Automatikgetriebe keine M/S -Schaltung möglich. LED aus

  • Hallo ihr,


    bei unserem 535d e61 Bj06 spinnt der Schalthebel.
    Die LED war eines morgens komplett aus.
    Das manuelle Schalten sowie diese Sport-Position funktioniert mechanisch, jedoch gibts keine Funktion im Kombi-Instrument und auch am Getriebe selber nicht.


    Ich hatte in einem Bericht gelesen , dass die Kabel wohl sehr kurz dimensioniert sein sollen und brechen/rausrutschen...
    Von oben sehen alle Kabel fest aus .


    Gibts unten noch irgendwo welche die gemeint sind? BMW wollte mir ne neue Schaltbox einbauen ...
    Klappt das eine gebrauchte einzubauen?


    Was meint ihr?


    Dankeschön schon einmal.


    Gruß


    Chris

  • Die Kabel von dem P R N D Kasten mit der LED sind oben alle fest und die beiden? Kabel die nach unten gehen sind fest.
    Rechts das Kabel in der Öffnung der Mittelkonsole ist auch fest

  • Getriebe Positionsschalter sind am schaltbock


    Am getriebe selbst ist nichts - das war früher mal


    Muss also an den Kontaktschaltern am Schaltbock liegen


    Evtl mal die Mittelkonsolen Leiste komplett ausbauen dann sieht man mehr

  • ist der Getriebe Positionsschalter der Gangwahlschalter?
    Beim BMW Service Ausdruck steht:
    "Gangwahlschalter geprüft
    Abdeckung LED defekt"


    versuche mal nächste Woche bei BMW mir die Abdeckung mal zu leihen ob das Signal dann mit funktionierender LED im Kombi ankommt.


    Danke euch

  • Hallo ihr,
    welche Kabel meint ihr genau?


    Gibt es einen Stromlaufplan davon?


    BMW hatte im Service geschrieben: Getriebewahlschalter geprüft. LED defekt


    Habe heute einen gebrauchten,angeblich voll funktionsfähigen Schaltrahmen reingetauscht, leider ohne Erfolg.


    Die Kabel von oben gesehen, sehen alle gut aus.


    Danke euch

  • Ah ok Welche Kabel nehme ich da denn? Einfach "flicken" bzw neue reincrimpen?


    Diesen ganzen Schaltblock tauschen inkl Elektrik behebt das Problem nur, wenn der neue Alte Schaltblock nicht das gleiche Problem hat oder?
    Also schauen das man die Kabel von vorn bis hinten durchmisst?
    Ersatzkabel gibts nicht schon passend oder?

  • Hab bei BMW angerufen und es gibt wohl kein kabelbaum bzw das ist dann der hauptkabelbaum.


    Der Meister meinte Flachkabel kann man nicht crimpen... das sind wahrscheinlich die platten Kabel ?
    Normale kann man also crimpen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!