AGR-Problem?

  • Hallo!


    Es geht um den 5er meiner Frau. Sie hat einen E61 530D Bj 10.2007 (M57N2). Vor ca. einem Jahr gab es einen merkwürdigen Vorfall. Wir fuhren auf der Autobahn, als meine Frau meinte, "der Wagen wird plötzlch langsamer und nimmt kein Gas mehr an". Ein paar hundert Meter weiter kam eine Abfahrt, die wir herunterrollten. Kurz darauf fuhr sich der Wagen wieder normal. Wir suchten den nächstgelegenen Parkplatz auf. Wir hatten damals einen "RaceChip Pro 2" verbaut. Ich hatte den im Verdacht und baute ihn sofort aus. Zwischen dem Einbau und dem "Vorfall" war nichts auffälliges. Er war ca. 6 Monate verbaut. Auf dem Weg zu einem BMW-Händler ging die Motorkontrolllampe an und im Display kam ein Hinweis. Ich erinnere mich nicht an den genauen Wortlaut... es war etwas in der Richtung "Erhöhte Emmissionen" und das eine Weiterfahrt möglich ist, aber man eine Werkstatt aufsuchen sollte. Der Händler bestätigte uns, dann wir problemlos nach Hause fahren könnten. Mit einem iCarsoft i910 konnte ich dann folgende Fehler auslesen, die auch nach dem Löschen in unterschiedlicher Kombination wieder auftraten:


    4242 (Glühkerze, Zylinder 4, Aktivierung)
    3FF0 (Luftmassenstromsensor)
    3FF1 (Luftmassenstromsensor)
    4501 (Abgasrückführung, Regelabweichung)
    43E2 (Drosselventil-Antrieb, Aktivierung)
    3F35 (Ladeluftrohrüberwachung im Leerlauf)




    Habe damals das AGR gereinigt und mit Vakuumpumpe auf Funktion geprüft. Es öffnet, ist nicht schwergängig und hält dicht (Vakuum bleibt über Minuten erhalten). Habe damals aufgrund von Zeitmangel nicht weiter geforscht. Der Wagen fährt sich gefühlt nicht anders als vor dem Vorfall. Nur die Motorkontrolllampe und der nach dem Löschen immer wiederkehrende Fehler 4501 erinnert einen daran, dass etwas nicht stimmt. Da jetzt die HU/AU ansteht, habe ich mich noch einmal daran gesetzt. Ich habe mit einem T-Stück meine Handvakuumpumpe vor das AGR geklemmt, Fehler gelöscht und eine 20 minütige Probefahrt gemacht. Während der gesamten Zeit war kein Unterdruck auf der Leitung zum AGR (T-Stück zwischen Magnetventil/Unterdruckwandler und AGR). Dann habe ich mal getestet, was passiert, wenn ich während der Fahrt mit der Pumpe Unterdruck aufbaue. Als die Anzeige des Manometers auf -0,6Bar/-16psi war, passierte etwas merkwürdiges. Die Leistung brach plötzlich ein und der Wagen nahm wieder kein Gas mehr an. Genau wie "damals". Ich ließ das Vakuum wieder ab und sofort verhielt der Wagen sich wieder normal. Habe es daraufhin noch zwei drei mal getestet, immer mit selbigem Resultat. Ich habe vermutet, dass, das Magnetventil kaputt se,i das den Unterdruck für das AGR steuert. Also Ansaugbrücke runter und ausgebaut. Wenn ich es schüttel, merkt man, dass sich ein schweres Teil im Inneren bewegt. Die Spule hat einen Widerstand von 18Ohm, was laut Pierburg normal sein soll. Wenn ich an der Vakuumseite einen Unterdruck aufbaue und eine 9V Batterie anschließe, öffnet es. Hatte ein neues bestellt, aber nicht verbaut, da ich vermute, das es okay ist. Die Ansaugbrücke habe ich bei der Gelegenheit gereinigt, alle Dichtungen erneuert und die Drallklappen durch Blindstopfen ersetzt. Die Schläuche für Drallklappen und AGR habe ich auf Dichtigkeit getestet. Waren noch okay. Habe sie trotzdem gegen Silikonunterdruckschläuche ersetzt. Tja... wie sollte es auch anders sein. Der Fehler ist nicht weg.
    Was ich auch auffällig finde, ist ein Geräusch, was aus dem Motorraum kommt, wenn der Wagen mit dem Funkschlüssel geöffnet wird. Als ich die Motorabdeckung runter hatte und am arbeiten war, merkte ich, dass dieses Geräusch auch kommt, wenn nach einigen Minuten die Fahrertür geöffnet wird (der Wagen "aufwacht"). Es kommt aus dem vorderen Bereich des Motors und klingt so ähnlich wie ein Lichtbogen/Funken. Konnte die genaue Quelle nicht lokalisieren. Ob das vorher schon war oder normal ist, weiss ich nicht.
    Wir haben den I910 mal whärend der Fahrt angeschlossen.


