sporadische und komische Fehlermeldungen beim Start

  • Hallo aus Hamburg,


    ich verfolge nun seit ca. 2 Wochen verschiedene Foren. Jedoch habe ich nur ähnliche Probleme gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich habe einen E61 525D LCI und habe sporadisch verschiedene Fehlermeldungen wenn ich den Schlüssel einstecke und die Start-Engine drücke. Dann kommen solche Fehlermeldungen wie Kraftstoffzufuhr unterbrochen, ABS Störung, Airbag/Rückhaltesysteme gestört, Getriebestörung und Niveauregulierung ausgefallen.


    Wenn ich dann den Schlüssel abziehe und die Fahrertür öffne und wieder schließe oder das Fahzeug über die ZV verriegele und entriegele springt das Fahrzeug an und in der Check-Control sind keine Fehlermeldungen mehr zu sehen.


    Eine neue Batterie wurde vor ein paar Tagen eingesetzt und angelernt. Zwei Tage war alles ok und am dritten Tag war das Problem wieder da. :(


    LG
    Haydo

  • Richtige Batterie codiert? Blei, AGM, Kapazität...
    Hat bestimmt was mit Spannung zu tun und wenn die Batterie gerade neu ist, ist entweder ne falsche verbaut oder das Auto nicht richtig codiert - läuft ja auf's gleich raus.


    Warst du bei BMW oder bei ner freien Werkstatt? So oder so, such dir wen der ausliest was codiert ist und nachschaut was verbaut ist und das ganze dann richtig macht.


    Ne ganz, ganz kleine Möglichkeit: Plus- oder Minuspol sitzen nicht richtig auf der Batterie, der Kontakt ist so schlecht, dass es bei hoher Last zu Spannungseinbrüchen kommt => Kannst mal die Pole prüfen ob da alles fest ist.

  • Hallo,


    die Batterie wurde von BMW Graf (SFT-Tuning) in Hamburg eingesetzt und codiert. Machen eigentlich einen recht souveränen und kompetenten Eindruck.
    Kann es evtl. auch der Regler der Lima sein oder evtl. IBS ?


    Es ist halt verrückt, dass der Wagen mal diese Symptome hat und mal nicht. Gestern, nach einem Tag stehen in der Garage, ist er auf Anhieb angeprungen. Dann bin ich kurz gefahren. Anschließend stand er ca. 3-4 Std. draußen. Beim Starten um wieder nach Hause zu fahren wieder das volle Programm.


    Fahrzeug in der Garage abgestellt und heute Morgen wieder volles Programm.


    Bin ratlos. :(

  • Die Fehlermeldungen waren vor dem Tausch der Batterie ja auch schon da. Die bei "Graf" meinten, dass es irgendwas mit der Spannung zu tun haben muss. Um bestimmte Fehlerquellen auszuschließen haben die mir geraten erst einmal die Batterie zu tauschen.

  • Na wenn die Fehler vorher schon da waren, dann wird es die Batterie nicht sein, die wurde ja nun getauscht.


    Wann kommen die Fehler denn?
    Schlüssel rein und 1x Start-Stop ohne Bremse macht ja nur die Zündung an.
    Kommen die Fehler da oder erst beim Motorstart?

  • Dann FS auslesen oder auslesen lassen (mit einem ordentlich Tool!) und dann mal posten.
    Oder zu BMW und die ran lassen.


    Mit nem Oszi während des Startens den Spannungsverlauf beobachten wäre auch gut, am besten an der Batterie und am Starthilfepol im Motorraum

  • Ich habe den FS bereits mehrmals auslesen lassen. Das erste mal von Lüth und Heller (Protokoll im Anhang).
    Die Jungs von SFT-Tuning haben auch mit einem BMW Diagnosegerät ausgelesen. Darüber habe ich mir kein Protokoll ausdrucken lassen. Jedoch waren die Fehler identisch.

  • Der FS Ausdruck hilft nicht wirklich weiter...


