Nox-Kat nicht mehr zu retten......was tun?

  • Hallo Leute,


    Bei meinem 530i lci mit 159tkm wird diese meldung im Fehlerspeicher angezeigt "Noxkat alterung" nach mehreren versuchen diesen fehler los zu werden (Adaptionswerte zurück setzen, entschwefelungs fahrt,einen neuen kat vorgaukeln und neue sonde verbauen) gibt es leider keinen erfolg zu vermelden. ;(
    Anscheinend ist der kat wirklich im Eimer :angry: :angry:


    Und ich muss ehrlich zugeben das mir das angebot vom freundlichen mit über 2k zu hoch ist :thumbdown: .
    Da für mich das Preis/Leistungsverhältnis einfach nicht passt.


    Gibt es irgendeine möglichkeit dieses problem anders zu lösen??
    Wie zum Beispiel kat und sonde entfernen und den schichtladebetrieb raus zu codieren??
    Oder eine komplette neue Sportauspuffanlage?? ( wäre mir am liebsten :D )


    Vielen danke für eure Vorschläge


    Mfg Steve

  • Hi,


    mein Fahrzeug, 525i LCI, wirft diesen Fehler auch seid ich ihn habe, 12 Monate. Gefahren bin ich derzeit gute 15.000km problemfrei.
    Läuft vollkommen normal, alles gut.


    War schon 2x mittlerweile bei BMW, aber nicht wegen diesem Problem, sondern:


    Einmal NOX Sensor neu, wegen Drehzahlschwankungen im Stand / kalter Motor....
    einmal zur Durchsicht, wegen Auslauf der Gebrauchtwagengarantie.




    Es wird immer gesagt, alles OK am Fahrzeug, keine Mängel.




    Beim letzten Besuch in der Werkstatt habe ich nachgefragt, direkt beim Schrauber an der Werkbank, ob alles stimmt, auch wegen der Regeneration. Man merkt es ja nicht wirklich, wenn man auf der Autobahn ist. Ich fahre auch nicht soll viel Autobahn. Alle paar Wochen nach Köln, das sind dann hin und Rückfahrt 700km. Sonst nur Landstraße.


    BMW sagte, das ich mir Gedanken machen muss, wenn die orangene Kontrolllampe angeht, sonst nicht.



    Meine BMW Werkstatt ist nicht die Werkstatt, wo ich den Wagen gekauft habe, also wegen vertuschen und so..... ;)


    Kerzen, Injektoren ...wurde alles ausgelesen am Tester, alles im grünen Bereich, nix auffällig. Wenn da was gewesen wäre, hätte man es mir sicher schon gesagt.



    Habe dann, nachdem Carly Werbung für die weitere Zusatzfunktion in der App "Regeneration Kat anfordern" dies gemacht.
    Carly zeigte mir dann an, das die App keinen Kat finden / auslesen kann. Auch der Beladezustand konnte deswegen nicht gelesen werden.



    Carly habe ich freundlich eine Mail geschrieben, warum es bei mir nicht geht.
    Antwort: Softwareproblem von Carly. Kenne sie schon und arbeiten dran. ?(


    Frage mich echt, warum sie es dann verkaufen, wenn sie die Probleme kennen. Der Kunde macht sich verrückt und sucht den Fehler beim seinem Auto.



    Wie hast du den Fehler ausgelesen ???


    Meine orangene MKL habe ich noch nie gesehen, seid 15.000km

  • Ich habe diese leuchte auch noch nie gesehen.
    Mich hat vor gut einem jahr der freundliche darauf hingewiesen.Das war so bei 140tkm.
    Seit dem habe ich verschiedenes versucht (siehe oben)
    Das wurde auch alles beim freundlichen gemacht mit original teilen sowie Software (hab einen bekannten der da arbeiten)


    Und bei mir hilft es leider einfach nicht mehr ;(


    Ich habe die app auch habe aber eine Regeneration bei bmw einleiten lassen deswegen habe darüber leider keine infos für dich.


    Mfg

  • mhhhh, axo


    stellt sich nur die Frage, ob er wirklich voll ist. wenn die Lampe nicht kommt, dann brauchst doch noch nicht wechseln. ODER ???


    schaut ja nicht jeder "normale fahrer" täglich in seinen Fehlerspeicher.



    ich habe schon diverse Foren durchsucht. Sind haufenweise Autos mit dem Fehler unterwegs und ob die alle wirklich den Kat zu haben ???

  • Der TÜV hat mit dem Nox Kat bei unseren Fahrzeugen noch nichts zu tun.
    Wenn man nur Kurzstrecke fährt kann der nicht regenerieren. Ist ähnlich wie beim Diesel mit Motortemperatur und so. Beim Benziner versottet der Kat aber nicht wie beim Diesel. Wenn du zwischendurch Autobahn fährst brennt sich der Kategorie von alleine frei.

  • Bei alterung des Kats ist dieser defekt


    Motorkontrolllampe geht nicht an


    Kommt entweder durch das falsche Fahrprofil oder durch defekte Injektoren / Spulen / kerzen

  • Funktionisprinzip DPF und KAT ist bekannt ?


    Ein DPF altert nicht. Dieser setzt sich nur zu


    Die innereien von einem Katalysator altern durch einflüsse - Benzin - Luft usw


    Wenn ein NOX KAT also gealtert ist - was soll eine Reinigung bringen ?

  • Das stimmt auch wieder.
    Ist jetzt nur noch die Frage ob das Altern wirklich heißt das er sein Leben hinter sich hat oder doch nur zu stark verdreckt ist das er durch eine Regeneration nicht sauber genug wird.

  • mir sagte man beim freundlichen das das bei dieser meldung nicht automatisch ein defekt vor liegen muss!
    Manchmal kann über das zurück setzen der adaptionswerten alles wieder gut werden.
    Nur in meinem fall (kat zerbröselt) hilft das halt leider nix.
    Und laut dem freundlichen ist bei meinem auto alles ok,also zündspulen,Kerzen,Injektoren usw.


    Das problem ist der OBD Asu.
    Sobald da ein fehler hinterlegt ist gibt es kein asu und auch keinen tüv

  • Bei alterung des Kats ist dieser defekt


    Motorkontrolllampe geht nicht an


    Kommt entweder durch das falsche Fahrprofil oder durch defekte Injektoren / Spulen / kerzen

    MKL geht nicht an ?



    meine gelesen zu haben, das bei anderen die MKL kommt, wenn so ein Fehler wirklich anliegt. Sonst würde man ja bis zum nächsten Besuch beim freundlichen mit einem defekten Kat rumfahren. Kann ich mir fast nicht vorstellen.




    In einem anderen Forum gab es auch so ein Problem mit einem defekten Kat. Dort wurde kurz vor der Au der Fehlerspeicher gelöscht, somit kann der TÜV- Onkel wohl keine AU nach OBD machen, da gewisse Startzyklen fehlen. Dort wurde dann via Rüssel im Endschalldämpfer die AU gemacht.

  • denke ich auch uli07, so kann man es machen.


    habe gerade noch einmal via Carly meine werte ausgelesen.


    fehler alterung kat noch immer da, lässt sich auch nicht löschen.


    beladezustand vom kat 0mg


    läuft vllt. nur im schichtladebetrieb.


    mir solls egal sein. auf den einen liter mehr kommt es auch nicht an. bin zufrieden mit meinen 10.5 / 100km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!