Fehlermeldung Ansteuerung Glühkerzen trotz GSE-Tausch

  • Seit kurzem rumpelt er wieder beim Kaltstart ca. 5 Sekunden mächtig vor sich hin, danach ist alles in Ordnung und fährt sich auch ganz normal.


    Ich habe das Glühkerzensteuergerät vor 2 Monaten getauscht, da ich 6 mal die Fehlermeldung (Ansteuerung Glühkerze x) hatte und er auch nach dem Kaltstart sehr rumpelte. Zeitweilig brachte es Besserung, bis vor wenigen Tagen das Rumpeln wieder auftrat.


    Nun zeigt mit Inpa "Fehler Ansteuerung Glühkerzen 5 und 6" an.


    Die Glühkerzen wurden nachweislich im Mai 2014 bei KM-Stand 123tkm getauscht, jetzt habe ich knapp 170tkm auf dem Tacho.


    Kann es sein, dass diese bereits wieder defekt sind oder ist der Fehler irgendwo anders zu suchen? Kann ein defektes GSE (bin damit noch ein paar hundert KM gefahren) die Glühkerzen negativ beeinträchtigt haben?

  • Wurden beim gluhkerzen Tausch nicht auch das Gluhsteuergerat mitgetauscht ?


    Da fließt einiges an Strom - oft und auch immer wieder während der Fahrt


    Je nach dem kann es schon sein das die wieder kaputt sind. Eventuell billige kerzen und viel kurzstrecke?

  • Damals wurden definitiv NUR die Kerzen getauscht, das GSE, was ich vor kurzem wechselte, war noch das Originale.
    Welche Kerzen reinkamen, weiß ich leider nicht, da es von der Werkstatt des Vorbesitzers erledigt wurde.


    Also doch besser alle 6 raus und gegen Beru Kerzen tauschen?


    Ich fahre täglich 110km, der Vorbesitzer aber wohl erheblich weniger. Möglich, dass da viel Kurzstrecke dabei war.

  • Normal immer alle Kerzen und das Steuergerät.


    Da läuft so viel und immer wieder einiges an Strom - der verschleiß ist daher groß und 2 mal anfangen lohnt sich nicht.


    Es empfindet jeder ein wenig anders aber so starker Unrunder motorlauf die ersten paar sekunden können eigentlich nicht nur durch 2 defekt Kerzen kommen


    Außer du bist sehr sensibel - ist das so ?

  • Nein, da ich noch einen Ami-V8 (Corvette) mein eigen nenne, bin ich unrunde Leerläufe gewöhnt und störe mich nicht unbedingt daran - beim Starten des BMWs sagte aber selbst meine Freundin, dass da doch irgendwas nicht stimmt. Und sie stand 20m weit entfernt...


    Inpa spuckt mir aber nur die Fehlermeldung mit den Kerzen (Ansteuerung) aus.


    Oder habe ich nicht richtig vorgeglüht? Beim meinem alten Golf 4 habe ich das des öfteren vergessen, der ging dann erst gar nicht an oder rumpelte die ersten Sekunden auch so vor sich hin.


    Das Starten im betriebswarmen Zustand klappt problemlos und schüttelfrei.

  • Du kannst mal versuchen erst die Zündung für 3 Sekunden einzuschalten und dann zu starten - dann hat er auf jeden fall vorgeglüht


    Ich frage so genau - weil - Es besteht die möglichkeit das noch 1 ( oder bei viel Pech mehrere ) injektor (en) defekt sind. Dann sind das nämlich richtige Zylinder Aussetzerin den ersten paar sekunden.


    Ob die Glühanlage geht oder nicht merken viele nämlich gar nicht. Nur manche die Sensibel sind.


    So wie du das beschreibst das jemand von außerhalb den unrunden leerlauf beanstandet hört sich eher nach Injektor an


    Die Motorelektronik ist dafür zu langsam um das zu merken - vorallem im kalten zustand - daher kein Fehlerspeicher eintrag

  • Den Mengenabgleich der Injektoren kann ich aber auch auslesen - das passt soweit, nichts im roten Bereich oder auch nur in der groben Nähe dessen.


