CIC Standort spinnt

  • Hi


    Hab gestern ein "neues" cic eingebaut und richtig codiert.


    Auch alle Kabel sind richtig dran.


    Ab und an hatte er sozusagen die Standort Info verloren. War auf der A4 unterwegs und plötzlich stand ich laut Navi im nirgendwo.


    Obwohl GPS fix da war und auch 12 Satelliten verfügbar.


    Nach ner weile hat er sich wieder gegangen kam aber paar mal vor.


    Braucht das cic ne weile um sich daran zu gewöhnen oder ist das hin?


    Zusatz


    Bewegt hat sich der cursor natürlich trotzdem nur eben total fehl am Platz. Im Vergleich zu gmaps stimmt die Position wohl nur die Route war völlig fehl am Platz.

  • hast du ne klimakomfortscheibe? die beinträchtigt das gps signal. antenne vermutlich im amaturenbrett verstaut?


    übers menü schon geschaut ob 2d/3d fix wirklich vorhanden?


    ggf mal die verkabelung prüfen oder die GPS antennen umpositionieren

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT...


    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Einmal editiert, zuletzt von shadow530 ()

  • Hallo


    Das Problem ist. Das cic ist ein test Gerät. Mit meinem alten cic ist alles in Ordnung darum die Frage ob dieses hier kaputt ist.


    Habe das jetzt zwei mal getestet und es ist immer nur in einem bestimmten Strecken Abschnitt so.


    Kann das vielleicht auch daran liegen das die Karten von 2011 sind?


    Aber kann mir schlecht vorstellen das da wo jetzt die A4 ist vor ein paar Jahren nichts sein soll. Bzw Wohngebiet.


    Das ist doch ein wenig abstrus..


    Gruß

  • Zitat

    Original von shadow530
    und wo ist deins??


    bau deins ein und schau ob der fehler mitwandert...


    Ja das habe ich ja bereits bin die Route schon mehrfach jetzt mit meinem gefahren. Auch mit meinem alten lci ccc funtz ohne Probleme.


    Bei beiden aber die 2016er Version muss halt mal schauen ob es echt an den Karten liegt kann ich mit so aber nicht vorstellen.


    Es sind auch wirklich exakt immer die gleichen Knotenpunkte die dann verschwinden. Neustart und Ein und aus stecken brachte nichts.

  • Zitat

    Original von bmw_freakv8
    Obwohl GPS fix da war und auch 12 Satelliten verfügbar.


    Woher weißt Du, dass das Auto 12 Satelliten hatte?
    Für mich klingt das nach schlechtem GPS Empfang, ggf. auch weil das CIC ein "Testgerät" ist, ggf. sind die intern falsch bestückt? Die Fehler können aber vielfältig sein.


    GPS Antenne passt nicht zum CIC.
    Interne Bestückung CIC passt nicht zu Antenne.
    Kabel kann falsch sein (zu hoher Widerstand).
    Kabel beschädigt, z.B. geknickt.
    Stecker falsch bzw. Kabel an Steckverbindung nicht richtig gecrimpt/gepresst oder Stecker nicht richtig drauf.


    Ist die GPS Antenne noch die Originale am originalen Ort?
    Hast du irgendwas anderes ins Auto eingebaut was den Empfang stören könnte? GMS/LTE Scheibenantenn oder so?

  • Hallo Leute


    Satelliten Fix seht ihr im Screen. Sind mal 11 mal 12.


    Scheibe ist eine Klimakomfort aber mit dem vorherigen CIC gabs keine Probleme..


    Antenne ist Original, Kabel wurde nicht geknickt beim Einbau.
    Blaues Kabel an Blaue Buchse für GPS Antenne.


    Ansonsten Coordinaten wo das ganze aufgetreten ist. Wie gesagt einmal kurzzeitig so knapp 5 KM lang bei Bad Hersfeld da wo man Amazon sehen kann.


    Breitengrad: 50 53 00
    Längengrad: 9 40 37 0


    Höhe 290M


    Autobahn war die A4 Richtung Leipzig Dresden


    Bilder müsstet ihr runterladen, die sind zu groß anscheinend darum sind die verdreht. :angry:

  • Wo ist denn auf den Bildern zu sehen, dass du so viele Satelliten hattest? Ich seh das nicht auf den Bildern und ich habe auch noch nie im CIC gesehen, dass das irgendwo stand (aber wer weiß was man eincodierenkann) :?:


    Und das ist nur ganz selten? Ich hatte irgenwie verstanden, dass dir das regelmäßig passiert... Denn wenn nur selten, dann muss das kein Problem sein.


    Allgemein: GPS Empfang ist nicht immer gleich gut. Die GPS Satelliten sind nicht geostationär, je nach Ort und uhrzeit variiert damit die Anzahl der Verfügbaren Satelliten.
    Dazu kommt noch die Abschattung durch Berge, Häuser, Bäume oder auch wenn man lange neben einem LKW her fährt (ok, dass sollte einem guten BMW Fahrer nicht passieren :D ).
    Ich hatte das in den letzten 4 Jahren wo ich meinen Dicken fahre ein mal.


