Die Lamellen lassen sich in Stand auch nicht öffnen - Motor und Zündung aus.
Beiträge von corv
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Hallo,
nachdem in meiner Karre nun ein Motor durch ist und nun ein neuer drin ist, habe ich unterwegs mal ein wenig auf alle Werte geschaut, da ich die Ursache für den defekt des alten Motor noch nicht ausmachen konnte. Injektoren wurden alle geprüft und sind i.O.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur und auch die Motortemperatur in der Stadt immer mal bei 19° Außentemperatur auf 97-98° ansteigt.
Die Öltemperatur lag so bei 93-94°.Sind das normale Werte? Die Lammellen hinter der Niere waren auch im Stand bei den Temperaturen nicht offen. Klima war aus.
Für eine kurze Rückmeldung bin ich sehr dankbar.
Grüße
Corvin -
Hallo,
ich habe mich der Sache jetzt mal angenommen.
Motor ausbauen dauert nach oben raus recht genau 11 Stunden, wenn man es noch nie gemacht hat. Mein neues Lieblingswerkzeug ist nun ein TORX-Ringschlüssel.Wo das Ding nun gerade draußen ist.... gibt es Dinge, welche vorbeugend getauscht werden sollten:
- Wapu + Thermostat?
- Motorlager?
- Ölabscheider nachrüsten?
- irgendwas anderes?Bin für Tipps sehr dankbar.
Grüße
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bekäme man denn den Motor ohne Getriebe nach oben raus?
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danke.
mh... Tja ob das lohnt...
Mit allem drum und dran ist man auch bei 2,5 zzgl drei Tage in der Werkstatt....Bin etwas hin und her gerissen...
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hab ich, aber ist zu dick... Komme nicht rein bei den Injektoren.
Aber eigentlich ist doch nur noch Schrott oder ATM angesagt oder?
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so, sieht schlecht aus...
Der Motor war zwar kalt, aber 4 und 5 sind wohl trotzdem nicht so...
Bin von 1-6 durchgegangen und dann zurück. Zum Schluss war für Batterie etwas schlapp bei 1 und 2. -
der vierte ist getauscht
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nein, Beides noch nicht. Kann ich aber beides selbst durchführen.
Würde man am Motorlauf hören ob es defekt ist? Hätte da ein Video....Zum Kompression messen kann ich so ein Standardmessgerät für Diesel nehmen? Oder benötigt der m57 was spezielles?
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danke.
Der Fehler ist nur noch, dass er im Stand nicht rund läuft, warm schlecht anspringt und die Mengenkorrektur nicht passt.
Dabei springen die ist-lmm Werte stark hin und her und passen nicht zum soll-Wert. Abziehen des lmm bringt minimale Veränderung beim Motorlauf.
Fehler gibt es wie gesagt keinen im FS.Macht es noch Sinn irgendwas zu tauschen in diesem Fall oder ergebe ich mich der Karre und fahre zu BMW direkt?
Grüße Corvin
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Ich habe gelesen, dass unter 750 U/min das AGR nicht aktiv ist.
Sollte im Stand im Leerlauf dann ein Unterdruck am AGR anliegen oder sollte der Schalter den Druck komplett wegregeln? -
die Mengenkorrektur zeigt immer noch deutliche Ausschläge bei Zylinder 4 und 6 in den positiven roten Bereich. Die anderen entwickeln sich entgegen gesetzt.
Beim soll ist Abgleich springt die Luftmasse Soll sehr stark hin und her. Ausschläge bin mehr als 30 bis hin zu 50.
Unterdruck am AGR ist deutlich zu spüren.Hat noch jemand einen Tipp zum weiteren Vorgehen?
Fehlerspeicher ist leer.. -
Sensor ist getauscht.... Dpf gereinigt...
Fehler ist erledigt.Springt aber immernoch schlecht an und Rust stark...
Der Fehlerspeicher gibt aber auch nichts mehr her.
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Hallo,
Sorry, dass ich das nicht verstehe.
Aber die Werte finde ich ohne laufenden Motor nicht.
Nur den Differenzdruck ausgegeben.
Sind demnach 42 mbar ohne das ein Schlauch am Sensor ist. Motor ist dabei aus. Wenn man jedoch mit dem Kompressor 1 Bar drauf gibt zeigt er auch knapp ein Bar an.Jedoch müsste mit abgezogenen Schlauch der Wert doch Null sein, wenn in solch feiner Toleranz gemessen wird?
Kaputt?
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sorry, habe mich da unverständlich ausgedrückt. Die ersten beiden Werte sind bei nicht laufenden Motor - nur Zündung.
8000mbar sind abgelesen aus dem screenshot/Ausdruck oben und mit Abgasgegendruck beschrieben.
Die 88mbar sind im Stand mit laufendem Motor. Ebenfalls abgelesen.Wo ich Differenzdruck auslesen kann ist mir nicht klar bzw geht es überhaupt, wenn es nur einen Sensor gibt?
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Die Mengenkorrektur entwickelt sich übrigens ohne lmm genau so wie mit...
Allerdings sind mit beim soll/ist Abgleich deutlich Sprünge beim ist zu sehen.
Was würde man nun als erstes tun?
In den 4. Zylinder schauen?
Abgasgegendruck Sensor tauschen?
Dpf reinigen lassen?Grüße Corvin
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Also im Stand kalt:
Umgebungsdruck 989.89 mbar
Abgasgegendruck 8192.01mbar
Laufend Gegendruck 88 mbar im Stand
Defekt? Oder ist das plausibel, wenn der DPF dicht ist?Zudem ist mir aufgefallen, dass meine I-Stufe E060-12-11-500 ist. Lt. anhängendem Servicehinweis wäre diese zu niedrig und ggf. ursächlich für die nicht erfolgte Regeneration?
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Danke, werde ich prüfen...
Aber ist das ein separater Fehler oder ggf auch Ursache für die nicht passende Mengenkorrektur?Wie kann ich den Druck denn auslesen bzw wo?
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dachte der der Gegendruck ist zu hoch weil er sich nicht frei brennt?
Mir fehlt da auch der Referenzwert.