Probleme Gebläse

  • Hallo zusammen,


    momentan spinnt das gebläse meines Dicken ein bisschen.
    Mal funktioniert es mal nicht. Im FS ist kein Fehler hinterlegt, ausser der AUC Sensor. das hat der aber schon seit dem Sommer. Aber das gebläse läuft mal nicht und mal doch. Und wenn es läuft läuft es nicht immer gleichmässig sondern teilweise unrund. Beim durchlaufen des Testplans lief es zwar wieder, aber es reagiert sehr träge. nach dem testmodul lief es noch einige zeit. dann habe ich den Dicken ausgeschaltet, und wieder gestartet. jetzt läuft es wieder nicht.


    Kann es der IGEL sein? Falls ja wo sitzt dieser und wie tausche ich ihn aus?


    Fahrzeug E61 530Da BJ 2004
    Klimaautomatik


    Für eure Tips bedanke ich mich bereits im Voraus.

  • Beim E60 gibt es keinen wirklichen Igel mehr, sehr wohl aber ein ähnliches Modul dass die Gebläsedrezahl steuert.


    Dieses Modul sitzt direkt auf dem Lüftermotor, dieser sitzt ungefähr hinter dem Navi Rechner im Heizkasten. Dekorleiste, Klimabedienteil und Navi müssen raus, dann könnte man hinkommen. Das Lüftergehäuse ist mit Klammern verschlossen, die Platzverhältnisse sollten einen Ausbau auch ohne Demontage des Armaturenbretts zulassen.

  • Könnte ja, klar, es steuert den Motor ja.
    Vom Bedienteil geht ein PWM Signal an dieses Modul, welches dann den Lüftermotor selbst ansteuert. Wenn dieses Signal vom Bedienteil korrekt abgeht liegt es sehr nahe, dass es an diesem Modul oder dem Motor selbst liegt.

  • Heute nochmals getestet obs vielleicht die batterie ist. Geladen und getestet. Gebläse lief auf längerer fahrt, aber gibt nicht die volle Leistung ab. Jetzt gerade nach längerem stehen neu gestartet. Läuft wieder nicgt. Sitzheizung funzt aber. Also kann ich batterie und IBS schon mal ausschliessen. Was kann es jetzt noch sein? Die Gebläseendstufe oder Gebläse selber.

  • Kann beides sein. Ich hatte dieses Problem auch, habe die Gebläseendstufe wechseln lassen mit kurzfristigem Erfolg. Danach kam derselbe Fehler wieder.


    Letztendlich war es dann das Gebläse selbst, dass auf der Längswelle leichtes Spiel hatte und beim Verrutschen um 1 mm blockierte.


    Fazit: die meiste Arbeit ist der Ausbau. Wenn dann schon alles offen ist, den Gebläsemotor auf Spiel in der Längsachse überprüfen, notfalls mit erneuern. Der Gebläsemotor kostet, soweit ich mich erinnere, keine hundert €. ;)

  • Hallo Ihr beiden,


    da ich vor 2 Monaten auch bis zum Gebläsemotor vorgedrungen bin, würde ich angesichts des Motoraussehens nicht dazu raten den gleichen wieder einzubauen. Da kann auch schnell als nächstes das nervige Quitschgeräusch kommen, wegen welchem ich bei mir alles ausgebaut hatte.


    Aber du brauchst mit Sicherheit auch die Ausbauanleitungen dann ist es keine unlösbare Sache mehr :)


    LG aus Thüringen
    /j


    Zitat

    Original von cruiser
    Kann beides sein. Ich hatte dieses Problem auch, habe die Gebläseendstufe wechseln lassen mit kurzfristigem Erfolg. Danach kam derselbe Fehler wieder.


    Letztendlich war es dann das Gebläse selbst, dass auf der Längswelle leichtes Spiel hatte und beim Verrutschen um 1 mm blockierte.


    Fazit: die meiste Arbeit ist der Ausbau. Wenn dann schon alles offen ist, den Gebläsemotor auf Spiel in der Längsachse überprüfen, notfalls mit erneuern. Der Gebläsemotor kostet, soweit ich mich erinnere, keine hundert €. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!