Falsche Batteriekapazität im FA

  • Bist du dir da sooo sicher?? Ich nicht. ;)
    Wie gesagt, es ist nur sehr sehr merkwürdig wenn mir bei der Batterie regestrierung ( und nur darum geht es ) rg und früher dis mich fragt ob agm oder Blei Säure ( das muss man vorgeben ) und wenn es um die Kapazität geht die Anweisung kommt Klemme lösen danach wird die Kapazität erkannt.
    Das ganze bei 4 e61!!
    Das ziehe ich mir nicht aus den Fingern! Bei allen war ne standheizung verbaut, daher von Hause aus agm. Nur hätte ich auch eine Blei Säure einsetzen können, regestrieren und fertig.
    Ich weiß das so manch ein ach so guter Codierer sich lieber von einem zum anderen program zapt um es ach so wichtig aussehen zu lassen. Nur wenn es dann ans Eingemachte geht, sie auf einmal nur noch den Schwanz einziehen, da es mit dem Wissen ja dann doch nicht soweit her ist. :motz:
    530xit. Es wird nicht egal sein was im fa steht. Aber dem fa wird es egal sein wenn Blei säure und agm auf aktiv stehen. Bei der reg wird ja dann das richtige ausgewählt was benutzt wird.

  • Ja bei diesem Thema bin ich mir sicher. Du verstehst das System dahinter nicht.


    Eine Frage an dich: hast du schonmal einen FA geändert und geschrieben oder nicht? Und hast du schonmal manuell codiert also nicht nach FA sondern eigene Werte geschrieben?
    Falls nein können wir die Diskussion beenden.
    Lese dir die E60-Datei in den SP-Daten durch dort steht alles klipp und klar drin.


    Beide Werte können nicht auf aktiv stehen da es dies gar nicht gibt.


    Hier stehts ausführlich drin:


    Und RG nimmt die nicht ausführliche Variante in dem sie nur den Codierwert im CAS ändert. Und es ist immer nur EIN Wert möglich. Mehrere wie du beschreibst geht nicht.
    https://www.obdexpert.de/codieren/index.php?section=kat10

  • Ja dann erkläre das BMW mal, die Arbeiten immerhin nur mit Ista bzw. rg.
    Was das Prog für Entwickler kann oder auch nicht tut doch nix zur Sache wenn das eigentliche prog ( mit dem BMW ja nun mal arbeitet ) es ermöglicht.
    Ich werde die Woche den lappi mal anwerfen und die reg einfach mal durchlaufen lassen um dir die Bilder zu machen.

  • ich verwirre euch jetzt mal komplett und behaupte (ob sinnvoll oder nicht), dass ihr alternativ der Möglichkeiten aus der SA-Liste (80Ah, 90Ah, 110Ah, 90AH AGM, 80Ah AGM), je nach CI, auch auch andere Batterietypen codieren könnt:



    46Ah
    55Ah
    70Ah
    40Ah AGM
    60Ah AGM
    70Ah AGM
    105Ah AGM



    :top: interessant gelle



    ...und by the way: CCC hat natürlich recht, es kann immer nur eine einzige Batterievariante codiert werden.


  • Je nach CI des CAS korrekt. Ich gehe aber von den Standardwerten aus die mit der ersten CI hinterlegt sind. :D

  • jo :top:


    wollte nur darauf hinweisen dass entgegen der gängigen Auffassung auch andere Varianten codiert werden können.


    obgleich 46Ah, 55Ah im E60.... :D was das soll erschließt sich mir nicht ganz


    einzig interessant wäre das mit der 105AH AGM - die Variante gibt es erst seit Codierindex C09.


    Passende Batterien gäb es jedenfalls dazu...


  • Muss ich mein CAS doch mal auf den aktuellsten Stand bringen ;)


    Ich hab eine 95 AGM drin und auch auf 90 Ah AGM codiert und was soll ich sagen? Es funktioniert ;) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!