525d LCI: Injektoren 5 von 6 defekt?

    • Ladedruck- und LMM-Fehler kommen auch von zu viel Gegendruck, erst recht wenn das Ding so dicht ist wie bei dir.

    Deiner hat bei Leerlauf schon horrende Drücke über Atmosphäre. Normal sind hier weniger als 20mBar.!!


    Laut deinem ersten FS-Protokoll hast ja bei rund 700U/min schon 482mBar über Atmosphäre !


    Das Ding ist komplett zugerotzt.


    Hinweis auf einen defekten Gegendrucksensor liefert folgendes:
    Gegendrucksensor bei Motor-AUS und Zündung-AN auf Plausibilität prüfen, sprich muss Umgebungsdruck anzeigen. Wenn nicht, Sensor kaputt.


    Ansonsten DPF ausbauen und reinigen (lassen)

  • wenn hinten nichts mehr raus kann, stimmt weder das Verhältnis von gemessener zu berechneter Luftmasse, noch kann der Lader vernünftig arbeiten.
    Andere Folgefehler können sich natürlich auch bei Berechnung der Einspritzmenge bemerkbar machen.

  • Also im Stand kalt:
    Umgebungsdruck 989.89 mbar
    Abgasgegendruck 8192.01mbar
    Laufend Gegendruck 88 mbar im Stand
    Defekt? Oder ist das plausibel, wenn der DPF dicht ist?


    Zudem ist mir aufgefallen, dass meine I-Stufe E060-12-11-500 ist. Lt. anhängendem Servicehinweis wäre diese zu niedrig und ggf. ursächlich für die nicht erfolgte Regeneration?

  • Die Mengenkorrektur entwickelt sich übrigens ohne lmm genau so wie mit...


    Allerdings sind mit beim soll/ist Abgleich deutlich Sprünge beim ist zu sehen.


    Was würde man nun als erstes tun?
    In den 4. Zylinder schauen?
    Abgasgegendruck Sensor tauschen?
    Dpf reinigen lassen?


    Grüße Corvin

  • bevor du den halben Motor zerlegst oder in irgendwelche Zylinder schaust, erledige doch erstmal das DPF-Problem.


    in deinen Protokollen aus (Ixxpa) siehst du jeweils zwei Drücke.


    Einmal den "Differenzdruck über Partikelfilter" und einmal den "Abgasgegendruck vor Partikelfilter".
    Leider gibt das die Software etwas missverständlich aus.


    Dein Auto hat keinen Differenzdrucksensor wie bei anderen DPF-Systemen, sondern lediglich einen einzigen Sensor zwischen DPF und Lader.
    Hinter dem DPF ist kein Sensor vorhanden.
    Tatsächlich ist hier mit dem Wert des "Differenzdruck über Partikelfilter", der gemessene Gegendruck abzüglich Atmosphärendruck gemeint.
    Also der Begriff des Differenzdrucks meint hier: = Gegendruck minus Athmospärendruck.


    Der Wert des "Abgasgegendruck vor Partikelfilter" ist der reell gemessene Gegendruck inkl. Atmosphärendruck.



    Also im Stand kalt:
    Umgebungsdruck 989.89 mbar
    Abgasgegendruck 8192.01mbar
    Laufend Gegendruck 88 mbar im Stand



    Diese Messwerte ergeben überhaupt keinen Sinn - zB 8 !! Bar ?! Schreibfehler ??
    außerdem hier nicht ersichtlich welcher Druck überhaupt gemeint ist (was ich vorhin geschrieben habe) und ob das ein Fehlerspeichereintrag bzw. Live-Werte sind.
    Selbst 88mBar sind bei Leerlauf viel zu viel.


    Bei stehendem Motor muss der "Differenzdruck über Partikelfilter" = 0 sein. Alles andere deutet auf einen defekten Sensor, fehlerhafte Software oder verstopften Schlauch zum Sensor hin.


    Also würde ich hier erstmal ansetzen.


    Schlauch zum Sensor auf Verstopfung prüfen
    Gegendruck am Schlauch mit Manometer messen, (Adapter basteln und am besten digital-Reifenfüller als Messgerät verwenden)
    Software aktualisieren


    dann siehst du weiter

  • sorry, habe mich da unverständlich ausgedrückt. Die ersten beiden Werte sind bei nicht laufenden Motor - nur Zündung.
    8000mbar sind abgelesen aus dem screenshot/Ausdruck oben und mit Abgasgegendruck beschrieben.
    Die 88mbar sind im Stand mit laufendem Motor. Ebenfalls abgelesen.


    Wo ich Differenzdruck auslesen kann ist mir nicht klar bzw geht es überhaupt, wenn es nur einen Sensor gibt?