    Beruflich hab ich das aber schon öfter erlebt. GPS ist in der Realität nicht so stabil wie man immer denkt, die GPS Position springt mit Standardhardware gerne mal um ein paar Meter, gerne auch mal um ein paar Meter mehr.
    Softwareseitig werden Sprünge raus gefiltert (z.B. auf dem Handy), Navis setzen einen auf die Straße selbst wenn die eigentlich GPS Position daneben liegt, etc.


    Wenn die Kombination an Umweltparametern, Standort, Uhrzeit und Kartematerial mal ungünstig zusammen fällt, dann setzt dich das Navi gerne einfach mal auf eine andere Straße.


    Ein Tracking welches dem Navi sagen würde "Da kannst du gar nicht sein weil wir die A4 nie verlassen haben" gibt es (noch) nicht, daher ist so ein Verhalten möglich.


    Daher würde ich sagen:
    Tritt das wirklich selten auf: passiert!
    Mehrmals im Jahr: Hmm
    Mehrmalsim Monat: Da ist vielleicht wirklich was mit dem GPS Empfang nicht richtig.

  • Zitat

    Original von bmw_freakv8
    Ansonsten Coordinaten wo das ganze aufgetreten ist. Wie gesagt einmal kurzzeitig so knapp 5 KM lang bei Bad Hersfeld da wo man Amazon sehen kann.

    Ok, vom Berg runter kommend durch die Senke wieder hoch am Hub vorbei wurde nix neu trassiert.
    Irgendwo in der Gegend aber schon neu verlegt 6 spurig ausgebaut.


    Deutlich wirds bei Eisenach und vor Jena.


  • Das CIC ist ja nur ein Testgerät. Mein Urcic funktioniert ohne probleme. Hab das an Ort und Stelle ummontiert und hatte direkt einen Standort.


    Der einzige Unterschied besteht in der Kartenversion. 2016 zu 2011. C1A als aktuellen CI ist gleichbleibend.


    Naja komme wohl nicht drum rum, die aktuellen Karten drauf zu pfeifen und nochmal die Strecke zu fahren, bevor ich es reklamiere..


    Andreas


    Interessant Danke. Bei Eisenach und Jena kam ebenfalls nochmal so ne Stelle. Kurz bevor du in den Tunnel eingefahren bist. Der Tunnel war auf einmal 2 KM seitlich.

  • Richtig.


    Ich soll es nur testen da der Kollege nicht die verfügbaren Mittel dafür hat.
    Sollte halt schnell machen weil er nur noch ein paar Tage wegen Rückgabe hat.


    Was halt nicht für den Kabelbruch oder losen Stecker spricht.
    Die Etappe wurde jetzt 2x gefahren 400 KM. Es sind immer auf der gleichen Stelle plus minus 10 Kilometer die Aussetzer gekommen.
    Zudem wurde das ganze schon gecheckt das nichts gequetscht ist und das cic hinten rum Platz hat.


    2017 ist jetzt drauf also werde ich die Strecke nochmal fahren müssen hilft ja alles nichts. Melde mich dann nochmal.

  • Zitat

    Interessant Danke. Bei Eisenach und Jena kam ebenfalls nochmal so ne Stelle. Kurz bevor du in den Tunnel eingefahren bist. Der Tunnel war auf einmal 2 KM seitlich.

    Das ist beides korrekt.
    Von Bad Hersfeld aus kommend wurde die Trasse nach Raststätte/Tanke Eisenach links um die Berge herum neu verlegt, vor Jena genau so links durch einen Tunnel, danach kommt der 2.Tunnel/Überdachung der ist aber schon älter.


    Ich meine mein aktuelles Navi-Prof DVD Set fürs CCC glaub 2015 oder 2016 (mit den 3 DVDs) hat das schon aktualisiert.

  • Zitat

    Original von Andreas53639

    Das ist beides korrekt.
    Von Bad Hersfeld aus kommend wurde die Trasse nach Raststätte/Tanke Eisenach links um die Berge herum neu verlegt, vor Jena genau so links durch einen Tunnel, danach kommt der 2.Tunnel/Überdachung der ist aber schon älter.


    Ich meine mein aktuelles Navi-Prof DVD Set fürs CCC glaub 2015 oder 2016 (mit den 3 DVDs) hat das schon aktualisiert.


    Also einmal herzlichen Dank an alle Beteiligten vor allen an dich Andreas.


    Hätte es mir zwar nicht vorstellen können aber es war tatsächlich nur die Karte. Bin gestern die Strecke von 800 KM nochmal auf und ab gefahren, nach dem Update passt alles. Wäre natürlich Interessant gewesen, zu checken was passiert wenn man gerade "abwärts" steht und dann plötzlich das Update drauf kommt.


    Also Leute nicht mit alten Karten rumgurken :trinken:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!