    Wie erklärt sich dann aber der Fehlereintrag mit den Glühkerzen? Ich habe diesen gelöscht, er tritt aber trotzdem wieder auf.

  • Der Motor startet nur, wenn alle Bedingungen erfüllt sind, incl. dem Vorglühen.
    Ist es sehr kalt (Minusgrade) rumpelt er auch ohne Vorglühen los, kann man sich auf YT gut ansehen.


    Wenn die Glühkerzen im FS stehen, ist was ausserhalb der Parameter, dann kann man das (am Stecker) ausmessen.
    5V - 12V Ansteuer-Spannung oder 0,5Ohm GK-Innnenwiderstand.
    Ab ca. 0,8-1Ohm stehen die als fehlerhaft im FS.


    Das prinzipelle "Problem" bei dem GK-System scheint zu sein, das selbst BERU nicht dediziert feststellen kann, ob das GK-STG die Kerzen geschrottet hat oder umgekehrt.
    Daher gilt die Vorgbae bei BMW immer alles komplett im Set zu tauschen.


    Bei mir steht eine Kerze als fehlerhaft drin, als alle drinne standen wegen Ansteuerung hab ich das GK-STG gewechselt.
    Danach sind 5 wieder ok, die 6. immer noch mau.


    Kann also gut gehen, muss aber nicht.


    Tip:
    Stecker abziehen und alle GK durchmessen. Sollte eine GK unter die 0,5Ohm kommen, oder sogar einen Kurzschluss haben, dann ist die Lage klar.

  • "Du kannst mal versuchen erst die Zündung für 3 Sekunden einzuschalten und dann zu starten - dann hat er auf jeden fall vorgeglüht"


    Das stimmt so nicht ganz.
    Bei Modellen mit Startknopf ist bei geschalteter Klemme 15 die Glühanlage nicht angesteuert. Die Glühanlage wird hier erst bei geschalteter Klemme 50 bestromt.
    Einfach mal bei kalten Temperaturen und kaltem Motor den Startknopf drücke, dann merkt man , dass es noch ein paar Sekunden dauert bis vorgeglüht wurde und dann gestartet wird.


    Wie schon von meinen Vorrednern gesagt: Glühkerzen und Steuergerät IMMER zusammen tauschen. Die Leistungselektronik im GSG unterliegt auch einem Verschleiß.
    Dass ein verschließenes Steuergerät die Glühkerzen beschädigen kann, halte ich für unplausibel.
    Dass ein SG das z.B durch eingedrungenes Öl (sieht man ja immer wieder) die Glühkerzen beschädigen kann, ist allerdings nachvollziehbar.


    Hier mal noch ein guter Leitfaden für Glühkerzen und die Fehlersuche in Glühsystemen.


    Mein Tip wäre hier: Neue Glühkerzen und Steuergerät einbauen. Die alten Glühkerzen ausbauen, nummerieren und das Kerzenbild prüfen. Das lässt dann Rückschlüsse auf die Ursache zu; die Injektoren wären ein Verursacher.

    Kabelbaum Heckklappe Instandsetzung

    Diagnose - Codierung - Nachrüstungen im Raum KA

    Einmal editiert, zuletzt von Ben-G ()

  • Update heute, Außentemperatur 2 Grad:


    Ich habe die Zündung für ca. 5 Sekunden angemacht, bevor ich den Motor startete. Ging an, rumpelte kurz vor sich hin (Drehzahl sackte ganz kurz um ca. 200 U/min ab), nach 2 Sekunden lief er ganz normal. Wesentlich besser als gestern.


    Öl auf dem Steuergerät schließe ich aus, die ASB ist dicht und es ist ein 525d LCI, da tritt sowas nicht auf i.d.R. Die Stelle am Steuergerät war auch trocken.


    Das Steuergerät möchte ich ganz ungern jetzt nochmal wechseln - hab mir beim Einbau fast die Finger gebrochen, bevor ich die Stecker abbekommen hab. Den Glühkerzen werde ich mich aber annehmen.


    Danke schonmal für die Tipps!