  • hab ich doch gerade ausführlich beschrieben
    schau dir doch nochmal die Inxxa - Fehlerspeicherauszüge an, die du gepostet aber mitlerweile wieder gelöscht hast.


    da siehst du einmal den Wert "Differenzdruck über Partikelfilter" und einmal den Wert "Abgasgegendruck vor Partikelfilter".
    Jetzt nimmst du nen Taschenrechner und ziehst von dem Wert "korrigierter Abgasgegendruck vor Partikelfilter" den Wert des Atmosphärendrucks ab.


    Als Ergebnis bekommst du 1:1 den im Fehlerspeicher angegebenen Wert "Differenzdruck über Partikelfilter".




    Somit lässt sich feststellen:
    Der Begriff "Differenzdruck über Partikelfilter" wird von Inxxa falsch angegeben - es müsste eigentlich richtig heißen: "Abgasgegendruck über Atmosphärendruck vor DPF"




    und nochmal:


    der Differenzdruck wird bei deinem 5er nicht gemessen weil er hierzu keinen Sensor nach dem DPF verbaut hat.


    Der Differenzdruck wird lediglich bei anderen DPF-Systemen, welche 2 Sensoren (einmal vor und einmal nach dem DPF) haben, für die Berechnung des Aschegehalts im DPF ausgewertet.


    Bei deinem Auto errechnet sich der Aschegehalt aber anders. Es handelt sich dabei nicht um einen gemessenen Wert, sondern einem aus verschiedenen Faktoren theoretisch errechneten Wert, zB verbrauchter Kraftstoff etc.
    Bei Registrierung eines neuen DPS´s mittels Tester, werden die alten Daten auf 0 zurückgesetzt. Von diesem Zeitpunkt an wird der Aschegehalt neu berechnet.

  • Hallo,
    Sorry, dass ich das nicht verstehe.
    Aber die Werte finde ich ohne laufenden Motor nicht.
    Nur den Differenzdruck ausgegeben.
    Sind demnach 42 mbar ohne das ein Schlauch am Sensor ist. Motor ist dabei aus. Wenn man jedoch mit dem Kompressor 1 Bar drauf gibt zeigt er auch knapp ein Bar an.


    Jedoch müsste mit abgezogenen Schlauch der Wert doch Null sein, wenn in solch feiner Toleranz gemessen wird?


    Kaputt?

  • vermutlich hat der Sensor nen Schuss, aber schwer zu sagen bei dem Durcheinander an Software die du benutzt


    8000mBar, dann mal 88mBar, jetzt 42 ... und die beiden I..a - Screenshots wieder anders...Diffdruck, Gegendruck, CSF, vor/nach/über/unter und neben DPF bla bli blub


    einmal diese Software, dann jene und jetzt irgendeine App


    versuch mal mit vernünftiger Software zu arbeiten sonst kann dir hier wohl keiner mehr folgen.
    ansonsten würde ich zuerst die DDE auf aktuellen Stand flashen - siehe Puma
    den Sensor kannst dann immer noch tauschen, vorausgesetzt du hast ein vernünftiges Diag-Programm zum auslesen der r i c h t i g e n Werte.


    eins nach dem anderen s.o. mit den entsprechenden Mitteln abarbeiten - hilft nix

  • die Mengenkorrektur zeigt immer noch deutliche Ausschläge bei Zylinder 4 und 6 in den positiven roten Bereich. Die anderen entwickeln sich entgegen gesetzt.
    Beim soll ist Abgleich springt die Luftmasse Soll sehr stark hin und her. Ausschläge bin mehr als 30 bis hin zu 50.
    Unterdruck am AGR ist deutlich zu spüren.


    Hat noch jemand einen Tipp zum weiteren Vorgehen?
    Fehlerspeicher ist leer..

  • Ich habe gelesen, dass unter 750 U/min das AGR nicht aktiv ist.
    Sollte im Stand im Leerlauf dann ein Unterdruck am AGR anliegen oder sollte der Schalter den Druck komplett wegregeln?

  • danke.


    Der Fehler ist nur noch, dass er im Stand nicht rund läuft, warm schlecht anspringt und die Mengenkorrektur nicht passt.
    Dabei springen die ist-lmm Werte stark hin und her und passen nicht zum soll-Wert. Abziehen des lmm bringt minimale Veränderung beim Motorlauf.
    Fehler gibt es wie gesagt keinen im FS.


    Macht es noch Sinn irgendwas zu tauschen in diesem Fall oder ergebe ich mich der Karre und fahre zu BMW direkt?


    Grüße Corvin

  • nein, Beides noch nicht. Kann ich aber beides selbst durchführen.
    Würde man am Motorlauf hören ob es defekt ist? Hätte da ein Video....


    Zum Kompression messen kann ich so ein Standardmessgerät für Diesel nehmen? Oder benötigt der m57 was spezielles?

  • Hast du jetzt die Injektoren schon getauscht?! Wenn ich das Video so höre dann kommt es mir so vor als würde er recht laut sein und ganz schön Nageln. Aber meist hört es sich auf Videos eh etwas lauter an...einen unrunden motorlauf könnte ich auch nicht weiter hören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!