Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich/Brummiger Motor

  • Hallo leute,


    habe seit einiger seit probleme mit meinem auto.
    Es fing damit an das er im unteren drehzahl bereich einen leistungsverlust hatte.
    Inzwischen kommt er erst ab 2500 umdrehungen richtig in fahrt,ab da scheint auch alles in ordnung zu sein verspüre im hohen drehzahlbereich keinen leistungsverlust, darunter ist es nur noch eine katastrophe, zudem kommt aus dem motorraum ein brummiger sound und allgemein empfinde ich den motor inzwischen ziemlich laut. Eine verzörgerte gasannahme tritt mittlerweile auch auf. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, bis auf eine defekte glühkerze war nichts hinterlegt. Ein besuch in einer freien Werkstatt brachte auch kein erfolg, es konnte kein fehler diagnostiziert werden. Habe vor kurzem den Kraftstoff und Luftfilter wechseln lassen, hat sich jedoch an der problematik nichts geändert.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Es handelt sich um einen 530D Limousine mit 231 ps (Automatik).


    LG

  • das kann ich dir leider nicht sagen, müsste da in der werkstatt mal nachfragen, aber ich würd sagen kein billigteil, da die werkstatt nur markenprodukte einbaut. Das kraftstoff filter vorher war ein orginales. Aber ich denke das problem wird ja nicht daran liegen oder ? Das problem bestand ja auch vor dem wechsel.

  • 189000, in der freien werkstatt konnten die nichts feststellen, im fehlerspeicher war außer der defekten glühkerze nichts hinterlegt. Zum dpf kann ich nicht viel sagen, ich denke aber das alles in ordnung ist wäre ja sonst im fehlerspeicher hinterlegt oder ?

  • Genügend Diesel anliegen, und mal alle Werte während der Fahrt gecheckt ? Turbo in Ordnung ? Denke die Diagnose mit diesen Infos sind nur mit einer guten Glaskugel möglich :lol:



    PDF sind im Speicher meist hinterlegt, wie kommst du den auf deine Diagnose das er nicht mehr richtig läuft ? Hat er mal Anzeichen gemacht, wie Motor Kontrollleuchte, ruckeln oder ähnliches =?

  • ich kenne mich leider nicht aus um während der fahrt die werte abzuchecken. zum turbo...wie gesagt ich war in der werkstatt und die haben nichts finden können, wenn der turbo nicht in ordnung gewesen wäre hätten die das ja festgestellt und es mir gesagt.
    Wie ich oben ja schon geschrieben habe hat er untenrum leistungsverlust gehabt, es ruckelt unteranderem und bleibt auch komisch hängen, aber heute festgestellt das er ab 2500 umdrehungen langsam auch nicht mehr richtig zieht. Die Motor kontrollleuchte ist bis jetzt nicht angegangen.
    Es kommen auch seltsame geräusche aus dem motorraum (brummig, schleifen).

  • Einen Turboschaden der noch anfänglich ist kann man nur sehr schwer Prüfen.


    Deutliche Zeichen sind Leistungsabfall beim Beschleunigen, Wenn der Turbolader defekt ist entwickelt sich auch meist Auspuffqualm Der Rauch ist hell oder bläulich. Vor allem beim Wegnehmen der Gaszufuhr, riecht es zusätzlich unangenehm. Beim Messen ist das deutlichste Zeichen, wenn der Turbo während der Fahrt gänzlich aussetzt, nach dem Neustart jedoch wieder arbeitet.


    Die Geräusche eines Defekten Laders sind im Motorraum deutlich zu hören, dann Pfeift das ding ganz komisch vor allem wenn Last gegeben wird.

  • ich werde noch etwas warten und dann den fehlerspeicher nochmal ablesen lassen, vielleicht ist ja dann fast hinterlegt. Wenn nicht bleibt mir nichts anderes übrig als zum freundlichen zu fahren.
    Ich habe heute von einem arbeitskollegen den hinweis bekommen das es vielleicht am agr ventil liegen könnte, er hatte vor paar jahren den gleichen motor im touring gehabt und sehr ähnliche symptome. Beim ihm war aber der fehler im speicher hinterlegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!