Ölverlüst N62B48 Reihenfolge - Hilfe in Bayern

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne meinen N62 abdichten, da er insbesondere auf der Fahrerseite stark ölt.


    Gibt es Erfahrungswerte wie häufig der untere Kettenkasten undicht wird? Und muss ich für den vorne alle Aggregate wegschrauben? LiMa, Wasserpumpe und co. oder geht das auch so?


    Zweitens: Wenn ich die Ventildeckel abnehme, kann ich erst die oberen Kettenkastendeckel machen?


    Zusätzlich zu den ganzen Dichtungen der Sensoren, sollte ich auch den unteren Kettenkasten machen auch wenn der noch nicht suppt? Reihenfolge beginnend beim Ventildeckel, oberer Kettenkasten und unterer Kettenkasten?


    Der untere dichtet nach oben zum oberen Kettenkasten, nach hinten zum Rumpf und nach unten zur Ölwanne?


    Den unteren irgendwann später machen geht nicht ohne wieder bei den Ventildeckeln zu beginnen?


    Lima Aggregateträger würde ich auch gleich mitmachen. Habe keine wassergekühlte--> Riemen ab und abschrauben?


    Was sollte ich bei der Aktion gleich mitmachen?


    VSD sind "noch in Ordnung". Die würde ich erstmal sein lassen. Wenn die fällig ist, muss nur der Ventildeckel runter?


    Genauso Wasserrohr, habe kein Kühlwasserverlust.


    Was sollte ich noch mitmachen?

  • Bei mir steht die unter anderem die Generatordichtung an - soll mit Dynamic Drive grob 8 h Arbeit sein, weil du jede Menge Bauteile erstmal entfernen musst, bis du an die Dichtung kommst.


    Soweit ich weiß muss der Ventildeckel bei der VSD runter, allerdings gibt es eine Methode, bei der die Köpfe nicht runter müssen.

  • Also Lichtmaschine abbauen geht beim X5 recht einfach... Die ist auch Luftgekühlt, muss also den Wasserkreislauf nicht aufmachen.


    Nur vorne die Lüfterzarge abbauen... Werde es aber auch ohne dies probieren.


    Riemenspanner entspannen, RIemen abnehmen, Lichtmaschine 2 Schrauben lösen und schon müsste ich an dem Lagerbock sein.


    Werde dann gleich die beiden O Ringe der Leitungen zum Ölkühler mittauschen. Sicher ist sicher.


    Was ist eigentlich beim Dichtungssatz der Ventildeckel dabei? Auch die Kerzenrohre und alle Dichtungen, z.B. auch für die VTT Stellmotoren? Und die anderen Sensoren am Ventildeckel?

  • Also zunächst einmal musst du genau lokalisieren woher das ganze Öl kommt !
    Insbesondere , wenn es auf der Fahrerseite viel ölt , ist das ein Hinweis dafür , dass die Lagerbockdichtung bei dir undicht ist ! Die kann , wie man schon in anderen Threads lesen konnte , sehr viel Öl rausdrücken , bis zu einem Liter auf 100 km !
    Dann hast du eine Reihe von anderen typischen Stellen , die für Ölverlust beim N62 Motor , verantwortlich sind :


    - VDD
    -obere Kettenkastendichtungen , die mit den VDD zusammen gemacht werden sollten !
    . Dichtung der Vanos Magnetventile
    . Dichtung Vakuumpumpe
    - Dichtung Öldruckschalter


    Wasserrohr würde ich dann machen , wenn es kommt , weil es eine separate Arbeit ist .
    Wenn die VSD noch in Ordnung sind , dann würde ich damit auch noch warten und wenn sie dann kommen , empfehle ich dir auch einen der Fachleute hier im Forum , weil hier kannst du jede Menge falsch machen !

  • Um die Dichtung des unteren Kettenkastendeckels (ich sag lieber Steuergehäuse dazu) zu tauschen, muss der Motor komplett zerlegt werden. Köpfe runter, Steuerketten runter. Im eingebauten Zustand nicht machbar.

  • :O


    Dann hoffe ich mal, das der nicht undicht ist....


    Alles andere geht im eingebauten Zustand, dann würde ich das nach und nach in Angriff nehmen.


    Dieses We dann Aggregatträger Lima.


    Danach oberer Kettenkaste und Ventildeckel eine Seite, dann die andere...


    Was ist denn nun alles im Dichtungssatz Ventildeckel enthalten?

  • Irgendwie bin ich noch kein besonderer Fan deines Plans...


    Selbst wenn beim X5 deutlich mehr Platz im Bereich Lima- Träger vorhanden sein sollte- um den Träger zu lösen muss der linke Motorträger demontiert werden, da diese an zwei Stellen gemeinsam verschraubt sind. Das bedeutet Motor mit Traverse abstützen.


    Sicher dass du das erforderliche Equipment hast und dieser Sache gewachsen bist?

