E61 545i Heizung wird nicht warm

  • Hast du nicht geschrieben das die Zu- und Abläufe des Wärmetauschers warm werden?
    Wie warm werden denn die Schläuche? Sollten Motortemperatur haben.
    Ich würde das erstmal kontrollieren bevor ich da wild welche Ventile aus und einbaue.
    Die arbeiten im trockenen Zustand anders als eingebaut. Natürlich kann es auch die Pumpe sein. Das alles kannst du normalerweise mit einem Infrarotthermometer kontrollieren. Mein E34 hatte auch eine Zusatzwasserpumpe. Als die mal kaputt war wurde das Auto im Innenraum zwar auch warm, aber halt nur warm.

  • Hallo zusammen,


    möchte mich hier mal mit anschließen mit dem selben Problem.


    Bei mir war das Problem das die Fahrerseite überhaupt nicht geheizt hat, Beifahrerseite kam nach einigen KM warme Luft.


    (2009 E60 550i ohne Standheizung mit Klimaautomatik, + Autogas )


    Nach dem ich mich hier eingelesen hatte war der Verdacht auf ein defektes Wasserventil.
    Das Originale war mir erst mal zu teuer, deswegen hab ich ein nachbau aus ebay geholt und verbaut, siehe Link.


    Bin seit zwei tagen mit dem neuen Ventil unterwegs und die Heizung läuft nun.


    Das Originale Ventil hätte mehr als das 3fache gekostet, mal sehen wie lange dieses nun hält.



    Mfg Andy

  • Hallo zusammen,


    das oben beschriebene Ventil hat nun Seit 11.2017 gehalten.
    Neulich ist es leider wieder defekt gegangen, hängt vielleicht damit zusammen das ich mit Gas fahre und das ganze Wasser etwas heißer ist als normal.


    jedenfalls ist wieder nur kalte Luft aus Heizung rausgekommen.


    Wieder habe ich ein günstiges Ventil von ebay verbaut und siehe da es wird wieder warm im Auto.



    vielleicht hilft es jemand weiter.


    Mfg Andy

  • Hallo,


    danke für die gute Info.


    Somit im Ergebnis, hat das Original acht Jahre durchgehalten und das NoName ca 3,5 Jahre. Dafür zum 1/3 Preis.


    Wer der Hersteller für BMW ist, konntest du nicht rausfinden?


    Bei der Info muss ich sagen, wenn meine Darstellung so stimmt, besser Original kaufen. Es sei denn, man macht es selbst und hat Spaß daran, dann darf man ja öfters ran und nur dann günstiger. :trinken: :top:
    Viele Grüße


    Angelo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!