Geräusche während der Fahrt? ? ? Youtube Video. Bin verzweifelt.

  • Hallo Leute, ||


    Ich bitte dringend um Hilfe!


    Mein Fahrzeug BMW E60 - 530DA - Bj. 10/2004 - 160kW


    Höre seit langem ein bestimmtes Geräusch vorne von Motorraum bis in den Innenraum. Ich habe mein Handy in den Motorraum gelegt und habe das bestimmte Geräusch aufnehmen können. Bitte darauf achten nachdem ich den Gaspedal loslasse und das Fahrzeug (zum besser hören) in den Leerlauf schalte hört man es, aber auch während der normalen Fahrt. Der Link dazu ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab der 20. Sekunde gebe ich gas und ab der 27. Sekunde hört man es richtig, dieses rumeiern. Zur Info: Bremsenzustand gut - Radlager neu - Laut OBD seit einem Jahr "Motorlager 4BD7", sonst keine Fehlermeldungen! Wenn es aber wirklich das Motorlager sein sollte dann würde es doch eher klackern oder nicht?


    Ich bin verzweifelt was es sein kann. Bitte um Hilfreiche Lösungen. Vielen Dank.

  • Mein Fahrzeug BMW E60 - 530DA - Bj. 10/2004 - 160kW



    Höre seit langem ein bestimmtes Geräusch vorne von Motorraum bis in den Innenraum. Ich habe mein Handy in den Motorraum gelegt und habe das bestimmte Geräusch aufnehmen können. Bitte darauf achten nachdem ich den Gaspedal loslasse und das Fahrzeug (zum besser hören) in den Leerlauf schalte hört man es, aber auch während der normalen Fahrt.
    [..]
    Zur Info: Bremsenzustand gut - Radlager neu - Laut OBD seit einem Jahr "Motorlager 4BD7", sonst keine Fehlermeldungen! Wenn es aber wirklich das Motorlager sein sollte dann würde es doch eher klackern oder nicht?

    Motorlager scheint mir eher die Motorlagerung zu sein. Defekte Motorlager können Motorgeräusche stärker auf das Chassis übertragen. Wenn der Fehler erkannt wird, scheint ein elektrischer Defekt die Ursache zu sein -> Vacuum-Ventil defekt oder Kabelbaum/Stecker. Wurde die ASB schon mal abgenommen oder das Vorglühsteuergerät getauscht (oder sonst wie am Motor gearbeitet)?


    Das Geräusch kann ich leider nicht zuordnen - klingt aber geschwindigkeitsabhängig. Am Motor die Umlenkrollen bzw. Anbauteile prüfen (Riemen runter und drehen). Idee wäre aber auch das Mittellager der Kardanwelle mal zu prüfen.

  • Motorlager scheint mir eher die Motorlagerung zu sein. Defekte Motorlager können Motorgeräusche stärker auf das Chassis übertragen. Wenn der Fehler erkannt wird, scheint ein elektrischer Defekt die Ursache zu sein -> Vacuum-Ventil defekt oder Kabelbaum/Stecker. Wurde die ASB schon mal abgenommen oder das Vorglühsteuergerät getauscht (oder sonst wie am Motor gearbeitet)?
    Das Geräusch kann ich leider nicht zuordnen - klingt aber geschwindigkeitsabhängig. Am Motor die Umlenkrollen bzw. Anbauteile prüfen (Riemen runter und drehen). Idee wäre aber auch das Mittellager der Kardanwelle mal zu prüfen.

    Moin,


    also das Mittellager sowie die Hardyscheibe wurde letzte Woche schon ausgetausch, aber leider kein Erfolg!


    Das Glühsteuergerät habe ich letztes Jahr selbst ausgetauscht, also auch gut eigentlich.


    Über das von dir erwähnte Vacuumventil oder dem Kabelbaumstecker kann ich leider nichts sagen, ehrlich gesagt weiss ich auch nicht so genau was du damit meinst?


    Was die Rollen angeht: es ist mir aufgefallen, dass die Spannrolle also die Rolle über dem Generator einen leichten Spiel hat, das Rieben sowie die Rolle eiert so bischen.


