E61 Lichtpaket nachrüsten

  • Hallo liebe BMW Fahrer,
    ich werde in Kürze das Lichtpaket (bis auf die Leuchten im Außenspiegel) bei mir nachrüsteten, die benötigten Teile habe ich mir schon besorgt.


    Nun wollte mal wissen welche Leuchten beim Lichtpaket wann leuchten?
    Soweit ich weiß leuchten die Fußraumleuchten genau so wie die Einstiegsleuchten an den Türen. Diese werde ich am PIN 53 des Zentralmoduls im rechten Fußraum anschließen.


    Wann leuchten die roten Lampen der Türgriffbeleuchtung und der Türfachbeleuchtung und wo kann ich diese am besten anschließen, habe mal gelesen das diese an den Türmodulen angeschlossen werden können. Wenn das geht an welchen Pin werden diese angeschlossen?


    Wie sieht es mit den Ausstiegsleuchten der Hintertüren aus wo kann ich diese anschließen damit sie genau so angesteuert werden wie die Ausstiegsleuchten der Vordertür?
    Ach nun noch eins kann es sein das die braunen Kabel immer die Kabel mit Masse sind?


    Für Tipps oder auch Bilder wäre ich sehr dankbar!


    Mfg O.Mehler :top:

  • benutze suchfunktion da sind schon ein paar ergebnisse bekannt ;) ja fußraumbeleuchtung funktioniert wenn tür aufgeht bzw du das auto auf-oder zuschließet und die led's in den türen sollte mitleuchten sobald deine instrumentenbeleuchtung an geht das heißt wenn du das standlicht oder abblendlicht einschaltest^^ :top:

  • Hallo
    die Suchfunktion habe ich schon benutzt daher habe ich ja all die guten Einbauinfos, worüber ich nichts gefunden habe ist halt wann die roten Lämpchen mit leuchten, wo diese korrekt angeschlossen werden und als nächstes wo die Ausstiegsbeleuchtung der hinteren Türen richtig angeschlossen werden.


    mfg

  • Hi,


    wenn du die Fußraumbeleuchtung an den PIN 53 anschließt, dann leuchtet das Licht zusammen mit der Innenraumbeleuchtung (oben). Das Licht geht dann auch sofort aus und nicht so gedimmt, wie das Ausstiegslicht in den Türen.


    Gruß
    bigwolf86

  • Hinter dem Handschuhkasten das obere Steuergerät
    ( Karosseriemodul ? ) und da der linke Stecker ( X 13252 ).
    Den Stecker abziehen ( Schlüssel raus !!! ) und auseinander nehmen. Dann in PIN 53 und 54 je ein Kabel einstecken.
    Diese Kabel mit je einem Kabel von den Leuchten verbinden.
    Noch an jede Leuchte einmal Masse, den Stecker zusammenschieben, wieder anstecken die beiden Leuchten
    in die Öffnungen stecken und fertig.
    Die Leuchten gehen dann mit dem Innenlicht gedimmt aus.


    wub

  • Hallo,
    danke erst mal für die Infos, ich hatte in einem anderem Thread gelesen das man die PIN´S 52 UND 53 belegen soll, und ich habe mir den Stecker angeschaut und da ist nur der PIN 53 frei und 52 belegt.
    Ob der PIN 54 frei ist weiß ich gar nicht, aber Du meinst schon das nun 54+53 die richtigen sind?


    Bin nun ein wenig verwirrt über die unterschiedlichen aussagen!


    Sollte der Pin 54 belegt sein kann man diesen anzapfen oder macht es mehr Sinn, ein Kabel am Steckplatz 53 einzupinnen und dann einfach das Kabel auf beide Fußraumleuchten zu verteilen?


    mfg

  • Zitat

    Original von wub
    Die Leuchten gehen dann mit dem Innenlicht gedimmt aus.


    wub


    Das ist so nicht richtig. Das Licht geht nicht gedimmt aus, sondern sofort, so wie die Innenbeleuchtung.

  • hmmm, der Thread ist zwar jetzt schon ein wenig älter, aber mein Innenlicht geht gedimmt aus...werde am We auch das Lichtpaket (im Zuge der Ledernachrüstung) nachrüsten. Hat das jetzt mal jemand probiert, mit dem Modul und kann definitiv sagen, ob es gedimmt aus geht?

  • Anmerkung:
    Wenn man das Licht per Schalter anmacht, dann geht das sofort an und wenn man es ausmacht, dann geht es auch sofort aus. Wenn das Licht dagegen per Schlüssel oder durch das Öffnen der Tür angeht, dann geht es dimmend aus.

  • Ich bin gerade bei meiner Anleitung zu Stecker X10667 auf die folgende Erklärung gestoßen:


    Pin 8 Ausgang Beleuchtung für die Griffmodule (klemme 58g)


    Pin 9 Ausgang Beleuchtung für das Ablagefach (Klemme 58g)


    ...und das verwirrt mich...soll ich am Besten nun an Pin 8/9 gehen? Was macht Klemme 58g :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!