Sporadischer Leistungsverlust N62B48 (E64)

  • Hallo,


    Mein erster regulärer Post. Vorstellung gibts im entsprechenden Bereich :)


    Habe mit meinem 650iA Cabrio leider ein kleines Problem.
    Der Wagen fühlt sich sporadisch sehr träge an. Man hat das Gefühl mit 200 statt über 300ps unterwegs zu sein.


    Konkret habe ich mich zu einem kleinen Ampeltest mit einem Bekannten hinreißen lassen. E36 328 Handschalter Coupe. Nun was soll ich sagen. Beim Start aus dem Stand bis 100 war der E36 weg. Er hatte etwa 3 Wagenlängen Vorsprung raus gefahren. Ich habe den Wagen nun nicht für Dragraces gekauft, doch scheint der Vergleich mein subjektives Gefühl von mangelnder Leistung zu bestätigen.


    Verbrauch liegt bei 13/14l. Ölverbrauch so etwa 0,25l auf 1000km. Das Getriebe ruckt merklich bei Wechsel von 1-2 bzw umgekehrt. Km Stand sind ca 80tsd.


    Nun denn, ich bin für Ideen und Vorschläge dankbar!

  • Hallo,


    also zum ersten haben wohl deine Ventilschaftdichtungen einen weg. Verbrennungsaussetzer verursacht das aber nicht.
    Wenn man den Fehlerspeicher glauben mag, sind es mehr Zylinder die Ausfälle erleiden. Sollte es nur einer sein könnten die Zündspulen bei dir ein Problem bereiten.
    Generell hört sich das Problem aber nach einer defekten bzw. eingelaufenen Vanos an. Ziemlich früh für diesen KM Stand. Welches Öl fährst du denn?


    Gruß

  • Sollte ein Vanos Defekt nicht in irgendeiner Form im FS auftauchen? Die Verstellung würde doch dann nicht die Sollwerte erreichen...


    Bin ganze 4000km mit dem Wagen gefahren. Laut Rechnung vom Vorbesitzer gabs beim letzten Ölwechsel 0W40. Das habe ich auch nachgefüllt. Der Ölwechsel wäre nun beim Saisonstart wieder fällig. Laut Serviceintervall noch 7tsd km oder so.


    Wobei ich jetzt nicht weiss ob der generelle Fehler nicht immer abgelegt wird sobald ein Zylinder Aussetzer hat...

  • Grüß dich Xenonis ,


    also generell sollte bei keinem N62 Motor eine sichtbare blaue Wolke zum ESD rauskommen - zumindest nicht wenn das Auto betriebswarm gefahren wurde !
    Hast du denn schon mal einen VSD - Test gemacht ?
    Defekte VSD können sehr wohl Zündausetzer verursachen , nämlich dann , wenn die Zündkerzen vom Öl , was nicht in den Brennraum gehört , verkokt sind .


    Ist denn der Kilometerstand deines Autos belegbar ? Wie lang her ist dein letzter Ölwechsel ?
    Von eingelaufener Vanos habe ich noch nichts gehört !

  • Bitte nicht Vanos und Valvetronic verwechseln, das sind völlig unterschiedliche Systeme. Vanos bezeichnet die Phasenverstellung der Nockenwellen (VAriable NOckenwellen Steuerung), Valvetronic ist die Steuerung des Ventilhubs. Valvetronic ist das System welches gerne verschleißt, allerdings i.d.R. noch nicht bei so niedrigem KM- Stand. Auch ein ruckendes Getriebe ist da sehr ungewöhnlich.
    Ich würde dort als Erstes ansetzen. Wartungshistorie bei BMW versuchen einzusehen (evtl. einen Schein für die Kaffeekasse springen lassen), Vorbesitzer vor dem Käufer anrufen falls bekannt. Ich kann dir auch ein pdf schicken welches Infos enthält wie man Manipulationen selbst erkennen kann, bei Interesse -> PN.


    Eine Wolke beim Vollgasgeben ist, solange sie nicht blau ist, normal weil das Steuergerät das Gemisch anfettet.

  • Bitte nicht Vanos und Valvetronic verwechseln, das sind völlig unterschiedliche Systeme. Vanos bezeichnet die Phasenverstellung der Nockenwellen (VAriable NOckenwellen Steuerung), Valvetronic ist die Steuerung des Ventilhubs. Valvetronic ist das System welches gerne verschleißt, allerdings i.d.R. noch nicht bei so niedrigem KM- Stand. Auch ein ruckendes Getriebe ist da sehr ungewöhnlich.
    Ich würde dort als Erstes ansetzen. Wartungshistorie bei BMW versuchen einzusehen (evtl. einen Schein für die Kaffeekasse springen lassen), Vorbesitzer vor dem Käufer anrufen falls bekannt. Ich kann dir auch ein pdf schicken welches Infos enthält wie man Manipulationen selbst erkennen kann, bei Interesse -> PN.


    Eine Wolke beim Vollgasgeben ist, solange sie nicht blau ist, normal weil das Steuergerät das Gemisch anfettet.

