DPF Meldung / Regeneration

  • Hallo,


    es geht um 525d LCI, Autom., 197PS, 2007.


    Nach wenigen Minuten erscheint die DPF Meldung. Allersings habe ich keinen Leistungsverlust. Ich habe mich etwas eingelesen und hatte auch das Problem mit den defekten Thermostaten (dass der DPF nicht regenriert bei nzu niedriger Kühlmitteltemp.). Also 65-75 Grad Kühlertemperatur waren es vorher bei mir.
    Beide Thermostate sind nun getauscht. Wie muss ich nun vorgehen, damit der DPF wieder regeneriert?


    Der Fehlerspeicher schreibt folgende Meldung aus:
    "P14A7 Partikelfilter (Bank 1) - Strömungswiderstand hoch"


    Haben wir einen Fachmann im Stuttgarter Raum, der alles rund um den den DPF auslesen/resetten könnte? Und falls es je darauf hinauslaufen sollte, den DPF aus-/einbauen und anschließend die Nacharbeiten im Speicher durchführen könnte?

  • Am besten stößt du dir Regeneration mal mit der Diagnose an und machst ne regenerationsfahrt.
    Normalerweise geschieht das automatisch, nur wenn der strömungswiederstand zu hoch ist, braucht es ne manuellen Anstoß.

  • Ich habe heute den FS mit I*P* ausgelesen.
    Zuerst wurden diese Meldungen raus geschrieben:
    4D00
    480A
    481A


    Gelöscht und nochmals augelesen.
    Dann stand nur noch:
    41BA


    Hab zuvor beim Volltanken den Liqui Moly DPF Additiv reingeschüttet. Und bin dann auf die Autobahn. Bin 70km lang Konstant 100km/h gefahren. Unterwegs kam die DPF Meldung „Dieselpartikelfilter. Weiterfahrt möglich. Gegebenenfalls reduzierte Motorleistung. Sprechen Sie mit Ihrem Servicepartner“ wieder.


    Bin einmal in die Raststätte und habe den FS erneut gelöscht. 480A/481A waren wieder weg, aber 41BA blieb im FS.
    Bin weitergefahren. Nach kurzer Zeit kam die Meldung erneut :(
    Die Profis hier schreiben ja, solange Fehler da sind, wird nicht generiert. Nur, wie bekomme ich den Fehler weg?
    Ist evtl. ein Sensor defekt? Würde ein defekter Sensor nicht rausgeschrieben?


    Unter "http://www.danverclan.de/.../E90_M57N2_DPF-Servicehinweise.pdf" habe noch folgende Info gefunden:
    Bei 325d und 525d mit Motor M57TUE
    ungünstige DDE-Software. Folgende I-Stufen sind erforderlich:
    525d: E60x-09-12-512 oder höher


    Wie kann ich prüfen, welche Version bei mir drauf ist?


    Und könnte mir jemand beschreiben, wie man das auslesen kann?
    - Zeitpunkt letzte Regeneration
    - Asche-/Rußgehalt auslesen
    - Abgasgegendruckwerte auslesen

  • oder Du nimmst die carly app plus adapter das ist dan richtig leicht...hab so auch die reg. bei meinem Schwiegervater angestossen und überwacht...Funktioniert richtig gut.


    Muss man kein Fachmann sein...hab auch rg und inxp aber mit der app geht das richtig easy gerade wenn du dich icht so auskennst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!