Probleme mit Bluetooth Verbindung

  • Hallo,
    habe in meinem E61 Bj.05 ein Problem mit der Bluetooth Verbindung.
    Mein altes Handy Nokia N73 erkannte es zwar aber es konnte nie eine Verbindung aufbauen, auch nicht als ich eine neue Software drauf gespielt bekommen habe.
    Nun habe ich ein Nokia 5230 und habe folgende Probleme:


    - bei der Verbindung heißt es zuerst "Es kann keine Verbindung aufgebaut werden" und dann dauert es ca.5-10 Sekunden und ich habe eine Verbindung


    - Diese Verbindung trennt sich nach ca. 1-2 Minuten wieder ohne das man etwas gemacht hat


    - auch kann man bei bestehender Verbindung nicht aus dem Telefonbuch des Handys eine Nummer wählen (externer SIM modus ist ausgewählt)


    Oder hat es mit der Handyvorbereitung was zu tun (Navi Prof. ist verbaut) ?


    Vielleicht kann mir da jemand von Euch weiterhelfen!?!


    Vielen Dank schon mal


    Gruß
    Grüni

  • Tja, man sollte meinen, dass das Protokoll von Nokia und das von BMW immer gleich ist.
    Dem ist aber leider nicht so.


    Beispiel.
    Mein E61 Bj. 05 mit Navi Prof.
    Bei der alten SW-Version des Navi konnte ich mein Nokia E71 einwandfrei koppeln und es hat auch alles wunderbar funktioniert.
    Adressbuchzugang vom I-Drive aus und auch die Feldstärke wurde angezeigt.


    Jetzt hab ich ein SW-Update bekommen auf die neueste Version für CCC und kann mein E71 zwar noch koppeln, aber keine Gespräche mehr damit führen.
    Mein E71 hatte jedesmal den gleich FW-Stand.


    Ein anderes Nokia (Nokia 6233) ging bei beiden SW-Versionen des E61 einwandfrei und das werde ich mir jetzt auch mit einem Snap-In-Adapter und einer Twincard dauerhaft im Auto installieren.


    Es geht hier also nicht nur um das Nokia BT-Protokoll (auch wenn BMW das gerne sagt) es geht auch um das BT-Protokoll von BMW, das sich bei einem SW-Update verändert.


    By the Way: Das Nokia-Protokoll sollte zwar bei Nokia immer gleich sein, ist es aber leider auch nicht, es schwankt von Handymodell zu Handymodell auch wenn Nokia das nie zugeben würde.


    Das sind meine Erfahrungen damit.


    LG
    Dirk

  • bei mir koppelt sich sowohl das iPhone als auch das Blackberry sporadisch auch nicht mehr. Die Lösung die da hilft: Gerät entfernen und neu koppeln. Dann geht es wieder.
    Das Phänomen kenne ich auch von anderen Bluetooth Verbindungen.

  • Iphone neu gestartet alle gelöscht, neu verbunden und geht wieder.... so ein nerviger scheiß .....


    Werd mir wohl mit ner multisim nen anderes Telefon ins auto was fest verbunden ist ohne bluetooth und fertig .....

  • Ich habe heute die Software des Handys (Nokia 5230) aktualisiert und jetzt gibt es keine Probleme mit der Bluetooth Verbindung mehr. Ich habe zwar immer noch keinen Zugriff auf das Telefonbuch aber wenigsten kann ich das Handy koppeln.

  • Ich habe auch ein Problem mit meiner Bluetoothverbindung in Verbindung mit dem USB Anschluss.
    Im Sommer habe ich die mulf2 (BT/USB) nachgerüstet und codieren lassen. Anfänglich lief alles, bis auf das der USB-Stick (Sandisc - Cruzer 8GB) sporadisch ausstieg und die Daten neu eingelesen werden mussten.
    Aber mittlerweile wirds richtig nervig: während der Fahrt verschwindet plötzlich das Symbol der Feldstärke kurz danach stoppt die Musik vom Stick - Daten werden neu eingelesen und er beginnt den Titel wieder abzuspielen, der von der vorrigen Störung betroffen war. Kurz danach erscheint das Symbol der Feldstärke wieder und das Handy wird wieder gekoppelt.
    Selbst kurze Telefonate über BT sind ohne Störung/Verbindungsabbruch nicht mehr möglich.
    Meine Versuche bisher: Handy (Samsung Galaxy S) auf den neuesten SW-Stand geupdatet, mehrfach alle BT-Kontakte entfernt und neu gekoppelt und USB-Stick gründlich formatiert und probehalter nur mit Lieder bespielt die vorher im CD-LW problemlos liefen.
    Was meint ihr, woran kann es nur liegen. :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!