    - massig CAN Fehler
    - Überspannung MULF -> Generator/Regler defekt
    - Fehler Leuchten Heckklappe -> Kabelbruch


    FS löschen und neu beobachten.


    Die CAN Fehler sind möglicherweise durch Abschaltung von Steuergeräten bedingt, wegen Überspannung.

  • Moin,


    woran erkennt man, das es CAN Fehler sind ?
    Die Heckklappe hatte einen Kabelbruch, diese wurde bereits mit einem Sencom Reparatur Set, repaiert. Jedoch war der Fehler nicht gelöscht. Aktuell ist dieses Problem somit weg.


    MULF.... ????


    Sorry wenn sich einige Fragen für euch so doof lesen. Jedoch bin ich ein Laie.


    P.S.: Alle erwähnten Fehler treten auch auf, wenn man die Zündung anmacht. Habe es heute Morgen getestet. Die Meldungen kommen auch nur vor, wenn der Wagen aufwachen soll. Also wenn er mehr als eine Stunde gestanden hat.

  • Zitat

    Original von haydo
    ...woran erkennt man, das es CAN Fehler sind ?

    Alle Steuergeräte sind im Fahrzeug an irgendeinem Bus angeschlossen, damit man diese per Diagnose ansprechen kann.
    Dies sind hauptsächlich der Karosserie-CAN (K-CAN),der PowerTrain-CAN (PT-CAN) und der MOST Bus.


    Je nachdem welches STG sich über das Fehlen welcher Botschaften beschwehrt, kann man das eingrenzen.
    Allerdings sind auch viele Botschaften fehlerhaft, also verstümmelt, was auf Leitungsprobleme hindeutet.
    FS löschen und dann Fehler nach PT-CAN/K-CAN sortieren und suchen...


    Wenn Botschaften komplett fehlen liegt es u.a. daran, dass das STG sich nicht meldet (wahrscheinlich) oder Leitungsfehler vorhanden sind, oder....


    MULF == ULF-SBX-H, Fehler Überspannung, das ist der Teil wo Bluetooth und USB verbuat ist (original in der Mulde Kofferraum, Metallteil welches auf 11Uhr kopfüber im Styropor liegt)


    Könnte auch Masseproblem im Motorraum sein.

  • Überspannung beim M57 motor -> Generator defekt ( Dioden - Spannung geht über 16,5V manchmal weit über 17V )


    Dann schalten sich die Steuergeräte ab - DSC - EGS ( Getriebe ) usw


    Lässt sich nicht direkt prüfen. Fehlerspeicher löschen. Fahren. Alle Verbraucher anschalten die es so gibt und wenn der Fehler kommt - auslesen. Wenn Überspannung abgelegt wird liegt es am Generator


    Ab Laufleistungen von 180tkm kann das passieren


    Den Rest kann man sich danach anschauen. Durch die Abschaltung der Steuergeräte können viele dinge folgefehler sein

  • Zitat

    Original von maggo369
    ...Alle Verbraucher anschalten die es so gibt und wenn der Fehler kommt - auslesen. Wenn Überspannung abgelegt wird liegt es am Generator


    Wie meinst du das ? Der Fehler kommt ja nur beim auswachen. Das heißt, ich komme erst gar nicht dazu, alle Verbraucher anzuschalten.


    An den Lima-Regler habe ich auch schon gedacht. Die Bordspannung ist über Geheimmenü im Ruhezustand ca. 12V und bei laufendem Motor zwischen 14-15,5 V.

  • Wenn der Generator defekt ist kommt meistens der fehler nicht sofort. Daher muss man das Fahrzeug ein wenig "stressen" - also alle verbraucher einschalten und dann sollte der Fehler schneller auftauchen - falls der Generator defekt ist.


    Wenn der Fehler sofort beim starten kommt ist es ja einfacher. Fehlerspeicher löschen. Starten. Auslesen - neu Bewerten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!