PDC hinten nachrüsten - Welches Kabel anzapfen?

  • Hi zusammen,


    ich habe ein E61 520d LCI ohne PDC und will mir jetzt eine einfache Variante nachrüsten:
    Interessanten Artikel bei eBay http://www.ebay.de/itm/401145177527


    Ich habe diese Variante (Hinterbau) bereits an einem Fahrzeug gesehen... sieht top aus und eine Tonausgabe alleine reicht mir auch.


    Der Einbau ist mir soweit verständlich, nur weiß ich nicht welches Kabel ich mit einem Stromdieb anzapfen muss um das Rückfahrlicht zu nutzen... ich will natürlich nicht bis in die Heckklappe ein Kabel verlegen sondern am liebsten bis zur Linken/rechten Seitenwand des Kofferraums...


    Weiß jemand welches Kabel ich anzapfen muss?

  • Warum so einen Mist verbauen wenn eine original Lösung ca. 300€ kosten würde. Dann hat man wenigstens eine Anzeige im Display und es ist voll diagnosefähig.

  • Zitat

    Original von bmw_freakv8
    Sind halt immer die gleichen die Hartz IV beziehen.


    So wollte ich es jetzt nicht direkt sagen :cool:
    Aber der 5er ist kein Golf den man verbastelt. Auch wenn man die abgefragten mit Hartz 6 Ausstattung schon für en Apple und en Ei bekommt, muss man ihn dennoch unterhalten können. Ist halt so.

  • Zitat

    Original von Madmax71


    So wollte ich es jetzt nicht direkt sagen :cool:
    Aber der 5er ist kein Golf den man verbastelt. Auch wenn man die abgefragten mit Hartz 6 Ausstattung schon für en Apple und en Ei bekommt, muss man ihn dennoch unterhalten können. Ist halt so.


    Keine Scheu ist halt so. Original ist zu 99% am besten, also ich würde dem TE raten einfach 300€ in die Hand zu nehmen und umrüsten zu lassen. Was ich ihm noch mehr raten würde. Beim nächsten Kauf einfach auf Austattung achten.

  • Wieso ;) ? Steht doch "Premium" an dem Nachrüstsatz.
    Spaß bei Seite, nimm Geld in die Hand und rüste das vernünftig nach.
    Getreu nach dem Motto, wer günstig kauft, kauft zwei Mal.
    oder aber, günstig muss man sich leisten können.

  • Hallo zusammen,


    ihr seid ja super coole Typen... Fast so abgehoben wie mein BMW Händler der einen E61 eigentlich nicht mehr anfassen will. Ich habe mich zunächst über eine OEM Nachrüstung informiert dass und bin dabei auf folgenden Thread und Kosten gestoßen:
    http://www.e60-forum.de/thread.php?postid=233344


    Von 300 Euro ist hier nicht annähernd die Rede... zudem: Ein BMW ist ein schöner Wagen, aber immernoch kein Ferrari, natürlich wird auch dort man so was nachgerüstet, oder habt ihr überall nur original Teile verbaut? Glaube ich kaum wenn hier diverse Threads über RFK mit China Interface, super blaue Angel Eyes... existieren.


    Viele Grüße

  • Natürlich kannst Du das eBay Teil verbauen. Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung auch nicht :?: Ist doch egal ob man Dacia oder BMW fährt, jeder kann selber entscheiden für was er seine Kohle verbrennt :cool: Klar ist das Original PDC "geiler", für die reine Funktion reichen aber auch die Teile aus der Bucht. Schön montiert und eventuell sogar mit lackierten Sensoren, hat man auch damit Spaß. In meinem E36 Cabrio hab ich ja auch keine optische Anzeige und bin trotzdem Glücklich PDC zu haben.


    Meine Mama hat auf Ihrem Terios einen Parkboy IV, der funzt seit 10 Jahren absolut tadellos und unauffällig. Gleiches hat ein Kumpel auf seinem Focus ST. Die Systeme sind nicht so schlecht.


    Für die Montage mußt Du das Rücklicht anzapfen und wahrscheinlich die Klat/Warmüberwachung abschalten auf der Seite wo Du abgreifst - kommt auf das Steuergerät Deiner PDC an.


    Timiboy

  • Also die 300€ war ein Erfahrungswert. 100 das Steuergerät, 100€ 4 gebrauchte Sensoren. Dazu noch paar Kabel und Sensorhalter, max 100.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!