Scheibenwischer spinnt!?

  • Hallo...
    Hab seit paar Wochen den gleichen Fehler,
    Am Anfang gingen die Wischerarme nicht korrekt in die Nullstellung zurück, sondern immer 2-3cm höher,
    danach wenn man nach unten 1x getippt hat haben die min 10-15 mal gewischt obwohl die Scheibe schon trocken war!
    Jetzt mittlerweile bleiben die irgendwo stehen an der Fronscheibe ,bis zum Ausfall.


    Was ist euer Meinung nach Defekt ? Der Motor ? Gestänge oder das Relais ?


    DANKE an alle


    VG aus Landshut

  • Nur zur Info...
    Hab heute das Gestänge ausgebaut, denn Deckel hinten mit 6 Schrauben runtergenommen,
    alles sauber gemacht, Platine und diese 2 Kupferkontakte auch, neu abgedichtet und das ganze Funktioniert.


    TOP


    Grüße aus LA

    Darf ich mal fragen welche Kontakte du sauber gemacht hast?


    ———


    Mein Scheibenwischer ist vorgestern beim „runterwischen“ auf der Autobahn bei 120kmh schräg stehen geblieben und seit dem nichts mehr.Ich musste die Wischer runter drücken damit ich noch überhaupt sehen kann.


    Die Sicherung im Handschuhfach habe ich bereits geprüft und ist intakt.


    Ist das eine Hinweis auf ner tote Wischermotor?

  • Wenn der Scheibenwischer mittendrin stehenbleibt kann das alles sein, angefangen vom Drahtbruch über Korrosion, Wischergestänge, Steuergerät oder Wischermotor. Die häufigsten Probleme machen die Wischergestänge.

  • Bei mir sind die Wischer zum Schluss auch immer wieder stehen geblieben (IRGENDWO).
    Baut bitte das Gestänge aus, nimmt wie gesagt denn Deckel ab (6 Schrauben), nicht denn Motor ausbauen !!!
    An dem Runden Deckel sieht ihr unten an der Kante entlang Wasserspuren, mit der Zeit ist die Dichtung kaputt und das Wasser läuft leicht rein.
    Also... Deckel ab, innen drin alles sauber machen, diese 2 Kupferkontakte (Schleifkontakte) ein wenig na außen biegen so das der Druck erhöht wird,
    das Zahnrad (Oberfläche) mit einem feinem Schleifpapier noch sauber machen, das ganze neu abdichten und wieder zusammenbauen ,zum Schluss das ganze Gestänge noch mit Fettspray einschmieren,
    einbauen und dann läuft das ganze ;)


    wie neu


    Gruß an alle

  • @cybergixxer


    Das sind ja mal eine tolle Info... Ist sicherlich Zeitaufwändig das Ganze, oder ?
    Bei meinem Last LCI ist noch alles perfekt aber schmiere mit Kriechöl die zwei Wischergestänge da mir diese wegen Motor Überlast zu trocken waren, ...
    Jetzt seit längerem nicht mehr, ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!