    Also darauf wollte ich irgendwie hinaus , dass der Kollege Vanos und Valvetronic , verwechselt hat ! Aber mit knapp 80tkm , wäre es in der Tat zu früh für diesen Defekt ! Aber generell passt das ja nicht zum Fehlerbild , da hier ja von Sporadischen Problemen berichtet wurde !

  • Die Vanosprobs kenne ich von den M5x Motoren. Der M62tu hatte hier auch ein paar Probleme. Doch bei der Recherche vor dem Kauf kam ich zu dem Schluss dass Vanos und Kette beim N62B48 eher unkritisch sind. Als Macken werden Wasserrohr und VVD genannt. Gelegentlich taucht noch die Valvetronic auf.



    @Michlb70
    Es gibt einen VSD Test? War mir unbekannt...Daher nein. Nicht gemacht. Bitte um Infos.
    Km Stand siehe unten. Letzter Ölwechsel war bei 70tsd km. Jetzt sind es 85tsd irgendwas. Allerdings war der Wechsel im Jahre 2012.
    War der 3. Wagen. Im Alltag hat der junge Mann bj65 einen schicken x5 gefahren.


    @Slider
    Habe Rechnungen, HU Berichte und das Serviceheft bekommen. Zumindest beim 2. Besitzer scheint Alles sauber zu sein.
    Beim lieben Händler war ich. Er wollte mir keinen Ausdruck geben. Hat aber gesagt es deutet Nichts auf einen höheren KM Stand in den hinterlegten Daten hin... Ich meld mich bei dir :)

  • VSD - Test ist ganz einfach ! Fahr das Auto richtig schön warm 50 km und dann lass das Auto ein paar Minuten 5-10 Minuten im Leerlauf vor sich hin laufen , nach 5 Minuten gehst du richtig voll aufs Gas und schau an was zu deinem ESD rauskommt ! Wenn bläulicher Qualm heraus kommt , sind deine VSD hinüber !

  • Der Vorbesitzer ist vier Jahre mit dem selben Öl gefahren? Oder verstehe ich was falsch.

    laut Rechnung...Ja. Ob er zwischendurch Ölwechsel ohne Eintrag gemacht hat weiss ich nun nicht. War mir noch gar nicht aufgefallen, dass der zeitliche Abstand so gross war. Heftig. Wobei Intervall ist ja nicht mehr Zeitabhängig :/

  • Hi,


    wenn schon ein Ölwechsel ansteht, würde ich auf jeden Fall auf 0W40 umsteigen.
    Zum Getriebe noch, ich hatte ähnliche Probleme beim Getriebe aber immer im Wechsel zum Gang 5.
    Nachdem ich die Getriebeadaptionen zurückgesetzt habe, war dieses Ruckeln verschwunden und nie wieder aufgetaucht.
    Ein Ruck nach dem Anfahren oder beim Bremsen zum Stillstand, kann aber auch eine ausgeschlagene Hardyscheibe verantwortlich sein (falls es bei dir so ist).


    Gruß

  • Mhhh es wird wohl ein Vollsynthetisches 5W50 werden (Fuchs Titan). Bei den M62 und M62TU scheint es damit gut zu laufen. In meinem M52TU ebenfalls. Würde mal denken bei den hohen Betriebstemperaturen der V8 Motoren macht ein temperaturstabileres Öl durchaus Sinn. Winterbetrieb sieht der Wagen nicht.


    Hardyscheibe wird ich prüfen bzw gleich tauschen. Kostet nicht die Welt und ist eh irgendwann hinüber. Ich würde meinen, er ruckte auch beim Anfahren/Bremsen. Letzte fahrt war im Oktober. Soo sicher bin ich mir nicht mehr.


    Dank freundlicher Forenhilfe :) ist nun auch die Laufleistung als recht gesichert anzusehen!

  • hast du denn das Auto auch richtig warm gefahren bevor du den VSD Test gemacht hast ?
    Weil einfach aus der Garage rausholen und 5 Minuten Leerlauf , verfälscht ungemein das Ergebnis !


    Hast du denn noch Rechnungen vom Tausch des Wasserrohrs ? Was wurde alles in dem Atemzug von BMW gewechselt ?
    Wie lang ist das mit der Reparatur insgesamt her ?
    Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen würden , dann hättest du ja einen permanent schlechten Motorlauf , da du aber schreibst sporadisch , muss es noch andere Ursachen geben !

  • Nunja, 15min Leerlauf vor der Garage, 1km fahren, 10min Leerlauf auf dem Hof. Richtig warm fahren ist sicherlich anders. Bedingt durch Saison 4-10 aber keine echte Testfahrt möglich. Wassertemp ist ja relativ schnell oben. Öl nicht.

  • Naja gut , so richtig warm gefahren sollte der Motor schon sein , um so einen Test zu machen ! Alles andere ist Kaffeesatzleserei . Wenn die KGE kaputt sind , dann haut er auch jede Menge Öl raus ! Die solltest du eventuell mal als erste checken , ob die Membrane eingerissen sind !


    Also eine Lange Fahrt zum Warmfahren - ca. 50km - ist schon wichtig um VSD Test zu machen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!