    Datenstand 0
    Kühlwassertemperatur 58.9 °C
    Umgebungstemperatur 9.4°C
    Temperatur Ansaugluft 13.3 °C
    Lufttemperatur 24.6 °C
    Spezifischer Luftdruck Ladung 1010mbar
    Tatsächlicher Druck 362.6 Bar
    Vorgeschriebener Luftdruck 361.7 Bar
    Temperaturanstig vor Kat. 178.9 °C


    Die Werte ändern sich Natürlich konstant. Aber tatsächlicher und vorgeschriebener Luftdruck mit einigen hundert Bar? Ist da ein Sensor defekt oder spuckt mein I910 nur falsche Werte aus? Der LMM ist auch schon öfter im Fehlerspeicher gewesen. Könnte es damit zusammenhängen? Könnten sonst noch andere Sensoren defekt sein, die den Fehler auslösen? Vor einigen Wochen hatte ich mal den Schlauch vom AGR abgezogen und eine aufgezogene Spritze rangemacht. Nach einiger Zeit war diese zusammengezogen. Also ist ab und an scheinbar schon mal Vakuum auf der AGR-Leitung. Den Kundendienst von RaceChip habe ich auch angerufen und mein Problem geschildert. Die meinten, dass der Chip keinen Einfluss darauf hätte und nach der Demontage eh alles wie vorher sein sollte. Das Teil liegt seit damals im Schrank.


    Habe schon sehr viel gelesen aber nichts was mich bisher weitergebracht hätte. Ihr seit meine letzte Hoffnung.

  • Hast die evtl. Den Luftfilter gewechselt?! Die Meldung mit der Emission hat schon des Öfteren an falsch eingebauten bzw defekten Luftfiltern gelegen.


    Und das Geräusch das dein Auto beim erwachen bzw. Tür öffnen macht das macht meiner auch. Scheint normal zu sein...

  • Der Wagen hat jetzt 205900 km gelaufen. Ich habe den Abgasgegendruck mal beobachtet, als wir auf die Autobahn gefahren sind. Als das Video entstand, waren wir ca. 10 Minuten unterwegs (Youtube-link) . Bei obigen Werten waren wir keine 6 Minuten unterwegs. Motor war also noch kalt. Er stieg bis auf knapp 110mbar bei mäßiger Beschleunigung. Was da ein normaler Wert ist habe ich keine Ahnung.

  • Zitat

    3FF0 (Luftmassenstromsensor)
    3FF1 (Luftmassenstromsensor)


    LMM gegebenenfalls defekt, würde ich als letztes machen um sicherzustellen, dass es kein Folgefehler ist.

    Zitat

    4501 (Abgasrückführung, Regelabweichung)

    AGR-Ventil kaputt.

    Zitat

    43E2 (Drosselventil-Antrieb, Aktivierung)

    Drosselklappe kaputt.

    Zitat

    3F35 (Ladeluftrohrüberwachung im Leerlauf)

    Fehler scheint aufzutreten, wenn im Ladeluft-Bereich Schläuche lose sind (oder gerissen).
    Da ich auch monatelang mit einem Riss im Ladeluftrohr rumgefahren bin und kein Fehler hatte, tritt der Fehler anscheinend eher auf, wenn wirklich ein Schlauch ab ist.
    Es kann zum Beispiel sein, dass das Reinluftrohr unten am Turbo abgefallen oder lose ist, das ist nur aufgesteckt.


    Da die Drosselklappe für die DPF Reg genutzt wird, würde ich erstmal AGR-Ventil und Drosselklappe in einem Aufwasch machen (geht von vorne oben ohne irgendwas zu demontieren).
    Ansaugbereich auf Luftverlust prüfen.


    Nachtrag:
    Hier hatte einer ein defektes AGR-Druckregelventil und den LMM als Folgefehler:
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…90___E91___E92___E93.html

  • So. Was die Fehler angeht: Ich habe sie über das letzte Jahr mal drin gehabt. Die LMM-Fehler zwei Mal und die Glühkerze ein Mal. Nach dem Löschen tauchten die nicht wieder auf oder wenn (im Falle LMM) dann Monate später. Nur der Fehler 4501 ist nach dem Löschen und einigen gefahrenen KM wieder drin. Naja und seit kurzem der DPF 452A. 452A ist, wie ich es verstanden/gelesen habe, kein "echter Fehler", sondern ein Hinweis für die Werkstatt, dass dem Kunden die nächste Zeit mal ein neuer DPF verkauft werden kann. Kann das Jemand bestätigen?


    Ich habe heute mal eine Probefahrt und dabei ein paar Videos gemacht.


    Da ich den LMM im Verdacht habe, habe ich diesen vor Fahrantritt mal abgezogen. Was ich merkwürdig finde, ist, dass der Fehler 4501 das erste Mal nicht aufgetaucht ist, in der Zeit, wo der LMM nicht angeklemmt war.


