Lenkradheizung und Schaltwippen?

  • Hallo ich habe mich viel in das Thema schaltwippen Nachrüsten eingelesen. Immer wieder lese ich man soll einen Schleifring für lenkrad Heizung nachrüsten.


    Nun habe ich aber in meinem 04er e61 schon Lenkrad Heizung und werde diese sicherlich nicht abklemmen für zwei schaltwippen.
    Meine Frage kann ich beides haben Wippen und Heizung im Lenkrad?
    Im e65 geht es, jeder e65 hat Lenkrad Schaltung im Lenkradkranz eingearbeitet und optional Lenkrad Heizung also muss es wohl einen Schleifering geben der noch mehr pins hat?! Lenkräder vom e60 passen in den E65 hat alpina bewiesen, nun ist die Frage passt dann auch der schleifring?


    Mit freundlichen Grüßen Felix

  • Natürlich geht es. Hab es selber nachgerüstet. Da ich ab Werk keine Heizung und Wippen hatte, musste ich den Schleifring auch umrüsten. Original geht LaneAssist nicht dazu, im Forum hat aber jemand sogar dies nachgerüstet in dem er Platz für den Rüttelmotor in das entsprechende Lenkrad gefräst hat.


    Timiboy

  • Natürlich geht es. Hab es selber nachgerüstet. Da ich ab Werk keine Heizung und Wippen hatte, musste ich den Schleifring auch umrüsten. Original geht LaneAssist nicht dazu, im Forum hat aber jemand sogar dies nachgerüstet in dem er Platz für den Rüttelmotor in das entsprechende Lenkrad gefräst hat.


    Timiboy

    Facelift?


    Normal braucht man für wippen kein anderes szl

  • Yep ich hab einen LCI. Der alte Schleifring liegt noch bei mir im Keller, könnte mal gucken welche TN er hat. Ich bin mir aber relativ sicher, daß die anders ist als die welche ich dann gekauft habe. Ich habe ja auf mit Wippen & mit Heizung umgerüstet von alles ohne . Wenn man die Heizung schon hat, ist denke ich auch kein neuer Schleifring notwendig.


    Timiboy


    P.S. SZL=Schleifring

  • @m54


    Ich hatte überlesen, daß Du einen VFL vor 09/05 hast! Bei dem geht das SAT Lenkrad (welches immer ein LCI ist) nicht zum nachrüsten, da es im VFL keine SAT gab bzw. das Getriebe ein anderes ist. Was aber IMHO gehen sollte ist ein M5 SMG Lenkrad nachzurüsten und es so umbauen, daß es die normale Automatik schaltet. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es dazu einen Thread mit Schaltplan im Forum gibt.


    Timiboy

  • Hallo.

    Ich habe ein Lenkrad mit Heizung, spurverlassenswarnung und schaltwippen.

    Mein Wagen ist 5/2006.

    Welches Schaltzentrum Lenkrad und welche Wickelfeder benötige ich?

    Muss ich auch in der Wickelfeder neue Leitungen rein machen oder klappt es so?

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!