Lichtschalter surrt, wenn das Abblendlicht (Xenon) angeschaltet wird - E61 Touring BJ 10/2009

  • Hallo zusammen,


    komischerweise habe ich bei der Suche nach "surren" nichts gefunden.


    Es ist ein ganz deutliches (recht lautes) Surren (könnte ein elektrisches Surren sein?). Wenn es draußen dunkel ist, und der Schalter auf "Automatik" steht, geht das Surren sofort los. Stelle ich den Schalter auf 0, geht es weg. Stelle ich den Schalter wieder auf "Automatik" oder "Abblendlicht" surrt es wieder recht deutlich. Beide Xenon Scheinwerfer funktionieren aber (noch).


    Auch eine Google Suche gestaltet sich schwierig und ich finde keine Indizien. Also entweder ist es ein rares Problem oder ich suche nach den falschen Begriffen? :dau:


    Ich würde mich über Eure Hilfe freuen :saint:

  • Hi,


    anbei ein Demonstrationsvideo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kleine Korrektur. Es surrt nicht nur wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, sondern auch beim Standlicht.

  • Wäre doch möglich, dass im einfachsten Fall, der Schalter einen Defekt hat, oder?


    Im Internet gibt es die gebraucht für ca. 50€


    Einfach mal austauschen? Muss beim Tausch etwas neu kodiert werden?

  • Auf der Automatikposition passiert dasselbe, es surrt.


    Ist Dein Schalter identisch mit meinem (also ohne Nightvision, HUD Schaltern)?


    Wenn ja, wäre ein Bild und Preis (per PN) wünschenswert ;)

  • Das Problem ist zwar nicht vollständig gelöst, aber es ist nicht der Lichtschalter gewesen.


    Habe einen neuen/gebrauchten eingebaut und danach war das surren weg ... aber das Display war ein wenig zu dunkel eingestellt => Hellligkeit am Drehrad hochgedreht und es surrte wieder *facepalm*.


    Alten Schalter wieder eingebaut. Die Helligkeit stand bei diesem auf ca. 75% => Licht an => es surrt wieder => Helligkeit auf 100% hochgeregelt, es surrt nicht mehr.


    Also wie gesagt, Problem ist nicht wirklich aus der Welt, aber mit 100% Helligkeit ist es weg und mit der helleren Instrumentenbeleuchtung kann ich leben.


    Als Fachidiot würde ich jetzt mal vermuten, dass das Geräusch vom Tachoelement (wie auch immer man das in der Fachsprache nennt) kommt. Da diese aber nicht nur für 20€ zu bekommen sind, werde ich hier nicht weiter forschen.


    Nur ein Update, für den Fall dass das einem anderen auch irgendwann einmal passiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!