.
    Somit war es unmöglich eine Dock zu finden, die irgendwie ins Auto/Ablagefach passt + mein Rugh Case unterstützt -> Eigenbau
    Gießharz bestellt, Lightning auf AUX+Lightning- Adapter bestellt, festgestellt dass dieser Adapter zu viel Platz braucht und nicht ins Ablagefach passt und schließlich einen orginalen Lightning-USB vergossen. Ton soll dann später über Bluetooth via Raspi + MM-Interface kommen.
    Im Auto natürlich alles schön mit Folie ausgelegt und das iPhone eingewickelt.
    Das Endergebnis war ernüchternt, sehr viele Falten durch die Folie...-> Spachtelmasse bestellt und die Falten raus gespachtelt + geschliffen.
    Passform ist noch immer nicht zu 100% da aber ist auf jeden fall kein negativer eyecatcher mehr.
    Bilder sagen mehr als Worte, deswegen hängt ich ein paaar hier an. Das Ding wird noch schwarz lackiert anschließend das Kabel schön verbaut & fertig ist die Laube.
    Eventuell kommt in den kommenden Wochen noch ein 3D Drucker ins Haus, dann werd ich die Docking darüber fertigen um ein genaueres Ergebnis zu bekommen.
    iPhone sitzt im Dock sehr fest, Dock wiederrum wurde fest ins Ablagefach gepresst und sitzt dadurch auch sehr fest.
    Nächstes Projekt für August -> RPI + MM Interface. Für Bluetooth & OBD Daten anzeige (Öl/Wasser Temp etc)
    Nur als kleiner Ideengeber, falls jemand ähnliches vor hat.


    VG

  • :thumbup: :trinken:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruss Löwenherz


    Manchmal komme ich mir vor wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannnix
    und das Schlimmste daran ist, ich gehöre auch bald dazu, als Erklärnix, weil das bringt nix!

  • Ja es wird noch lackiert, danach sollten die Spaltmaße nicht mehr so ins Gewicht fallen(fällt auf den Fotos deutlich negativer auf als in Wirklichkeit). Aber wie gesagt evtl. kommt das dann eh in den 3D Drucker dann hat sich die spaltmaß Geschichte hoffentlich erledigt...:-)

  • Finde ich cool! Für mich persönlich wäre das nichts, da wäre mir eine Halterung von Brodit o.ä. lieber. Wenn eh ein Pi reinkommt macht es ja nichts, sonst hätte ich aber glaube ich den USB vom E60 nach vorne verlängert und so Akku+Audio im Dock gehabt. Aber auch nur so als Anmerkung.

  • Hab leider keinen USB anschluss (außer dieser ist sehr gut versteckt :-))
    Und beim CCC lässt sich iPhone support nur via Dension nachrüsten, soweit ich weiß.


    Hier mal Bilder vom lackierten Zustand. Kabel führt ins Handschuhfach. Sieht gar nicht so übel aus. Spaltmaße sind noch etwas verbesserungswürdig, aber durch die Lackierung wirkt es jetzt recht schick.

  • Hallo
    habe vor langer zeit auch diese idee mal verfolgt und im internet danach gesucht,
    es gibt so eine lösung schon und die heisst specdock, habe mir das damals für teueres geld gekauft.


    auf dem Specdock (was übrigens wohl aus dem 3D Drucker kommt) steht unten fett etwas mit pantent drauf.


    da ich nun auf bluetooth musikübertrag umgebaut habe, würde ich das teil auch wieder verkaufen - PM


    wenn man zb bei dem specdock eine eigene handyform wegen er hülle hat, kann man einfach den einsatz anpassen.


    ich hatte es damals einfach an die ipod schnittstelle verbunden, hatte dadurch musik vom handy, und könnte es gleichzeitig laden

  • Danke für das Angebot, werd vorerst die Docking so lassen, bin mittlerweile recht zufrieden damit.
    Halte es für Unwahrscheinlich, dass es für meine Hülle den passenden Einsatz gibt, diese ist in Europa gar nicht zu haben, musste ich via Alibaba kommen lassen.
    Wenn der 3D Drucker kommt, wird es nochmal neu gemacht, falls nicht bleibt es so.
    War allerdings ein guter Hinweis mit Specdock, das scheint es für viele Automarken zu geben und meiner Meinung nach ultra praktisch! :top:

  • Das kann ich definitiv machen, wobei der Drucker noch keine gesetzte Investition für dieses Jahr ist. Momentan gibt es viele andere Projekte, die aktuell höhere Prio haben. Wenn sich in die Richtung was tut, melde ich mich. Nun weiß ich ja dass zumindest einer Interesse daran hat. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!