    Morgen habe ich ein Termin bei mir im Hhofwerkstatt für das Tauschen der Motorlager und der Spannrolle sowie der Dichthülse für das Getriebekabelbaum stecker (das leckt da auch erwas leider). Bei der Gelegenheit kann ich der Werkstatt mal sagen, das sie alle Rollen mit überprüfen mögen.


    Es scheint mir so, das das Geräusch vorne rechts unten irgendwoher kommt (vom Fahrerhaus gesehen).


    Was mir auch ebenso aufgefallen ist, das beim Gas geben genau dort irgendwo her wo das ende der abgaskühler mit dem Krümmer mit zwei Muttern befestigt ist, auch Abgasluft hoch bläst!


    Auch diesen wollen sie morgen überprüfen. Man man ich bin schon seit längerem nur noch am investieren für das Auto wirklich. Irgendwann sollte es echt ruhe geben aber neeeiin es geht ständig weiter und weiter leider.


    Nur das Geräusch sollte echt mal rasch verschwinden, es macht micht fertig irgendwie.


    Wäre suuuuper super nett wenn du und auch andere mir helfen würden.


    Schonmal vielen Dank.

  • Zum Motorlager: Die Motorlager werden per Unterdruck auf weich/hart gestellt. Die Lager kann die DME aber nicht diagnostizieren, nur die Ansteuerung über die Unterdruckleitung bzw. das Unterdruckventil für die Lager -> da scheint was an der Elektrik nicht zu stimmen -> die Lager funktionieren dann aber sicher nicht -> der Tausch der Lager wird nichts bringen (könnten natürlich trotzdem defekt sein, kann man aber mit einer Vacuumpumpe prüfen -> undicht -> defekt) -> erst mal Fehlerspeichereintrag weg bringen und dann evtl. die Lager tauschen


    Zu den Rollen: Wenn da was eiert, sollte es auf jeden Fall geprüft werden, auch die Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer), die ist nicht selten der Auslöser


    Undichtigkeit beim Abgas: könnte der Krümmer sein -> Edelstahlkrümmer? -> google: e60 edelstahlkrümmer


    Undichte Buchse am Automatikgetriebe: Ölspühlung hat mich 650,- gekostet, inkl. Filter, Öl und Hinterachsgetriebeöltausch (schönes Wort) zzgl. der Buchse bei dir -> würde ich komplett machen lassen.

  • Also wieder n Schritt weiter und leider keine Besserung!


    Motorlager wurde gestern ausgetauscht. Die Fehlermeldung "Motorlager 4BD7" taucht im Carly OBD immer noch auf. Der Mechaniker meinte, dass die Unterdruckschläuche ok wären, zwar hatte er keine Vacummpumpe aber so optisch gesehen,, hhhmmm...


    Abgas: Jeeep, Der Krümmer hat an der ersten Flasch gleich einen Riss. Ich werd es neu bestellen müssen. Habe dafür mehrere bei Ebay gefunden, kannst Du mir bitte vielleicht sagen welches besser geeignet ist: Das erste Angebot soll aus Gusseisen sein? Für 199,99 €, Artikelnummer bei Ebay:
    121984884768




    he oder das etwas billiger aber gleiche???



    oder noch etwas billiger für :




    Was Ölspülung etc. angeht habe ich schon vor 2 Jahren gemacht. Der Getriebetyp meinte nur die Dichtbuchse.


    Und die Rollen vorne werde ich dann wohl mit dem Krümmer zusammen austauschen lassen, da ich gestern festgestellt habe, dass die Riemen auch in einigen Stellen (Rippenbruch, sagt die das was) hatte.


    Man man man.... Schöne Feiertage..

  • Wegen der Motorlager musst du das elektrische Ventil prüfen. Die Motorsteuerung hat einen Defekt festgestellt und steuert es nicht mehr an. Daher hat das Tauschen des Motorlagers keinen Effek (und war wahscheinlich für die Katz).


    Also, Ventil prüfen, Stecker, etc. Meist ist es der Stecker, weil er bei einer Reparatur vergessen wurde.


    Krümmer aus Guss, klar, die Angebote schauen alle gut aus. Wenn der Tausch nicht so aufwändig wäre ...

  • Heute in der VA neue Original BMW Bremsscheiben eingebaut inkl. OE Beläge (Textar :-), leider keine Besserung der Geräusche. Morgen sind die beiden Spannrollen, 1 Umlenkrolle, beide Rippenriemen und der Abgaskrümmer, dran. Mal schauen...O. O. O.