    Hier einfach mal die Videos:


    Mct3EE1pOD4


    YycGVkIvd6Q


    -1SeFR3xkmk


    R74CMHevoNQ


    Den Filter habe ich eben versucht auszubauen. Dachte, den bekommt man einfach außen durch die Klappe. Scheinbar ein Irrglaube. Leider muss ich gleich zur Arbeit. Muss das also auf morgen verschieben. Konnte nur einen Teil des Filters von der Seite sehen. Das bisschen, was ich sehen konnte, sah in Ordnung aus. Um den Filter ist scheinbar noch eine Art Vlies... Habe da mal vorsichtig unter gesehen. Naja müsste das sonst morgen mal alles auseinander bauen...

  • Zitat

    Original von systemcrash


    Den Filter habe ich eben versucht auszubauen. Dachte, den bekommt man einfach außen durch die Klappe. Scheinbar ein Irrglaube. Leider muss ich gleich zur Arbeit. Muss das also auf morgen verschieben. Konnte nur einen Teil des Filters von der Seite sehen. Das bisschen, was ich sehen konnte, sah in Ordnung aus. Um den Filter ist scheinbar noch eine Art Vlies... Habe da mal vorsichtig unter gesehen. Naja müsste das sonst morgen mal alles auseinander bauen...


    welchen Filter meinst Du denn? :?:


    Wenn ich mir Dein drittes Video nach 40 Minuten Fahrt anschaue, meine ich, dass bei der Kühlwassertemperatur irgendwas um 65 Grad kurz angezeigt wurde!?


    Wenn's so ist, ist vermutlich das Kühlwasserthermostat Schrott....und der DPF kann nicht regenerieren!

  • Ich meinte den Luftfilter

    Zitat

    Original von Meiose
    ...Hast die evtl. Den Luftfilter gewechselt?! Die Meldung mit der Emission hat schon des Öfteren an falsch eingebauten bzw defekten Luftfiltern gelegen...


    Ich habe es heute zeitlich leider nicht geschafft, mich an den Wagen zu machen. Ein Loch oder Riss im Luftfilter vor dem LMM dürfte meiner Vermutung nach keinen Fehler auslösen können. Vielleich ein verstopfter Luftfilter. Aber im Filterkasten waren nur ein zwei tote Fliegen... es sah für mich alles in Ordnung aus. Allerdings hatte ich nur den seitlichen Deckel demontiert. Eine Leckage nach dem LMM habe ich nicht finden können. Ich habe allerdings nur von oben geschaut und mit den Fingern die Rohre von unten abgetastet, so weit ich ran gekommen bin. Ich habe einen akkubetriebenen Laubbläser. Ich könnte einen Adapter basteln und so ggf. Druck auf die Leitungen anlegen. Dann önnte ich ggf. eine Leckage finden. Wenn der Motor nicht läuft, müsste da eigentlich keine Luft entweichen und ich ggf. ausströmende Luft finden. Ich könnte vielleicht auch Qualm vom Laubbläser einsaugen lassen und eine Leckage sehen.
    Das Thermostat... hm okay. Sollte der DPF aufgrund zu geringer Motorthemperatur nicht regenerieren und verstopft sein, könnte man das ggf. aus dem Staudruck vor dem DPF ableiten? Ist der zu hoch? Was wäre ein normaler Staudruck? Vermutlich ist das auch abhängig von der momentan abgegebenen Leistung/Abgasmenge. Der zu hohe Staudruck würde dann zu dem AGR Fehler führen? Ich hatte zwar schon vor, bei Zeiten den DPF zu reinigen oder auszuräumen. Es ist aber vermutlich eine etwas größere Aktion und ich wollte das nächstes Jahr angehen, wenn es etwas wärmer wird und ich Urlaub habe. Das Thermostat lässt sich vermutlich relativ leicht tauschen. Werde mich mal nach einer Anleitung umsehen. Sollte das meinen Fehler 4501 beheben, werde ich mich morgen darum kümmern. Muss eigentlich diesen Monat noch zur HU/AU :bad:

  • 1.) Du hörst nicht zu was man schreibt.
    2.) Verschwende nicht Deine(!!!) Zeit mit unsinnigen Videos am drehen.
    3.) Wenn man sich unsicher ist, ob man den Fehler gebacken bekommt, fährt man besser zu BMW
    4.) Wenn man keine Ahnung von den Regelsystemen im BMW hat, fährt man besser zu BMW
    5.) Ehrlich, wenn man mehr als ein Fragezeichen in einem Post drinne hat, sollte man wirklich zu BMW fahren, oder seine Gedanken sortieren...


    Nachtrag:
    Kostenloser Tipp am Rande. Ein Tausch des Hauptthermostaten behebt den Fehler 4501 eher nicht. Unterschiedliche Regelsysteme.


  • jepp, exakt die selbe Erfahrung habe ich bei o.g. Fehlern machen müssen. Es waren am Ende rissige Unterdruckschläuche.


    Fehler begann mit keiner Leistung und LMM abgelegt sowie AGR. Neuen LMM verbaut, hatte nichts gebracht dann alles zwerlegt von AGR bis Ansaugbrücke und da sind mir die porösen Schläuche aufgefallen.
    Kurz vorher wurden der DPF, Thermostate sowie Glüchkerzen erneuert. Ein spannendes Auto ist der M57 :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!