  • Nun ja wo, gute Frage. Würde da in der DDE zuerst mal suchen.


    Auch ohne Vorglühen muss der Motor "stabil rund" laufen, halt mehr wie ein Trecker aber ohne Drehzahleinbruch.
    Kann man sich wie gesagt auf YT gut ansehen, -15° und kein Vorglühen.


    Normalerweise gleicht die DDE Drehungleichmäßigkeiten pro Zylinder selektiv aus, misst also die Drehzahl jedes Zylinders und mittelt dann aus. Absacker von 200upm sind da schon eine erhebliche Störung.

  • Du hast nichts übersehen.


    Wie geschrieben das geht in richtung Injektoren. Schau mal die Rundlaufwerte genau im Moment nach dem kaltstart an


    Plus mechanische Rücklaufmengen messung im kalten und warmen zustand

  • Heute, Start bei AT +6°C, war von den oben beschriebenen Symptomen fast nichts zu spüren.


    Wenn ich alte Threads zum Thema unrunder Leerlauf beim Kaltstart durchlese, hatten fast alle die gleiche Fehlermeldung wie ich und es konnte durch den Kerzenwechsel behoben werden.


    Für die Injektoren habe ich noch ne LM-Spülung da. Entweder sind die total zugerußt oder irgendwo nicht mehr richtig dicht, aber dann müsste der betroffene Injektor doch im roten Bereich bei Impa arbeiten, was nicht der Fall ist?


    Die mechanische Rücklaufmengenmessung klingt wieder nach viel Geld, das würde ich erstmal hinten anstellen.

  • Ja in den ersten 5 Sekunden bei kalt Start sollte der Wert aus dem Ruder laufen


    Naja weiß nicht wie gut deine Werkstatt ausgerüstet ist. ist eigentlich in einer halben Stunde erledigt.

  • Zitat

    Original von c5z06
    Wenn ich alte Threads zum Thema unrunder Leerlauf beim Kaltstart durchlese, hatten fast alle die gleiche Fehlermeldung wie ich und es konnte durch den Kerzenwechsel behoben werden.


    Dann mach die zuerst, ob das jetzt wirklich hilft ist da nebensächlich, weil funktionieren als GK-System an sich muss/sollte es ja auch.

    Zitat

    Die mechanische Rücklaufmengenmessung klingt wieder nach viel Geld, das würde ich erstmal hinten anstellen.

    Das würde ich lassen (hatte mir auch ein Set dafür bestellt), das Injektorensystem mit Piezo-Injektoren arbeitet anders, da macht die Rücklaufmengenmessung keinen Sinn.


    Wahrscheinlich würde ich zunächst das AGR abklemmen und dann über so eine Woche schauen, ob der Fehler beim Kaltstart weg is.

  • Ich wollte heute die Mengenkorrekturen der Zylinder beim Kaltstart beobachten & Aufzeichnen (Inpa und Desktop Recording), Außentemperatur -4°C, in den Nächten zuvor war es noch erheblich kälter.


    Vorher habe ich das Auto 4 Stunden am Ladegerät gehabt, weil ich durch die ganze Inpa-Spielerei die Batterie ziemlich entladen hatte, der Bordcomputer meckerte rum.


    Der erste Startversuch - diesmal stand sogar im Display das Wort "Vorglühen", das habe ich dort noch nie gesehen - misslang, der Anlasser orgelte für 10 Sekunden rum, Motor ging nicht an.


    Zündung wieder ausgemacht, Schlüssel abgezogen, ein paar Sekunden gewartet und neuer Versuch - Auto sprang nicht an, Anlasser drehte nur.


    Beim dritten Versuch klappte es dann endlich - der Motor fiel sofort auf Leerlaufdrehzahl OHNE jegliche Poltereien oder sonstige Zicken. Nichts! Kein Poltern, kein Drehzahlabsacken, er surrte einfach vor sich hin, als ob nix gewesen wär.


    Vor lauter Schreck habe ich denn den Laptop nicht mehr beobachtet :rollen:


    Die Fehlermeldungen mit den Glühkerzen habe ich immernoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!