Metallisches Geräusch beim schalten Vorwärts / Rückwärts und wenn Last anliegt oder weggenommen wird

  • Hi Leute


    Erstmal hallo nach so langer Zeit, gab beruflich und privat viel zu tun.


    Seit einer Zeit nehme ich beim schalten vom Vorwärtsgang zum Rückwärtsgang ein metallisches "pling" war. Dies habe ich manchmal jetzt auch wenn ich losfahre, bzw. bremse, kurz wenn Last anliegt oder weggenommen wird.
    War schon auf der Bühne und habe das Geräusch am Differenzial geortet.
    Beim fahren selber keinerlei Geräusche oder Leistungsverlust, etc.
    Laut BMW könnte es das Differenzial sein, eine Getriebebude vermutet eher die Kardanwelle, weil Geräusche nicht unbedingt daher kommen müssen wo man sie wahrnimt.
    Hat jemand sowas schonmal gehört, gelesen, etc ?
    Da ich erstmal etwas Bares beiseite schaffen muss ( Differenzial würde wohl um die 3000 € kosten ) fahre ich schon ein wenig so und mir geht natürlich die Düse, dass ich u.U. damit noch mehr kaputt mache als eh schon ist.
    Kann mir jemand weiter helfen ?


    LG
    Andreas

  • Hi
    Erstmal Danke für eure Antworten.
    Ich bin ja nun kein Fachmann, aber das könnte es durchaus sein.
    Der sound klingt ähnlich.
    Mit wieviel Taler muss man bei so einer Reparutur ungefähr rechnen ?
    Nur damit ich eine Vorstellung habe was auf mich zu kommen könnte.
    Noch eine Frage, ist es schlimm wenn man so noch eine Weile weiterfährt oder macht man da u.U. noch mehr kaputt, bzw. kann mehr kaputt gehen. Muss erstmal bissi Geld beiseite schaffen, hatte erst vor kurzem Massekabel, mal eben 500€ und Ölwechsel... :rollen:
    Muss täglich mit zur Arbeit fahren so ca. 22km hin und zurück.

  • Mietwerkstatt,
    Ersatzteil,
    Werkzeug,
    Youtube durchsuchen nach "e60 hardyscheibe wechseln" oder Anleitung im Internet suchen.


    Sollte unter 150 Euro liegen, je nach dem welches Ersatzteil du nimmst und wie teuer die Werkstatt ist.
    Kauft man die Scheibe bei Leebmann (26117522027) ist man allerdings dafür schon 100€ los.

  • Selber machen kommt für mich leider nicht in Frage.
    Wäre als müsste ich ein Flugzeug fliegen. :apaul:
    Das wird schon in der Werkstatt gemacht, von Leuten die wissen was sie tun. :lol:
    Danke für deine schnelle Antwort.

  • BMW plant für den Tausch ca. 1,5 Stunden ein, dementsprechend kannst du dir das ausrechnen wie teuer der Arbeitslohn ist.


    Zuzüglich Material natürlich.
    Hardyscheibe kostet wie kaiogalaxy gesagt hat 116€ ohne Rabatt bei Leebmann.


    Viele Grüße
    Yannik

  • Leider hat sich herausgestellt, dass es nicht die Hardyscheibe ist, sondern die Antriebe, bzw. die chonisch zulaufenden Zahnräder die ins Differenzial gehen.
    Heisst das wenn es dumm läuft, neues Differenzial, Kardanwelle und die Teile die vom Differenzial zu den Rädern gehen ?
    Bin leider kein Fachmann und weiß nicht ob man da was einzeln tauschen kann.
    Fakt ist, dass es mit Sicherheit mehrere tausend Euro kosten wird nehme ich an.
    Also kann man eigendlich ein neues Auto kaufen. :respekt:
    Mit diesem Auto habe ich schon sehr viel durch und sehr viel investiert. Ich liebe es, aber ich glaube langsam ist es nicht mehr sinnvoll da noch soviel Geld rein zu pumpen.
    Hatte mit dem Hobel echt Pech. Sollte sich die o.g. Analyse vom Getriebespezialisten, denn bei BMW wirds ein wirtschaftlicher Totalschaden sein, werde ich mir mit Sicherheit keinen BMW mehr kaufen.
    Ich bin sowas von enttäuscht. Habe schon einen ganzen Herlitzordner voll mit Reperaturrechnungen und das obwohl das Auto sehr gut gepflegt wurde.

  • Bei meinem alten 645er und aktuellen 650er hatte/habe ich auch dieses metallische "Pling" beim Lastwechsel im Stand. Den 45er bin ich 150tkm so gefahren meinen aktuellen bereits 15tkm. Es hat sich nicht verschlimmert oder verbessert. Mir wurde gesagt, dass es ein typisches BMW Problem ist.

  • Jungs, das hört sich bei euch so an, als sei es ein banales Problem ?
    Da ich selber nicht schrauben kann, habe keine Ahnung und keine Möglichkeit.
    Aber wenn sich das so abnutzt, habe ich da nicht Abrieb im Differenzial ?
    Was ist mit der Abnutzung, meine das Geräusch wird immer lauter und mehr.
    Nicht das mir das mal um die Ohren fliegt, 700 Nm sind ja nun schon recht ordentlich.
    Könnte mir vorstellen, dass das auf Dauer nicht gut ist ?

  • @Boetown


    Ich kann dir sagen, dass bei mir mit 450NM und 490NM nichts passiert ist. Wenn du sagst, dass es schlimmer wird, dann handel lieber, bevor du etwas beschädigst, was mit dem besagten Fett nicht mehr zu verbessern ist.
    Die beschriebene Vorgehensweise von Marc, ist auch keine große Aktion :top:

  • Ich fahre mal zu einer Getriebebude bei uns, der soll gut sein.
    Der wird mir sicherlich weiterhelfen können. Halte euch dann auf dem laufenden, wen es interessiert.
    Soweit erstmal Danke an euch Jungs. :thumbup:

  • Heute war ich in der Werkstatt.
    Es wurde die linke Antriebswelle gewechselt, sie hatte Spiel. Mir wurde aber gleichzeitig gesagt, dass keine Garantie übernommen wird, dass das Geräusch dann weg ist und richtig, es ist noch da.
    Kostenpunkt bis jetzt 660 €.Sie musste gewechselt werden, aber sie war nicht der Verursacher vom Geräusch.
    Es wird auf Antriebswelle getippt. Leider ist es nicht möglich mit der Hand dies zu überprüfen und mit schwerem Gerät geht man da nicht ran.
    Ergo wird die nächste Sache der Austausch der Kardanwelle sein.
    Kostenpunkt ~ 1200 €.
    Ich lasse die Arbeiten nicht bei BMW machen, sondern in einer guten Getriebewerkstatt.
    Werde wieder berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!