Hallo!
Es geht um den 5er meiner Frau. Sie hat einen E61 530D Bj 10.2007 (M57N2). Vor ca. einem Jahr gab es einen merkwürdigen Vorfall. Wir fuhren auf der Autobahn, als meine Frau meinte, "der Wagen wird plötzlch langsamer und nimmt kein Gas mehr an". Ein paar hundert Meter weiter kam eine Abfahrt, die wir herunterrollten. Kurz darauf fuhr sich der Wagen wieder normal. Wir suchten den nächstgelegenen Parkplatz auf. Wir hatten damals einen "RaceChip Pro 2" verbaut. Ich hatte den im Verdacht und baute ihn sofort aus. Zwischen dem Einbau und dem "Vorfall" war nichts auffälliges. Er war ca. 6 Monate verbaut. Auf dem Weg zu einem BMW-Händler ging die Motorkontrolllampe an und im Display kam ein Hinweis. Ich erinnere mich nicht an den genauen Wortlaut... es war etwas in der Richtung "Erhöhte Emmissionen" und das eine Weiterfahrt möglich ist, aber man eine Werkstatt aufsuchen sollte. Der Händler bestätigte uns, dann wir problemlos nach Hause fahren könnten. Mit einem iCarsoft i910 konnte ich dann folgende Fehler auslesen, die auch nach dem Löschen in unterschiedlicher Kombination wieder auftraten:
4242 (Glühkerze, Zylinder 4, Aktivierung)
3FF0 (Luftmassenstromsensor)
3FF1 (Luftmassenstromsensor)
4501 (Abgasrückführung, Regelabweichung)
43E2 (Drosselventil-Antrieb, Aktivierung)
3F35 (Ladeluftrohrüberwachung im Leerlauf)
Habe damals das AGR gereinigt und mit Vakuumpumpe auf Funktion geprüft. Es öffnet, ist nicht schwergängig und hält dicht (Vakuum bleibt über Minuten erhalten). Habe damals aufgrund von Zeitmangel nicht weiter geforscht. Der Wagen fährt sich gefühlt nicht anders als vor dem Vorfall. Nur die Motorkontrolllampe und der nach dem Löschen immer wiederkehrende Fehler 4501 erinnert einen daran, dass etwas nicht stimmt. Da jetzt die HU/AU ansteht, habe ich mich noch einmal daran gesetzt. Ich habe mit einem T-Stück meine Handvakuumpumpe vor das AGR geklemmt, Fehler gelöscht und eine 20 minütige Probefahrt gemacht. Während der gesamten Zeit war kein Unterdruck auf der Leitung zum AGR (T-Stück zwischen Magnetventil/Unterdruckwandler und AGR). Dann habe ich mal getestet, was passiert, wenn ich während der Fahrt mit der Pumpe Unterdruck aufbaue. Als die Anzeige des Manometers auf -0,6Bar/-16psi war, passierte etwas merkwürdiges. Die Leistung brach plötzlich ein und der Wagen nahm wieder kein Gas mehr an. Genau wie "damals". Ich ließ das Vakuum wieder ab und sofort verhielt der Wagen sich wieder normal. Habe es daraufhin noch zwei drei mal getestet, immer mit selbigem Resultat. Ich habe vermutet, dass, das Magnetventil kaputt se,i das den Unterdruck für das AGR steuert. Also Ansaugbrücke runter und ausgebaut. Wenn ich es schüttel, merkt man, dass sich ein schweres Teil im Inneren bewegt. Die Spule hat einen Widerstand von 18Ohm, was laut Pierburg normal sein soll. Wenn ich an der Vakuumseite einen Unterdruck aufbaue und eine 9V Batterie anschließe, öffnet es. Hatte ein neues bestellt, aber nicht verbaut, da ich vermute, das es okay ist. Die Ansaugbrücke habe ich bei der Gelegenheit gereinigt, alle Dichtungen erneuert und die Drallklappen durch Blindstopfen ersetzt. Die Schläuche für Drallklappen und AGR habe ich auf Dichtigkeit getestet. Waren noch okay. Habe sie trotzdem gegen Silikonunterdruckschläuche ersetzt. Tja... wie sollte es auch anders sein. Der Fehler ist nicht weg.
Was ich auch auffällig finde, ist ein Geräusch, was aus dem Motorraum kommt, wenn der Wagen mit dem Funkschlüssel geöffnet wird. Als ich die Motorabdeckung runter hatte und am arbeiten war, merkte ich, dass dieses Geräusch auch kommt, wenn nach einigen Minuten die Fahrertür geöffnet wird (der Wagen "aufwacht"). Es kommt aus dem vorderen Bereich des Motors und klingt so ähnlich wie ein Lichtbogen/Funken. Konnte die genaue Quelle nicht lokalisieren. Ob das vorher schon war oder normal ist, weiss ich nicht.
Wir haben den I910 mal whärend der Fahrt angeschlossen.
Datenstand 0
Kühlwassertemperatur 58.9 °C
Umgebungstemperatur 9.4°C
Temperatur Ansaugluft 13.3 °C
Lufttemperatur 24.6 °C
Spezifischer Luftdruck Ladung 1010mbar
Tatsächlicher Druck 362.6 Bar
Vorgeschriebener Luftdruck 361.7 Bar
Temperaturanstig vor Kat. 178.9 °C
Die Werte ändern sich Natürlich konstant. Aber tatsächlicher und vorgeschriebener Luftdruck mit einigen hundert Bar? Ist da ein Sensor defekt oder spuckt mein I910 nur falsche Werte aus? Der LMM ist auch schon öfter im Fehlerspeicher gewesen. Könnte es damit zusammenhängen? Könnten sonst noch andere Sensoren defekt sein, die den Fehler auslösen? Vor einigen Wochen hatte ich mal den Schlauch vom AGR abgezogen und eine aufgezogene Spritze rangemacht. Nach einiger Zeit war diese zusammengezogen. Also ist ab und an scheinbar schon mal Vakuum auf der AGR-Leitung. Den Kundendienst von RaceChip habe ich auch angerufen und mein Problem geschildert. Die meinten, dass der Chip keinen Einfluss darauf hätte und nach der Demontage eh alles wie vorher sein sollte. Das Teil liegt seit damals im Schrank.
Habe schon sehr viel gelesen aber nichts was mich bisher weitergebracht hätte. Ihr seit meine letzte Hoffnung.