  • also ich meine es ist eher selten , dass der untere Kettenkasten undicht wird , ich habe hier im Forum jedenfalls noch nicht so viel darüber gelesen !
    Wenn Lima-Träger und VDD und obere Kettenkästen bei dir siffen , dann hast du schon ne schöne Schweinerei !
    M.M. sind Kerzenrohre beim Reparatursatz VDD nicht dabei , da sie im OEM in einer anderen Baugruppe , Zylinderkopf - Anbauteile , geführt sind !


    Wo willst du denn das alles bestellen ?


    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen , sicher , dass du der Sache gewachsen bist ?

  • Er hat voralldingen eine luftgekühlte Lichtmaschine....


    Aktuell geht der ETK nicht: Ist das bei allen N62 gleich? Meiner hat ja auch Allrad, wobei das Diff unten an der Ölwanne angeflanscht ist.


    Habe eigentlich vermutet das dies das größere Problem sein wird....


    Abstützen würde ich seitlich an der Ölwanne wo die Schrauben sind...


    Edit: Ich schraube an meinen Autos selbst, habe in meinen seeligen E39 auch selbst eine LPG Anlage eingebaut... Würde mich schon als Schrauber bezeichen.


    Grube auch vorhanden.

  • Er hat voralldingen eine luftgekühlte Lichtmaschine....

    Was ist denn daran so toll? :D Glaube der 7er mit N62 hat eine wassergekühlte Lima.


    Ich habe noch nie an einem X5 geschraubt, wenn das Differenzial links sitzt wird es aber m.E. sehr schwierig werden an den Träger ranzukommen ohne die VA abzusenken (oder sogar das Diff auszubauen). Ohne Hebebühne kann ich mir das nicht vorstellen.
    Würde mir das an deiner Stelle vorher genau ansehen und den Aufwand vor dem Zerlegen abschätzen.

  • Das tolle an der luftgekühlten: Ich muss nicht den Kreislauf aufmachen... :D


    Im Endeffekt aber nicht viel unterschied.


    Und ja, ich werd mir das genau anschauen und dann abschätzen, ob ich es mir zu traue oder nicht.


    Wenn das Diff ab muss, muss die Antriebswelle auch ab... Kardan zum Getriebe... Das was ich an Platzvorteil habe machen wohl die zusätzlichen Komponenten zu nichte.

  • Ich hab hier Bilder vom 4,6is gefunden:


    https://xoutpost.com/bmw-sav-f…il-leaks-once-all-13.html


    Sieht schon verdammt eng aus mit dem Diff....


    Ich werd morgen mal die Halter vergleichen vom E60 und E53. Auf den Bilder sieht es nämlich nicht so aus als wäre der Aggregatträger Lima mit dem Motorhalter verschraubt.


    Edit: ist das Thermostat was man da sieht, der Halter ist drunter?!

  • Nein bei der Ausführung auf den Bildern ist der Halter separat.


    Aber der 4.8is hat laut ETK den selben Träger wie 5er, 6er und 7er, und die haben definitiv die gemeinsame Verschraubung mit dem Motorträger:Link


    Auf jeden Fall mal in Augenschein nehmen. Und ja, Thermostat und Halter sind miteinander verschraubt und über O- Ringe abgedichtet. Reihenfolge ist also: 1x Dichtung Lima- Träger, 2x O- Ring Thermostat an Träger, 2x O- Ring Ölleitung an Thermostat.


    edit: Michlb70, hast Recht der 4.6is ist der M62, verbaut von 2001 - 2003. Kann man wohl nur sehr begrenzt vergleichen.

  • das ist aber kein N62 Motor eher M62

    Ja, stimmt.


    Hatte nur angenommen das die Anbindung Diff und Motorhalter bei X5 untereinander ähnlich sein wird und anders zum 5er.


    Slider: ich kann deinen Link aktuell nicht öffen. Wie gesagt der ETK funktioniert bei mir aktuell nicht, auch wenn sonst alles geht.


    Wenn ich die Leitungen am Thermostat lasse und diesen komplett rausnehme, würde das doch gehen?!


    Hab heute nämlich nur 2 O-Ringe bei BMW bestellt. Werd dann morgen wohl die anderen nachbestellen müssten.


    Muss der Motor angehoben werden oder nur auf der Höhe gehalten werden?


    Wie gesagt, ich würde den definitiv abstützen, aber wenn man sich Videos dazu in youtube anschaut, nehmen viele den Motorhalter einfach ab...

  • Ich kenne die Platzverhältnisse beim X5 nicht. Normalerweise muss der Motor nur abgestützt werden und nicht angehoben, möglicherweise hilft es für die Zugänglichkeit einzelner Schrauben den Motor anzuheben.


    Gleiches gilt für die Ölleitungen- bei mir ist es bspw. so dass die Ölleitungen eine Schraube des Trägers verdecken, die müssen also zuerst ab. Beim X5 sehen die ganz anders aus, aber auch wenn es ginge tauscht man bei so einer Aktion alle Dichtungen die es dort gibt aus- niemand hat glaube ich Lust sowas irgendwann zu wiederholen wegen 5€ für Dichtringe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!