    Achso was den Stecker für das Motorlager etc. angeht, damit fing das ganze ja an, dass ich den Umschaltventil als erstes auswechseln lassen lies, also ist die auch neu! hhhmm...


    Gruss

  • Moin,


    kannst Du mir bitte erklären was das genau zu bedeuten hat "aooen Lager" und wo dieses Teil genau sitzt?


    Ich weiss wirklich nicht was du damit meinst?


    Wenn Du die Lager in der Hinterachse meinst, wie Tonnenlager, 3 Buchsen in der Hinterachse oder die 4 Buchsen in den Schwingen (oh mein Gott, wenn ichs mir allein vorstelle, was das so alles gekostet hat) die habe ich samt der Radlagern zusammen alle wechseln lassen.


    Das verdammte jaulen kommt aber von der Vorderseite irgendwoher.


    Bitte helft mir, ich weiss wirklich allein vom Kopf her nicht mehr weiter...


    Achso über das Wochenende wurde der Krümmer, die Unterdruckschläuche der Motorlager, 2 Spannrollen, 1 Umlenkrolle sowie die beiden Riemen ausgetauscht. Puuuhhh... aber leider leider vergebens....


    Viele Grüße

  • "aooen Lager" und wo dieses Teil genau sitzt?

    Er meint damit "allen Lagern". Ich hätte ja nicht alles blind getauscht, sondern zumindest auf einem Rollenprüfstand das Geräusch genauer geortet. Im Stand macht er das Geräusch nicht? Dann sind viele Rollen doch eh auszuschließen. Ansonsten, wenn es wirklich momentan nicht ortbar ist - einfach erst mal weiterfahren, bis das Bauteil offensichtlicher ausfällt. Ist manchmal die einzige Lösung. Deine Unterbodenverkleidungen sind alle fest, oder flattert da möglicherweise was? Bist du mal ohne Riemen gefahren? Klimakompressor an/aus identisch? Motor in "N" ausmachen bei Fahrt ist das Geräusch noch da?

  • Aha ok, danke für den Hinweis.


    Also die Unterbodenverkleidungen sind alle schon fest, da achte ich im Werkstatt schon darauf.


    Und nun ihr werdet es nicht glauben, wo sich der Wurm versteckt hielt. Tttse tttse tttse..


    Also nach so vielen Reparaturen stellte sich der Fehler ganz woanders heraus. Nämlich bei den


    R E I F E N (booooooooooaaaa)


    Mmmmm Sägezahnbildung. Habe gestern ein 525 er bj. 2009 vom Kollegen probegefahren und woooalla die selben Geräusche. Kollege meinte das bei ihm sowie bei mir auch die Reifen nicht ganz Rund sind, deswegen. Bei ihm wäre obwohl 900 € Reifen trotzdem zu eine Sägezahnbildung gekommen, (jetzt aufpassen) da wohl der rechte Stossdämpfer hinten defekt war und die Reifen erneut gefegt hat.


    Ich werde mir demnächst bei Flüssigkeiten neue GoodYear 245 45 17 Asym 3 kaufen mit der Hoffnung, das wieder alles rund läuft.


    Ich danke vom Herzen für die Antworten.


    Alles Gute....

  • achsoo saft6luck, was den Fehler mit der Motorlager angeht ist Gott sei Dank auch weg,


    Du hattest recht, ein Werkstatt, wann weiss ich leider nicht hatte vergessen den Stecker wieder in seinen Platz zu stecken, (voll der Trottel) es waren aber auch Risse ganz oben am Umschaltventil an den Unterdruckschläuchen vorhanden, was wir erneuert haben.


    Der Spruch "also war der Wechsel der Motorlagern für die Katz" auch richtig, aber naja dafür sind sie eben auch neu, was solls.


    Gruss

  • ich habe jetzt diese Seite gefunden über Bremsscheiben:


    Link entfernt


    es wurde mir nun dadurch klar, dass Bremsscheiben eine große Rolle spielen, was Geräscheentwicklung und und und angeht. Wirklich eine sehr informative Seite was Bremsscheiben angeht.


    Hhmm..



    Mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!