Reparatur Steuerkette N47 Motor im Umkreis München

  • Hallo zusammen,


    meinen 520d Bj 2010 hats jetzt wohl leider auch erwischt mit der Steuerkette. Aktuell Schleifgeräusche in der Warmlaufphase, Diagnose bei BMW hat ergeben obere Steuerkette gelängt.
    Hat von euch jemand Erfahrung mit einer freien Werkstatt die solche Arbeiten durchführen?
    Beim Freundlichen schlägt die Reparatur mit 3500-4000€ zu buche.
    Da BMW sämtliche Kulanz abgelehnt hat sehe ich auch keinen Grund mehr mit dem Fahrzeug weiterhin zu BMW zu fahren...
    Ist ein 520d touring LCI Bj. 03. 2010 mit aktuell 102000km.


    Wär super wenn es im Umkreis von München eine anständige Werkstatt gibt die zu empfehlen ist.


    Danke euch


    Gruß


    Alex

  • Rund um München weiß ich keinen. Aber die Diagnose würde ich nochmal verifizieren lassen. Grade wenn er nur dann schleift, wenn er kalt wird. Normal ist das genau anders herum. Die Kette längt sich, wenn er warm wird. Das hier klingt eher nach defektem Kettenspanner. Aufwand neuer Spanner für um die 80€ und etwa 45min Arbeit.

  • Er hat das Schleifgeräusch in der Warmlaufphase.
    Also kurz nach Kaltstart bis Betriebswarm.
    Wenn man ihn kalt startet hört man nichts, erst wenn man 2-3 km gefahren ist. Sobald er richtig warm ist hört man auch kein schleifen mehr.


    Gruß
    Alex

  • Mit welcher Begründung hat BMW den Kulanzantrag komplett(!) abgelehnt? Bei einem Fahrzeugalter bis 7 Jahren sollte das eigentlich gut von Statten gehen, Deiner ist 1,5 Monate drüber - das sollte aber kein komplettes K.O. sein?


    Voraussetzung ist halt eine lückenlose Servicehistorie. Ich würde da härter nachhaken, ggf. auch einen anderen Händler kontaktieren.

  • Habe den 5er bei BMW in Fröttmaning als gebrauchtes Automobil gekauft.
    Ist durchgehen Scheckheft gepflegt, allerdings hatte der vorherige Leasingnehmer die Services in einer freien Werkstatt durchführen lassen. Mir wurde in Fröttmaning nichts dazu gesagt das es damit evtl. Probleme geben könnte.
    In der Zeit seitdem ich ihn besitze nur Service bei BMW Vertragspartner.
    Der Kulanzantrag wurde von diesem BMW Händler eingereicht.
    Abgelehnt wurde es nur per Telefon, habe nichts schriftliches dazu bekommen.
    Grund ist die "hohe" Laufleistung, das Fahrzeugalter und das Scheckheft.
    Antrag wurde bei unter 100000km eingereicht, Anfang diesen Jahres.


    Habe bereits mit der BMW Werkstatt telefoniert, der BMW Kundenhotline und der BMW Niederlassung in München.
    Die Niederlassung meinte dazu dass sobald der Antrag einmal eingestellt und bewertet wurde nichts mehr geändert werden kann.

  • Dann liegt es wohl tatsächlich entscheidend an der Wartung in anderen Werkstätten, da sind sie dann recht stur.
    Ich hatte hier im Umkreis erst neulich einen Fall mit einem 2009er 520dAT und 123tkm. Lückenlos BMW Sheckheft, wenn ich micht erinnere, 100% Kulanz. Wenn nicht, dann ein Großteil.

  • Habe ihn ja extra direkt bei BMW gekauft, um eigentlich genau sowas zu vermeiden.
    Der Verkäufer hat nichts dazu gesagt, hatte mit dem vor paar Wochen mal telefoniert.
    Ich verstehe auch nicht warum komplett die Kulanz verweigert wird.


    Wenn noch jemand eine Idee hat gerne her damit.
    Ansonsten bleibt mir nicht viel übrig als in den sauren Apfel zu beißen und reparieren zu lassen, dann halt wie gesagt definitiv nicht bei BMW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!